Beiträge von Capote im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Mir gefällt es, wenn in Brettspiel-Videos die Sprecher nicht reines Hochdeutsch sprechen, sondern dialektisch gefärbt sind. Außer dem Spieleblog fällt mit spontan nur noch Nordsprech ein.

    Ich habe gerade mal kurz bei Nordsprech reingeklickt. Wo spricht die denn Dialekt? Das ist doch abgesehen von der Begrüßung mit "Moin Moin" klares Hochdeutsch.

    Für einen Schwaben ist das Plattdeutsch.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne die südddeutschen Dialekte aus dem Bereich Berlin, Hannover oder auch Dortmund. Nur mit den Sprachen aus dem bayrischen Ausland habe ich es nicht so.

    Südlich der Kölner Alpen ( Siebengebirge ) und Ausläufern (Westerwald und Eifel ) ist Nord-Italien, wa ?

    Für einen Kieler ist alles südlicher von Hamburg Süddeutschland. Für einen Allgäuer ist die Donau die Grenze zu Norddeutschland. Und für einen Kölner Düsseldorfer gehört Dortmund zu Norddeutschland und Düsseldorf Köln zu Süddeutschland.

    Dialekte sind was schönes. Leider eckt man damit sehr leicht an.

    Ja, das stimmt leider. Schwäbisch ist dafür ein Musterbeispiel. Neben Sächsisch der unbeliebteste Dialekt.

    Dabei sind Dialekte hoch interessant. Es gibt kaum ein Land (China vielleicht abgesehen) mit einer derartigen Vielfalt an Dialekten. Das hat natürlich historische Gründe. Erst seit 1871 gibt es eine deutsche Nation. Davor war das deutsche Gebiet zersplittet (vor allem vor Napoleon) in einer Unzahl an Klein- und Kleinststaaten, die untereinander völlig eigenständig waren. Die Folge davon war eine extrem große Vielfalt an regionalen Sprachen und Dialekten.

    Durch meinen Job war ich eine Zeitlang viel in Deutschland querbeet unterwegs. Dabei habe ich interessiert die völlig unterschiedlichen Dialekte beobachtet. Schwerpunkte: Bayern (München), Franken (Nürnberg), Schwaben (Stuttgart), Baden (Karlsruhe), Hessen (Frankfurt), Mannheimer Raum, Rheinland (Koblenz), Kölner Raum, Ruhrpott, Niedersachsen (Hannover - dieser Dialekt ist das heutige hochdeutsche), Hamburger Raum, Berliner Raum, Sachsen (Dresden). Zwischen diesen Dialekt-Schwerpunkten gibt es eine Unzahl an Akzent-Unterschiede. Im Schwäbischen zum Beispiel: Stuttgart, Ulm, Augsburg, Ravensburg, Allgäu. Diese Unterschiede hören sind deutlich anders an.

    Ich zum Beispiel bin in einem Vorort von Ulm aufgewachsen. In die Grundschule war ich in einem Nachbardorf (ca. 2 km entfernt). In diesem Nachbardorf konnte ich beobachten, wie bestimmte Wörter vom Akzent her anders ausgesprochen wurde. Eine Anekdote eines Bekannten von mir: Er machte Urlaub am Mittelmeer. Dort traf er ein Deutscher, der ihm sofort als Schwabe aufgefallen ist. Wie er ein Schwabe aus dem Ulmer Raum. Nach einer Weile sagte er zu ihm: „Du hörst dich an, wie wenn du aus Erbach kommen würdest (ca. 10 km von Ulm entfernt)“. Antwort: „Fast. Aus Dellmensingen (1 km von Erbach entfernt)“. So fein sind die Dialekt-Unterschiede!

    Leider sterben die Dialekte allmählich immer mehr aus. :crying:

    Da muss ich korrigieren, der SpieleBlog kommt nicht aus Bayern sondern aus Baden ;)

    Stimmt. Vom Dialekt her erkennbar aus Nordbaden, also fast schon in‘s Pfälzerische übergehend.

    Matze scheint sich im Süddeutschen Raum (dialekttechnisch) nicht besonders gut auszukennen... ;). Dabei sind bairisch und badisch extrem unterschiedlich!

    Mir gefällt es, wenn in Brettspiel-Videos die Sprecher nicht reines Hochdeutsch sprechen, sondern dialektisch gefärbt sind. Außer dem Spieleblog fällt mit spontan nur noch Nordsprech ein. Eigentlich schade. Ich liebe Dialekte!