Beiträge von LilyMaus im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Mir sind bei den Videos + Podcasts einige Kriterien neben dem Inhalt wichtig:


    Da ich einen Teil der Videos eher nebenbei höre (zum Einschlafen, beim Arbeiten, bei Haus- und Gartenarbeit etc.) und ich dabei mit meinem einfachen MP3 Player die Geschwindigkeit nicht wie in Youtube einfach hochsetzen kann, ist mir eine zügige Sprechweise wichtig - daher schätze ich den "alten" Ben von Ben´s Brettspielblog sehr. Bei den aktuellen Sachen drehe ich im Video eher Richtung 1,25 - 1,5 fach

    Das ändert die Stimmwahrnehmung nochmal und kann dann eigene Probleme verursachen


    Eine angenehme Stimme => die paarmal gescholtene The rules girl geht für mich nicht obwohl ich normal Sprecherinnen gegenüber Sprechern etwas bevorzuge


    Eine deutliche Sprechweise = kein Genuschel. Paar ähs usw.: kein Problem / ebensowenig wie ich meine Posts nochmal durchlese, um Fehler zu korrigieren, erwarte ich hier bei eher hobby bis nebenjob-Kanälen eine perfekte Nachbearbeitung


    Akzent ist OK - wobei für mich auch wenn es nicht fair ist also was Richtung Sachsen geht echt nicht zu ertragen ist. Tiefstes bayrisch würde ich ggf. nicht verstehen - aber ein gewisser Akzent in der Richtung finde ich gut.


    Mal zur Bewertung der von mir gehörten / gesehenen Inhalte:

    Rein subjektiv - jeder ist hier anders und hat eigene Vorlieben. Ich möchte hier niemanden verletzen.


    Nordsprech: angenehme Stimme, für mich auch angenehme Betonung

    Brettspielbog: gute Schnelligkeit für mich, gute Stimme

    VPS: paar mehr ähs aber alles im Rahmen, guter Durchschnitt

    The rules girl: das tut mir in den Ohren weh, das Format ist aber inhaltlich gut genug, um es zu konsumieren - aber bei der Stimme + Sprechweise gehen mir die Zehennägel hoch

    Die Nische: nix gegen Dich Becki aber die Stimme ist - rein meine persönliche Empfindung - nicht mein Favourite. Aber völlig OK natürlich. Und ich bin und bleibe ein treuer Abonennt

    Brettballett: gute Stimme, gute Betonung => man merkt den routinierten Marketing-Mann ... aber Kat sticht dich trotzdem aus ;)

    Boardgame Digger: nicht grad der Publikumsliebling in dem Forum hier. Aber ich mag ihn. Er ist prollig - aber so sind wir hier im Ruhrpott halt manchmal. Bei den Sidekicks ist Chris trotz viel Geschmatze stimmlich sympathisch. Die anderen fallen eher etwas ab.

    Hunter + Friends: schade Cron fand ich besser als Hunter. Dessen Lache und das hektische find ich eher nervig. Guck ich aber eh im Vergleich zu vor 1-2 Jahren deutlich weniger

    Spiel doch mal: Einige haben Julias Stimme ja schon hier kritisiert. Ich find die OK. Ist mir aber von der Geschwindigkeit her zu getragen.

    Genus Solo: er gibt sich echt redlich Mühe den Akzent etwas zu unterdrücken. Der Content ist gut. Alles andere was ich schreiben würde, wäre unfair und nicht so nett. Manche Sachen gucke ich mir an.

    Spielama: nicht so meins wobei die Präsentation besser als früher geworden

    Brettspielbox: Stimme ist nicht so meins. Sprechweise mir zu langsam.

    Martin Klein: einige ähs, etwas nuschelig - trotzdem gefällt es mir sehr gut, ich mag die Stimme einfach => schade dass kein Content mehr kommt

    Brettspiele + mehr: Stimme und Betonung mag ich nicht, wird nur sehr selektiv angeschaut

    Spielwelten: ich mag die Schnelligkeit + die Stimme