Beiträge von Scaar im Thema „Farbe von Miniaturen entfernen“

    Also was Ultraschallbäder angeht muss man sich absolut keine Angst machen. Es werden Brillen damit gewaschen, wo die Glasbeschichtung viel empfindlicher ist als Plastik bzw Resin und es gibt kein Problem damit.


    Bezogen auf Sterillium, ihr müsst nicht das Markenzeug nehmen. Stinknormaler Isopropanol ist in Standard-Sterillium drin. Ok leicht verdünnt. Es ist nur Isopropanol 70% mit 30% Wasser drin.

    Für Plastik ist das auch super. Bei 100% Iso sollte man die Miniaturen nicht länger als 1 Stunde drin lassen. Bei 70% geht es auch über Nacht. Resultat ist das Gleiche. 100% ist einfach nur schneller. ;)


    Bei Resin muss man testen. Je nachdem welches Epoxidharz-Gemisch genutzt wurde, kann Iso benutzt werden oder nicht. Aber auch hier darf man es nie lange drin haben. (Resin-Minis aus dem 3D-Drucker darf man z.b. nicht mit Iso behandeln zum Entfärben.)


    Ich selber nutze den Ultraschallreiniger nicht direkt mit Isopropanol 100%. Ich lege die Minis 1h ein und dann geht es ab ins Ultraschallbad mit 75% Wasser und 25% Iso.

    Natürlich kommt es auch drauf wann und was für Farbe und welcher Lack benutzt wurde, dann kann es sein das die Minis länger "einlegen".