Beiträge von Mixosaurus im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Zum Thema:

    Für mich ist die Stimme ein sehr entscheidendes Kriterium, so mag ich das hier schon öfter genannte "spiel Doch mal" nicht schauen wegen der Stimme, schätze aber gleichwohl den Einsatz von Spiel doch mal für unser Hobby. Neben der eigentlichen Stimmlage finde ich persönlich den "Digger-Slang" ziemlich anstrengend und schaue deswegen die Videos des Diggers nicht, freue mich aber für ihn, dass er viel Zuspruch erhält, wahrscheinlich finden einige seiner Zuseher*innen den Slang richtig gut. Was englische Videos angeht finde ich es anstrengend nicht-Muttersprachler zuzuhören - eigentlich quatsch, mein Englisch hat auch einen Akzent, ist aber so - prominentestes Beispiel sind die Videos von Macroomnigamer (Marnaudo auf BGG) - ich finde seinen italienischen Akzent sehr anstrengend, schätze seine Videos aber, da sie inhaltlich sehr tiefgreifend sind.


    Auf der positiven Seite gefällt mir im englischen Sprachraum Ricky Royal sehr - seine Stimme klingt für mich sehr zugewandt und offen.

    Völlig unwissend habe ich 1994 mit 19 Jahren mal in der Kölner Altstadt ein Weizen bestellt. Was Kölsch war, wusste ich zu der Zeit nicht. Ich kannte nur Pils und Weizen. Hamburg hatte ich bis dahin, außer für den Urlaub, selten verlassen. Jedenfalls ging die Bedienung mit den Worten "Ich schaue mal im Keller" und kam mit einer recht angestaubten Flasche wieder.

    Oh ja mit Bieren kann man so manch lokales Wunder erleben - als ich aus dem Schwabenländle nach Göttingen (also gar nicht so weit in den Norden) gezogen bin, dachte ich in der ersten Kneipe, dass ich gerne ein herbes Bier hätte - so ein Jever oder so was, was herb-nordisches halt.... Auf der üppigen Bierliste stand dann "Alster" - muss wohl ein richtig herbes Bier sein, wenn das da aus Hamburg und Süd-Holstein kommt - her damit! Etwas frustriert nippte ich dann an meinem RADLER! (war 1990)