Beiträge von Ruediger76 im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Ein guter Sprecher ist mir schon sehr wichtig, nicht nur in Brettspiel-Videos. Ein Video kann noch zu informativ sein, wenn der Sprecher fehlbesetzt ist, breche ich es ab. Es gibt beispielsweise bei YouTube auch einen Filmkanal, in dem der Sprecher wirklichohnepunktundkommaredetundmangarnichtweißwanneinsatzaufhörtundeinandereranfängtwaswirklichsehranstrengendistweshalbichseinevideosauchnichtmehrsehe. Auch nervig finde ich eine Sprecherin bei den ZDF-heute-Nachrichten, die immer an den unpassensten Stellen eine Sprechpause macht. Wie Professor Higgins aus "My Fair Lady" so schön sagt: "Kann denn die Kinder keiner Lehren wie man spricht?"


    Für mich gilt also: Eine angenehme Stimme ist schon mal sehr wichtig, aber er/sie sollte auch einigermaßen wissen, wie man gut spricht, was Sprachtempo und Betonung angeht. Von Amateuren verlange ich dabei keine 100%-ige Fehlerfreiheit, aber man sollte schon den EIndruck bekommen, dass sie sich Mühe geben und es ihnen nicht völlig egal ist.