Beiträge von Mucki im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Möchte ich mehr über ein bestimmtes Spiel erfahren, erwarte ich ein gutes, kompetentes Let´s play mit guter Erklärung für die Züge, Zoom auf die einzelnen Karten um sich ein Bild von der Situation zu machen, usw. Ich will komplett drin sein und nicht einfach schauen wie jemand spielt ohne nachvollziehen zu können was da los ist.

    Kennt da wer einen deutschsprachigen Channel der da gut ist?

    Beim dem freundlichen, älteren Herren vom Brettspielblog sah ich da was - aber nur, wenn er mit seiner kleinen gelben Pille spielt.

    Ist das so? Ich suche die nach Seriösität aus.

    Ein guter Sprecher vermittelt meist einen seriösen Eindruck.


    Naja - bei Spielen ist mir "seriös" jetzt nicht das allerwichtigste. "Kompetent", wenn ich mir da ein verwandtes Attribut aussuchen muss.

    Wobei ich über das "kompetent" noch gschaftig ein: "von langweilig bis unterhaltsam", drüber stülpe. Da kannst noch so kompetent sein und sogar seriöser als Claus Kleber - wennst mich nicht catcht, dann catcht mich nicht.


    Der Vergleich mit Nachrichten hinkt für mich insoferne, da "Die zentralen Inhalte sind ja überall ähnlich", da ja wirklich nur bedingt zutrifft.

    Ich kann den Fokus aufs Unpacking legen, ich kann eine Schnellübersicht geben, eine ausführliche Betrachtung, eine nüchterne Regelerklärung, Top und Flop des Tages/der Woche/... und und und - bis zur mehrstündigen "Schauts mir beim Spielen zu" Session.

    Es ist halt einfach ein Hobby und mich "schockiert" dieses Denken in Richtung Perfektion, Erfolg und Qualität immer wieder etwas.

    Ähm... nö, der Wunsch nach Qualität muß nicht schockieren.

    Ich bin eher immer wieder geschockt, mit welcher Sicherheit sich stets welche finden über Produkte zu fabulieren und keinen Background dazu haben. Dafür aber jede Menge schnoddrige Wehleidigkeit, wenn das angesprochen wird.


    Ich zieh ein altes Beispiel aus dem Hut. Ich las vor wenigen Jahren eine Rezension zu einer Neuausgabe von Sid Meiers Pirates!. Für diesen Kritiker war Pirates ganz was Neues - noch nie davon gehört davor. Sid Meier sagte ihm auch nix. Schimpft sich aber Experte von Softwarespielen. Und zu meiner Anzweifelung dann im Brustton der Überzeugung auch gemeint, dass er erstens viel zu jung wär um das damals gespielt zu haben und auf was hinauf er alles kennen solle?

    So sehen das einige selbsternannte „Experten“ zu allem möglichen im Internet so - ich halt nicht.


    Der Bereich „Hobby“ ist da ein bissl verwaschen. Da rollen auch Euros. Sei vergönnt, aber dann muss man auch mit einem Qualitätsanspruch leben können. Heißt ja deswegen noch nicht, dass man diesen erfüllen muss.

    Ja - nonanet ist der Sprecher wichtig. BTW, nicht vergessen: 2022 100 Jahre Tonfilm!

    Aber dass es 1 Faktor von mehreren ist, ist auch klar.

    Oder anders gesagt: ich schau mir eigentlich kein Video an, weil alles sonst wurscht ist, aber hauptsache der Sprecher klingt so anregend.


    Die angesprochende Minnie Maus von Spiel doch mal - die Stimme ist gar nicht so schlecht. Die hat Wiedererkennungswert und im Sommer bleiben die Gelsen draussen. Ganz ohne Schalk: es mag nicht die ideale Hörbuchstimme sein, aber sie ist klar.

    Und man gewöhnt sich, wenn andere Attribute eben gut sind.


    Ich hör (seh) inzwischen den Knaben vom Brettspielblog.net nimmer so oft, da er gefühlt nur noch 2 Kameras aufstellt und uns beim Spielen zugucken lässt und das ist ein Format, was mir nicht gefält, aber beim ersten Sehen dachte ich mir: das ist doch nicht Deutsch? Hatte mich aber bald reingehört und in der Zeit, wo er sich wegen Kritik mühte langsamer zu sprechen, war er mir fast unerträglich.


    Und auch die schönste Stimme kann nervig werden, kann ich euch erzählen. Es gibt da ein paar beliebte Sprecher, die gerne für Off-Kommentare von Heimatsendungen oder Tiersendungen bei uns verwendet werden. Und deren eigene Art "gekünstelt" zu sprechen - wenn ich nur wüßt, wie ich das beschreibe... es ist eine sehr eigenschaftswortgehäufte Art - damit es zum leckeren Essen oder den beeindruckenden Adler in der Luft passt, das reißt mich derweilen echt aus dem Gezeigten raus.