Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Oha, na ich fürchte mal, die Nummer darfst Du in allen Kölschen Brauhäusern nicht bringen (kleiner Tipp: Versuch sowas mal in der Schreckenskammer bei St. Ursula, mit dem besten Kölsch in Köln, dem Schreckenskammer Kölsch). Das einzige "Brauhaus" in Köln, das ein eigenes Alt braut, heißt ausgerechnet "Weinhaus Vogel", liegt auf der rustikalsten aller Kölner Straßen (dem Eigelstein) und nennt sein Gebräu dann auch prompt "Hopfenblut".

    (Es ist mir auch völlig klar, dass du dein Alt in Köln nicht bekommst. Ich wollte nur sagen, dass die "Feindschaft" zwischen den beiden Städten inzwischen eher ein "Meme" ist, und dass es nicht gerade der einfallsreichste aller Scherze ist, ein Alt in Köln bestellen zu wollen. Das ist dem Kölner die Anstrengung nicht wert, dich zu verprügeln, rauszuwerfen oder zu beschimpfen... da wird eher mit den Schultern gezuckt)

    Die Stimmen der Sprecher haben für mich definitiv großen Einfluss auf meine Entscheidung, ein Video nur durchzuzappen, oder mich einfach mal berieseln zu lassen.


    Und da bemerke ich schon massive Defizite bei einigen Brettspielkanälen. Nicht jeder ist dazu geboren, vor einer Kamera zu stehen, und nicht jeder hat eine schöne, klare Stimme, der ich gerne zuhöre (auch wenn man das trainieren kann). Und nicht jeder hat das passende technische Equipment (sollte sich da dann aber imho mal drum kümmern, das geht auch für kleines Geld).


    Insbesondere kann die Stimme halt auch total Begeisterung vermitteln, und das schaffen einige Kanäle für mich nicht mal bei den Spielen, die sie total abfeiern. Da schlafen mir dann trotzdem die Füße ein. ;)


    Wen ich zum Beispiel sprachlich richtig richtig gut finde, ist der (glaubich eher unbekannte) Kanal "Michael will spielen":

    (harte Schleichwerbung für Paleo)


    Das Video ist - im Regelteil - viel zu lang für meinen Geschmack, aber mit dieser Stimme, Betonung und Sprachmelodie (sowie Tonqualität) dürfte er mir auch gerne mal ein Hörbuch vorlesen. :)