Beiträge von RonSilver im Thema „Farbe von Miniaturen entfernen“

    RonSilver / Braz Ich pushe mal frech meine Fragen von vor ein paar Tagen - aus aktuellem Anlass (das Gerät kommt nämlich heute an :)). Ihr habt ja beide schon Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten wenn ich es richtig gelesen haben - danke!

    Ja, bei mir geht das Gerät meiner Schwiegereltern Marke "Carrera" (also vermutlcjest was eher günstiges) relativ gut. Wie ich neulich aber wieder feststellen musste, darf man mit der Flüssigkeit niemals geizig sein. Ich hatte nur so viel Sterilium reingemacht, dass die Figur gut bedeckt war. Und dann hat es stundenlang gerödelt und kaum was ging ab. Irgendwann hab ich dann bis zum Strich aufgefüllt (auch mit Wasser verdünnt) und danach ging fast alles Ruckzuck ab. Evtl. steht das auch so in der Bedienungsanleitung, aber die hab nicht. 😅 Na ja, Versuch macht kluch...

    Genau das Blaue war schon richtig. Warum man also etwas, was ganz offensichtlich funktioniert, NICHT nehmen sollte ...


    Deine Quelle bezüglich Weiss wäre aber mal interessant

    Ich lebe grundsätzlich immer nach dem Sprichwort "wenn es dumm aussieht und funktioniert, ist es nicht dumm", dennoch gibt es ja nun trotzdem Lösungen, die effizienter sind. Hätte ja sein können, dass ich mit dem anderen Mittel nicht eine Stunde Ultraschall sondern nur 10 Minuten gebraucht hätte oder zwar oberflächlich funktioniert aber die Minis langfristig angreift oder keine Ahnung.

    Zur Quelle: in threads auf GW-world.net findet man Posts wo sie explizit das Virugard empfehlen und ich bin mir sicher es in mehr als einem Video gesehen zu haben. Zum Beispiel bei dem hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/l-Gf3eeBDoc]


    Ist ja schön, dass ich alles richtig gemacht habe, aber als Laie ist es halt immer doof zwei Dinge zur Auswahl zu haben (die nicht eindeutig vom Namen her abzugrenzen sind) und nicht zu wissen welches richtig(er), effizienter, schonender oder sonst was ist.

    Danke für die Aufklärung!

    Hallo in die Runde,

    ich musste zum ersten Mal Figuren entfärben, da diese vom Vorbesitzer zwar mal grundiert, aber nie bemalt oder klarlackiert, dafür aber bespielt wurden. So war viel verschmierte Kruste vorhanden, die ich niemals wieder ausgebessert hätte bekommen. Für mich haben die Erfahrungen aus dem Thread hier geholfen und ich konnte mit relativ wenig Aufwand durch die Sterilium* + Ultraschallgerät (ein billiges von "Carrera") und etwas Geduld (das Gerät schaltetet sich automatisch alle 3 Minuten ab und ich benötigte etwa eine Stunde bis alles mit zusätzlichem Schrubben ab war) fast restlos entfernen. Das bisschen was noch dran hängt, geht in der nächsten Grundierung unter.

    * ABER: ich habe keinerlei chemische Kenntnisse und weiß nichts über Zusammensetzungen und so, aber nun weiß ich, dass es zwei verschiedene Arten von Sterilium gibt: Sterilium (blaue Flasche) und Sterilium Virugard (weiße/durchsichtige Flasche). Aus anderen Quellen habe ich (zu spät) erfahren, dass man bloß nicht das blaue sondern das Virugard nehmen soll. Keine Ahnung ob das so ist, das blaue hat jedenfalls offensichtlich funktioniert, war aber auch so ein kleines Gematsche und hat einen leichten Schleimfilm auf den Minis hinterlassen, der sich dann aber problemlos abspülen ließ.

    Von daher wäre es nochmal nett von den Profis hier zu erfahren, ob es da Unterschiede in der Wirksamkeit o. ä. gibt. 🤔