Beiträge von Spielteufel im Thema „Brettspiel-Videos: Wie wichtig ist Euch ein guter Sprecher?“

    Wichtig ist der Inhalt, ich bevorzuge Videos, die maximal 30 Minuten dauern. Rumschafeln finde ich anstrengend.

    Leider hat Julia von Spiel doch mal eine Stimme, für die man eigentlich einen Waffenschein benötigt, trotzdem sehe ich die Videos gerne, weil der Inhalt stimmt. Bis vor kurzem war der Brettspielblog mein Lieblingskanal, aber diese ewig langen Videos, in denen ich Ben und seinen Kumpels beim Spielen zuschauen soll, mag ich überhaupt nicht.

    Insgesamt müssen, Inhalt, Dauer und Kameraführung überzeugen, dann ist die Stimme nebensächlich. Wenn die anderen Faktoren nicht passen, kann eine angenehme Stimme dazu führen, dass ich ein Video doch schaue.

    Aber da meine Zeit endlich und die Auswahl nahezu unendlich ist, bin ich inzwischen auch sehr wählerisch geworden. Regelvideos schaue ich nur sehr sehr selten und wenn, dann muss der Erklärbär auf den Punkt kommen, sonst lese ich lieber.

    Dialekte stören mich überhaupt nicht, solange man den Text noch verstehen kann und das ist bei den meisten Youtubern so. Als Zugezogener im Ruhrgebiet habe ich in Bochum studiert und dort Dialekte aus ganz Deutschland erlebt. Ich mag diese Vielfalt.