Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    saluum


    An deinem Post merkt man perfekt, dass nicht jeder hier durch jeden Youtuber glücklich gemacht werden kann bzw. die Anforderungen an die Videos seeeehr unterschiedlich sein können.


    Einigen können wir uns vermutlich alle darauf, dass wir einen roten Faden haben wollen, dass wir die Stimme des Sprechers in als angenehm und im für uns genehmen Tempo haben wollen und dass die technische Umsetzung stimmen sollte. Danach scheiden sich aber offenbar die Geister.


    Die einen bevorzugen wie du Unterhaltungsvideos, mit Wortwitz, Zusatzinfos, Enthusiasmus, gerne auch etwas länger und schauen dann sogar Videos zu spielen, die sie selbst nicht interessieren, einfach weil die Videos gut sind.


    Und andere wollen auf das Nötigste eingedampfte Regelvideos von 15-45 Minuten, die Schritt für Schritt durch das Spiel führen, ohne die Erläuterungen mit unnötigen "Klamauk" aufzublähen.


    Wer seine Sache gut macht, liegt also im Wesentlichen mal wieder im Auge des Betrachters :)

    Bei den Dialekten stimme ich zu. Ich kann mir beispielsweise die Videos vom AustrianBoardgamer gar nicht gut ansehen.


    Ansonsten macht es für mich eine Mischung aus guter Struktur, guter Sprechweise, gut auf den Punkt kommen und natürlich guter Präsentation des Spielbereichs (Wechsel zwischen Spielablagen und dem Spielbrett, Zeigen von Karten etc.).

    Wir greifen daher im deutschen Bereich wenn möglich immer wieder auf die Spielkult-Videos und im englischsprachigen Bereich immer wieder auf die von Watch it played zurück. Gerade letztere finde ich (abgesehen davon, dass ich sie lieber auf deutsch hätte ^^) perfekt, um Regeln zu lernen.


    Wenn es statt einer vernünftigen Regelerklärung eher nebenbei etwas Unterhaltung sein darf bzw es schlicht darum geht einen Eindruck vom Spielablauf zu bekommen, wird gelegentlich noch Rahdo angemacht (die Playthroughs).

    Mein Mann guckt gerne Regelvideos, ich glaube der hat sich nicht eine Anleitung unserer Spiele durchgelesen. Dadurch sehe ich auch immer wieder verschiedene andere Youtuber, je nachdem für welches Spiel nun gerade jemand ein Regelvideo gemacht hat. Der Unterschied zu den beiden o.g. ist teilweise immens. Das geht von in Gedanken wer weiß wo hin abschweifen zu anschließend trotz Zuhörens ständig in der Anleitung blättern, weil es an Struktur und Information mangelte bis hin zum Abbruch mancher Videos, weil mir die quäkige Stimme o.Ä. nur noch auf den Keks geht ^^


    Ich freue mich über den Content, den da viele mit viel Mühe und Zeit produzieren, muss aber ganz klar sagen, dass da wohl nicht jeder für geschaffen ist - wäre ich im Übrigen auch nicht.