Beiträge von ravn im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Warum hat dieses Video so wenige Klicks? Das ist ja wohl mal richtig gut gesprochen. Fast wie eine Doku ;)


    Das Video als neues Thema aufgegriffen und weitergedacht: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher in Brettspiel-Videos?


    Vor einigen Jahren war das Angebot an - für mich informativen und auch unterhaltenden - Brettspiel-Videos noch so gering, dass ich schlicht mit allem zufrieden sein musste, was da so produziert wurde. Egal ob hektisch-hingenuschelt oder mit einem Ääääh in jeden zweiten Satz begleitet oder dauernde Räusperer voll ins Mikro oder nervig-quäkige Stimme. Ich hab mir fast alles angeschaut und oftmals die unprofessionelle Umsetzung hingenommen. Dennoch dachte ich mir, wie wenig Respekt dem Zuschauer entgegengebracht wird, der sich das in seiner begrenzten Freizeit anschauen soll, während der Macher sich nicht die Zeit nehmen mag, sein Video nachzubearbeiten oder sich ein wenig besser vorzubereiten. Ok, sind eben keine Profis und von denen kann ich dann auch kaum professionelle Videos erwarten. Aber schauen die sich ihren Output nicht selbst an und hinterfragen sich kritisch, was man wie besser machen kann? Oder ist es doch nur der Anspruch, mit minimalem Aufwand die maximale Reichweite und damit YouTube-Werbeeinnahmen zu kassieren?


    Inzwischen ist das Angebot von Brettspiel-Videos so unüberschaubar groß, dass ich prima selektieren und mir meine Rosinen rauspicken kann. Alles andere, was mich aufgrund der Machart und der mir unangenehm erscheinenden Eigenschaften (was andere für sich subjektiv gerne als Alleinstellungsmerkmal sehen) nervt, das kann ich überspringen, abschalten und dauerhaft ignorieren. Und das, was ich wirklich gut finde, kann ich unterstützen, mit "Daumen hoch", einem Kanal-Abo oder auch Unterstützungsbeitrag. Dabei sind mir gute Sprecher mindestens genauso wichtig wie ein guter Inhalt und eine gute Präsentation.


    Wonach wählt Ihr Eure Lieblings-Brettspielvideos aus und wie wichtig ist Euch dabei ein guter Sprecher?