Beiträge von H8Man im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Gar nicht so einfach zu beantworten, aber im Endeffekt muss das Gesamtbild stimmen.


    Gerade im deutschen Bereich war es oft sehr amateurhaft, speziell im Bereich Ton. Da ich selbst im Tonstudio gesessen habe, höre ich (leider) sehr viele Nuancen, was einem auch den ein oder anderen Kino Film kaputtmachen kann...


    Ich gucke eigentlich nur sehr wenige Videos und dann nur um entweder die Regeln zu lernen, oder einen Überblick zu bekommen.

    Für ersteres gibt es zum Glück "Watch it Played" und im Zweifel auch "Gaming Rules!" im englischen Bereich. Der einzige deutsche Kanal der da noch in Frage käme ist "Spielkult" und das obwohl er eine schreckliche Roboterstimme hat (quasi das pondon zu "spiel doch mal"). Falls es andere deutsche komplett-Erklärungen ohne Fehler gibt, gerne her damit.


    Um einen Überblick zu bekommen gucke ich hauptsächlich Videos von "Tom Vasel". Er bringt fast immer alles wichtige in kurzer Zeit auf den Punkt und genau darum geht es mir wenn ich mich über ein Spiel schlau machen will. Möglichst viel in wenig Zeit über das Spiel erfahren. Bloß kein wochenlanges Geschwafel wie von "Rahdo".


    Die Videos von "Martin Klein" waren für mich im deutschen Bereich immer die mit Abstand besten. Nicht jedes Spiel wurde in den Himmel gelobt, gute Stimme und Geschwindigkeit. Das Gesamtpaket gefiel mir sehr gut.


    Allerdings habe ich wahrlich nicht viel mit dem Youtuber Bereich am Hut, sodass ich den Ein oder Anderen vermutlich gar nicht kenne.


    Was mir generell im deutschen Bereich auffällt (gibt es aber auch in anderen Sprachen), ist der (meist missglückte) Versuch eine bestimmte Art der Vertonung zu erreichen (z.B. wie ein Werbesprecher oder eine Doku zu klingen, etc.). Das klingt dann fast immer völlig schlecht und absolut unpassend und unglaubwürdig. Die Leute, die einfach sie selbst sind, machen den Job für gewöhnlich am besten.