Beiträge von HRune im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Ansonsten macht es für mich eine Mischung aus guter Struktur, guter Sprechweise, gut auf den Punkt kommen und natürlich guter Präsentation des Spielbereichs (Wechsel zwischen Spielablagen und dem Spielbrett, Zeigen von Karten etc.).
    [...]

    Ich freue mich über den Content, den da viele mit viel Mühe und Zeit produzieren, muss aber ganz klar sagen, dass da wohl nicht jeder für geschaffen ist - wäre ich im Übrigen auch nicht.

    Das sind die Kernpassagen auch aus meiner Sicht. Regelerklärvideos schaue ich sehr sehr selten, da ich mir diese lieber aus dem geschriebenen Wort selber erarbeite. Wenn ich aber über neue Spiele einen Ersteindruck erhalten möchte, ist es genau die Mischung aus erkennbarer Struktur und Skript, Sprechweise und ein gewisser Grad an Unterhaltung. Darüber hinaus ist es auch von Vorteil, wenn ich den Geschmack des Präsentierenden gut einordnen kann.


    Shut Up & Sit Down bringen es für mich in Bezug auf Spielevorstellung auf den Punkt. Sie schaffen es in der Regel, die Spiele auf den Punkt zu bringen und unterhaltsam vorzustellen. Rahdo wird es auch noch ab und an, nur ist es Jahre her, dass ich wirklich mal allen Content, den er zu einem Spiel erstellt, auch anschaue. Ist einfach zu lang.


    Das ist ist meist mein Kritikpunkt, neben einer Stimme und Sprechweise, der ich zuhören können muss: die Länge fast aller Videos. D.h., ich benötige zwingend den Punkt, auf den es gebracht werden muss.