Beiträge von Matze im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Völlig unwissend habe ich 1994 mit 19 Jahren mal in der Kölner Altstadt ein Weizen bestellt. Was Kölsch war, wusste ich zu der Zeit nicht. Ich kannte nur Pils und Weizen. Hamburg hatte ich bis dahin, außer für den Urlaub, selten verlassen. Jedenfalls ging die Bedienung mit den Worten "Ich schaue mal im Keller" und kam mit einer recht angestaubten Flasche wieder.

    Ich bin da so ein Halbblinder, weil ich ohnehin lieber lese, als mir Videos anzusehen. Ich kenne auch gar nicht viel.

    Trotzdem möchte ich vier Beispiele nennen:

    Spiel doch mal: ich mag die Stimme der Sprecherin nicht, ich finde die unangenehm. Dennoch sehe ich deren Videos gerne, weil sie fachlich sehr gut sind. Ein Beispiel für einen guten Kanal, den ich trotz einer gewissen Antipathie gerne schaue.

    Brettspielbox: Mega schlechter Sound, manchmal brüllend lautes Intro und leiser Sprecher. Wirkt sehr improvisiert und spontan. Kann ich gar nicht ab.

    Martin Klein: der weltgrößte Sprecher ist auch Martin nicht, immer wieder lächel ich über die Aussprache seines "ch". Dennoch schafft er es, in sehr langen Videos mit ca. 90min Dauer, geistig voll dabei zu bleiben und genau das rüber zu bringen, was er möchte. Chapeau, sehr gut!

    SpieleBlog: naja, den bayrischen Dialekt muss man erstmal abkönnen. Dann geht's eigentlich.


    Das Beispiel oben habe ich mir 1min lang angesehen. Öde, langweilig und doof.