Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Du hast noch nie ernsthaft Sport betrieben - richtig? Diese Aussage ist nämlich Humbug.

    also die Profi Ruderer meiner Familie hatten 7 Mal pro Woche Training - d.h. ja nicht, an 7 Tagen, da gab es durchaus Ruhetage, an anderen Tagen dafür aber mehr Training. Ich bin nie über ein bisschen Tischtennis und Badminton hinaus gekommen - hab eben keinerlei Ambitionen der Beste in irgendwas zu sein :whistling:


    aber irgendwie tut es mir Leid, dass ihr sowas nicht einfach nur aus spaß an der Sache zu machen scheint - das passt einfach nicht in mein Weltbild :D

    Wenn ich mich dazu entscheide, so einen Kanal zu starten, möchte ich nicht durchschnitt sein. Sonst heißt es : Er war stets bemüht!

    Mit der Gefahr, daß ich jetzt Kommentare bekomme wie "das merkt man an deinem Videos" - es ist nie mein Ziel der Beste zu sein. Das geht mir im Leben vollkommen ab, ich bin nicht ehrgeizig. Ich möchte einfach meinen Spaß an der Sache haben. Ich probiere gern mit Technik rum, ich lass meinem Mundwerk gern freien Lauf und ich freue mich, wenn das auch noch Menschen anschauen. Ach und ich spiele gerne. Fertig. Da ist kein "ich will Erfolg haben" oder "ich will der beste sein" oder "das best mögliche Ergebnis abliefern". Das best mögliche Ergebnis würde ich ohne grosse Schwierigkeiten hinbekommen, wenn ich um die 20 bis 40 Stunden in ein Video stecken würde. Darauf hab ich aber absolut keinen Bock - das macht mir keinen Spaß. Und da sind wir eben, zumindest für mich, beim Hobby. Ich mach es so und so viel, wie es mir Spaß bereitet. Ich will kein Profi sein oder werden und ich werde in der Regel nicht bezahlt. Für bezahlte Videos investiere ich ein ganz anderes Zeit Kontingent, aber das ist dann eben Arbeit.


    Macht niemand von euch sport oder ähnliches - wollt ihr da unbedingt der Beste sein und das beste rausholen? Also 7 Mal die Woche trainieren - weil mit mehr Zeit Einsatz, werdet ihr sicher besser.


    Es ist halt einfach ein Hobby und mich "schockiert" dieses Denken in Richtung Perfektion, Erfolg und Qualität immer wieder etwas.


    Das heisst übrigens nicht, dass man sich nicht verbessert. Wie gesagt, ich hab durchaus Spaß am ausprobieren etc. Und meine Videos sind heute besser als zu Beginn, es ist aber eben nicht mein übergeordnete Ziel.


    Just my 2 cents.

    weil bei dem Hobby "YouTube Videos produzieren" bereits 99% der verfügbaren Freizeit eben dafür drauf geht und das wird dir jeder YouTuber bestätigen, da bin ich mir sicher. Und ich finde hier wird das mehr als Anspruch formuliert. Natürlich freuen wir uns alle, wenn wir uns verbessern und etwas besser machen und das auch noch gut ankommt. Aber jetzt quasi zu fordern, dass man bevor man ein Video veröffentlicht doch bitte einen Rhetorikkurs und einen Sprechseminar zu belegen hat, schießt über das Ziel hinaus.

    Der Unterschied zu den anderen von dir genannten Hobbys ist eben, dass diese nicht in der Öffentlichkeit passieren. Aber wenn z.B. ein Musiker auf einem Volksfest kostenlos auftritt, geh ich auch nicht danach hin und sag: "Nimm lieber noch Mal nen bisschen Unterricht, das hat mir so nicht gefallen." - da schwingt für mich ein Anspruchsdenken mit, dass von mir aus gerne bei bezahlten Inhalten formuliert werden kann, aber nicht bei etwas, was man kostenlos bekommt.

    Dagegen spricht übrigens aber nicht, dass man als User, der etwas kostenlos konsumiert, sich aussuchen kann, darf und bitte auch soll - was man da konsumiert.

    An seiner Stimmfarbe kann man natürlich nichts ändern. Die empfindet der eine nervig und der andere erträglich.

    Das stimmt so auch nicht. Mit einem guten Coach und viel Übung kann man da eine Menge ändern.

    Fängt schon an, in dem man lernt, seine Grundspannung zu senken und sauber zu atmen.

    Mit einem guten Coach und viel Übung. Leute, wir reden hier über 99% Hobby.

    Ich schätze solche Diskussionen, weil man als Content Creator viel daraus ziehen kann, aber manchmal hab ich das Gefühl, es fehlt der Bezug zu dem, was da eigentlich im Hintergrund aus Spaß an der Sache geleistet wird :)