Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Es ist halt ein Hobby im Hobby. YT ohne Spielen geht nicht (zumindest nicht mit einem Brettspielkanal ;) ) - und an YT hängt ja noch ne Menge mehr dran. Nachbearbeitung, Kommunikation, Außendarstellung etc. Aber ich hab für mich festgelegt, dass es dennoch ein hobby sein soll und muss - sonst hätte ich schnell das Gefühl, was zu müssen - dann geht die Lust weg.

    Und? Man nimmt ja auch für sein Hobby Klavier/Gitarre/Dudelsack/Gesangsunterricht......

    Geht fürs wellbeing auf shakraseminare und reist zum Yoga nach Rishikesh.

    Wo ist der Unterschied, wenn ein Hobbypodcaster ein Sprechseminar Bucht oder ein Youtuber schminke auflegt?

    Weil das eigentliche Hobby eben "Brettspielen" ist. Jeder von uns hat nur ein begrenztes Kontingent an Freizeit - und ein Sprecherseminar (das zudem auch noch teuer ist - und das Equipment ist schon sehr teuer) würde eben von der reinen Spielezeit abgehen, die man hat.


    Ich hab tatsächlich überlegt, so was mal zu machen. Dann hab ich vorhin das Video im ersten Beitrag gesehen und denke nun "Hm. Muss man perfekt sprechen? Ist das überhaupt noch attraktiv für den Zuhörer?" Denn das Video fand ich auch eher einschläfernd.

    Mal aus dem Nähkästchen geplaudert:


    An seiner Stimmfarbe kann man natürlich nichts ändern. Die empfindet der eine nervig und der andere erträglich.


    Woran man was ändern kann, sind Füll-Laute. Dazu muss man sich immer wieder zwingen - und das ist schwer, weil die einem selbst nicht auffallen. Dazu am besten nicht unendliche Schachtelsätze.


    Was einen enormen Unterschied macht: Videos mit oder ohne Skript. Ich selbst spreche ohne Skript, nehme aber auch viele Szenen teils dutzendfach auf, weil ich mich im Satz verliere. Bei "Talk"-Formaten hab ich den Anspruch nicht so sehr, aber bei Regelvideos gehts mir vor allem um die Länge. Keiner hat Lust, eine 70-Minütige Anleitung für "Mein Traumhaus" zu gucken, wenns auch in 10 geht.


    Ich selbst als Gucker finde Sprachfarbe und -stil auch voll wichtig. Und Chris von VPS hör ich auch voll gern - auch wenn der schnell sabbelt ;)