Farbe von Miniaturen entfernen

  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit möglichst gründlich die Farbe von Miniaturen zu entfernen. Bei den meisten Methoden die man Online findet steht oft dabei, dass man Rückstände in den Rillen der Miniaturen imNachhinein sieht. Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu entlarven, sodass sie grau sind?


    Hab mal ein Bild von einem „Kunstwerk“ hochgeladen, dass wieder in grau erstrahlen soll 😅

  • Wenn sie aus Metall -> Aceton -Bad und Zahnbürste verwenden.


    Wenn sie aus Plaste ist dann kann man die Zahnbürste in das Aceton kurz tunken und oder besser IPA (Isopropanol) verwenden, das ist nicht so aggressive. Warmes wasser ist auch wirksam teilweise.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Isopropanol ist dein Freund. Minis darin versenken, ein paar Stunden drinlassen und dann zB mit einer alten Zahnbürste vorsichtig die letzten Reste runtermachen. Hat bei mir schon bei zwei Miniaturen super geklappt.


    Das Zeug kriegst du zur Not auch bei Amazon.

  • Witzigerweise hat Isopropanol bei mir gar nicht geholfen. Mir hat jemand gesagt, ich hätte es mit Wasser verdünnen müssen.


    Edit: ah Ludensorium wurde mir nicht angezeigt, war schneller


    Sterilium geht immer (besteht ebenfalls aus Isopropanol).


    Gut hilft auch ein Ultraschallbad. Minis plus Sterilium/Isopropanol und Wasser in Beutel, ins Ulraschallbad legen und hinterher gut mit einer alten Zahnbürste und Wasser schrubben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke für die Infos:


    Ich werde es erstmal mit Isopropanol/Wasser probieren. Für die einmalige Aktion will ich mir hier nicht unbedingt einen Ultraschallreiniger hinstellen.

  • Danke für die Infos:


    Ich werde es erstmal mit Isopropanol/Wasser probieren. Für die einmalige Aktion will ich mir hier nicht unbedingt einen Ultraschallreiniger hinstellen.

    Gerne. Der US (gibt's ab 20€, der muss dann eben länger laufen😆) spart dir eben viel Gebürste und kriegt die Ecken sauber. Hängt immer vom Projekt ab,.....

  • Spiritus versucht, Sterilium versucht...schlussendlich verkauft und neu gekauft :D (Verbotene Welten und Zombicide Toxic Mall :( )


    Ja, es geht ab - Aber es bleiben Reste...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Figuren in Bremsflüssigkeit legen - je nach Dicke des Lacks 24-48 Std. - mit Handschuhen (ätzend!) und alten Klamotten per Zahnbürste abbürsten. Es soll wohl auch mit bestimmtem Backofenspray funktionieren, weiß aber nicht welcher...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aaasllooo ....da es hier ganz viele Vorschläge gibt, hier kurz ein Erfahrugsbereicht, den ich gemacht hatte:


    Ich hatte ein Blood Bowl bemalt und wollte es entfärben. Hierzu hatte ich diverse Sachen ausrobiert:


    • Isopropanol: Hat bei mir 0,0 Effekt. Auch nach 24h eintauschen nicht
    • Bremsflüssigkeit: Ist nciht ohne und hat folgende Sicherheitshinweise: H302 (Gesundheitsschädlich bei Verschlucken) und H319 (Verursacht schwere Augenreizung). Geholfen hat es bei mir nix
    • Acentonfreier Nagellackentferner: Finger weg!!!! Hat bei mir die Miniaturen nach 15 min zersetzt
    • Spiritus und Waschbenzin: 0,0 Effekt
    • Sterilium und Ultraschallbad: Bereits nach 20 min löste sich selbstständig die Farbe. Mit Zahnbürste konnte der Rest problemlos entfernt werden. Die Figur war tipitopi


    Ich kann daher von allem anderen Kram nur abraten....wegen der Figuren hatte ich 2 Wochen wirklich viel ausprobiert. Geholfen hatte bei mir (!) nur das Sterilium

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Idee mit der Bremsfüssigkeit hatte ich von einem Bekannten, der damit des öfteren Karosserien seiner Slotcars entfärbt hatte. Klappte bei ihm immer wunderbar, aber hast schon Recht, sollte man zumindest unter Frischluftzufuhr machen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was macht Bremsflüssigkeit mit Plastik?

    Gute Frage. Meines Erachtens nix. War jedenfalls bei mir so. Ist ja im Auto auch im Bremsschlauch. Wird daher so ätzend nicht sein...?!

    Nun habe ich das Ding daheim und muss es mE entsorgen. Werde einmal im Wertstoffhof nachfragen.


    Wie gesagt: Bei mir war widererwartend Sterilium mit Abstand am Besten.

    Müsste natürlich noch den verdünnten Isoprop ausprobieren. Wieso der aber verdünnt besser als unverdünnt sein soll....hmm.... fragt mich nicht...hatte es jedenfalls nicht ausprobiert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was macht Bremsflüssigkeit mit Plastik?

    Ich kann jetzt nicht für jede Art von Plastik sprechen, aber das übliche Mini- oder Modellbauplastik zeigte sich wohl unberührt. Die Karosserien waren aus Lexan, wenn du dir unsicher bist, probier es einfach mal mit einem entbehrlichem Exponat aus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nee danke. Ich hab Sterilium. :D


    Aber Isopropanol probier ich morgen wirklich nochmal aus. Das hab ich eh grad da und ich will wissen, ob das wirklich am Wasser mag. Angeblich löst Iso nur an und braucht Wasser, damit die Farbe davon quasi aufgenommen wird

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • .

    Wie gesagt: Bei mir war widererwartend Sterilium mit Abstand am Besten.

    Müsste natürlich noch den verdünnten Isoprop ausprobieren. Wieso der aber verdünnt besser als unverdünnt sein soll....hmm.... fragt mich nicht...hatte es jedenfalls nicht ausprobiert... ;)

    Wasser ist polar, Isopropanol unpolar plus uschall -> die Oberfläche erlebt einen Dauerbeschuss auf molekularer ebene. Inschenjöre hier? Kanns nicht besser......

  • Das hat mich an die hier erinnert

    oder das hier ab Minute 2


    8o8o8o8o

  • Also ich hab grad nochmal Minis entfärbt:


    Erst 2h in Isopropanol mit Wasser (was tatsächlich besser geht als ohne Wasser) und dann Ultraschallbad. Aber obwohl nur ne Schicht Grundierung plus Contrast Paint drauf war, musste ich richtig schrubben und mit Fingernagel kratzen, bis ich überhaupt mal ansatzweise durch die Grundierung durchgekommen bin


    Also Sterilium in Gläser gefüllt, Minis rein und Ultraschallbad an: Das Ding war noch nichtmal an, da konnte man schon zusehen, wie die Farbe sich löst. Nach weniger als 5 Minuten konnte man schon nicht mehr durch das Sterilium durchgucken. Nach 30 Minuten sind die Minis blitzeblank


    Erzählt was ihr wollt, geht nix über Sterilium

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ein Blick auf das Datenblatt von Sterilium lässt mich vermuten, dass wohld ie beiden Tenside 1-Tetradecal und Mecetroniumsulfat (beide nur in Homoöpatischen Dosen < 1% enthalten) für das von Bandida beschriebene bessere Lösungsverhalten verantwortlich sind, denn der Rest ist nur Propanol und Isopropanol

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Blick auf das Datenblatt von Sterilium lässt mich vermuten, dass wohld ie beiden Tenside 1-Tetradecal und Mecetroniumsulfat (beide nur in Homoöpatischen Dosen < 1% enthalten) für das von Bandida beschriebene bessere Lösungsverhalten verantwortlich sind, denn der Rest ist nur Propanol und Isopropanol

    Jetzt wo du es sagst...dazu noch ein Quentchen böser Alienstrahlung...:)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt n Grund, warum ich die Testreihe gemacht habe. Theorie und Praxis und so :)


    Edit: habe übrigens auch noch n 5l Kanister Propanol auf Lager. Nur falls jemand fragt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also Isopropanol mit Wasser war bei mir Semierfolgreich. Bekomme zwar die Farbe ab wenn ich mit den Fingernägeln kratze, aber dafür sind es dann doch zuviele Figuren. Kann jemand einen Ultraschschallreiniger empfehlen? Würde dann doch mal die Variante Sterilium+Ultraschall testen 😅

  • Wie muss denn in etwa das Verhältnis Stirilium zu Miniaturen (2-3cm Größe) sein? Kann ich in den Beutel/Glas mehrere Miniaturen gleichzeitig packen?

  • Also ich nehme Schraubgläser, mach da immer so 2-4 Minis rein und füll soweit auf, dass die Minis bedeckt sind


    Wie viele Minis letztendlich ins Glas kommen, hängt eigentlich nur davon ab, wie groß das Glas ist, wie viel Sterilium du hast und vor allem, wie empfindlich die Minis sind. Hast du Minis mit beispielsweise abstehenden Fingern, dann würde ich nur eine Mini reintun. Einfach weil ich sonst Angst hätte, dass mir beim Rausnehmen irgendwas abbricht. Ansonsten ist die Menge wirklich egal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo in die Runde,

    ich musste zum ersten Mal Figuren entfärben, da diese vom Vorbesitzer zwar mal grundiert, aber nie bemalt oder klarlackiert, dafür aber bespielt wurden. So war viel verschmierte Kruste vorhanden, die ich niemals wieder ausgebessert hätte bekommen. Für mich haben die Erfahrungen aus dem Thread hier geholfen und ich konnte mit relativ wenig Aufwand durch die Sterilium* + Ultraschallgerät (ein billiges von "Carrera") und etwas Geduld (das Gerät schaltetet sich automatisch alle 3 Minuten ab und ich benötigte etwa eine Stunde bis alles mit zusätzlichem Schrubben ab war) fast restlos entfernen. Das bisschen was noch dran hängt, geht in der nächsten Grundierung unter.

    * ABER: ich habe keinerlei chemische Kenntnisse und weiß nichts über Zusammensetzungen und so, aber nun weiß ich, dass es zwei verschiedene Arten von Sterilium gibt: Sterilium (blaue Flasche) und Sterilium Virugard (weiße/durchsichtige Flasche). Aus anderen Quellen habe ich (zu spät) erfahren, dass man bloß nicht das blaue sondern das Virugard nehmen soll. Keine Ahnung ob das so ist, das blaue hat jedenfalls offensichtlich funktioniert, war aber auch so ein kleines Gematsche und hat einen leichten Schleimfilm auf den Minis hinterlassen, der sich dann aber problemlos abspülen ließ.

    Von daher wäre es nochmal nett von den Profis hier zu erfahren, ob es da Unterschiede in der Wirksamkeit o. ä. gibt. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Genau das Blaue war schon richtig. Warum man also etwas, was ganz offensichtlich funktioniert, NICHT nehmen sollte ...


    Deine Quelle bezüglich Weiss wäre aber mal interessant

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<