Beiträge von Braz im Thema „Farbe von Miniaturen entfernen“

    RonSilver / Braz Ich pushe mal frech meine Fragen von vor ein paar Tagen - aus aktuellem Anlass (das Gerät kommt nämlich heute an :)). Ihr habt ja beide schon Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten wenn ich es richtig gelesen haben - danke!

    *hüstel

    Das Gerät war erst gestern wieder bei mir im Einsatz ;)


    Ich hatte meine Statuen von #SuperFantasyBrawl bemalen wollen und dadurch schwarz grundiert. Dummerweise habe ich es draußen gemacht -> rel. kalt und hohe Luftfeuchtigkeit.

    Das Ende vom Lied war, dass das Grundierspray sich wie ein Schokoladenfilm über die Statuen zog und jegliches Detail "verschlammte". Das war echt übel. Meine Brille war, wegen dem Mundschutz beim Sprayen, beschlagen (= ein weiterer Fehler) und daher hatte ich den Schaden erst am Ende bemerkt. Das sah echt übel aus.

    Gleichzeitig hatte ich bei #Volt den Hunderoboter an ein paar Stellen zu dick bemalt. Das war nicht schlimm, aber es störte mich bei jedem weiteren Bemalschritt, den ich mit ihm gemacht hatte.

    Also: Hunderoboter ins Bad, Sterilium dazu und 6min laufen lassen. Danach kam der Hund zu 80% gereinigt heraus. Den Rest bürstete ich mit einer Zahnbürste weg.

    Keine Angst vor dem Ultraschallbad, denn das erzeugt ja nur kleine Wellen, die die Beschichtung zum Ablösen bringen....oder wenn`s nicht automatisch abgeht, dann geht´s mit der Zahnbürste danach definitiv leichter.


    Dies ist der Hund, wie er jetzt ausschaut:



    ...und so schauen meine Säulen momentan wieder aus:



    Wie gesagt: mit dem Ultraschallbad kann man mE wenig kaputt machen, denn es werden ja nur Miniwellen erzeugt, die wie Wasser bei einer Brandung, an die Miniatur stoßen und hier helfen, dass die Beschichtung sich ablöst.

    Ich würde auf jeden Fall mit Sterillium arbeiten, denn das greift die Minis nicht an und funktioniert bei mir top! So mache ich es jedenfalls: 1L Sterillium ins Ultraschallbad gekippt und danach das Ultraschallbad auf 6min einstellen.....danach mit alter Zahnbürste den Rest bearbeiten oder einfach noch einmal neu in das Bad stellen.

    Was macht Bremsflüssigkeit mit Plastik?

    Gute Frage. Meines Erachtens nix. War jedenfalls bei mir so. Ist ja im Auto auch im Bremsschlauch. Wird daher so ätzend nicht sein...?!

    Nun habe ich das Ding daheim und muss es mE entsorgen. Werde einmal im Wertstoffhof nachfragen.


    Wie gesagt: Bei mir war widererwartend Sterilium mit Abstand am Besten.

    Müsste natürlich noch den verdünnten Isoprop ausprobieren. Wieso der aber verdünnt besser als unverdünnt sein soll....hmm.... fragt mich nicht...hatte es jedenfalls nicht ausprobiert... ;)

    Aaasllooo ....da es hier ganz viele Vorschläge gibt, hier kurz ein Erfahrugsbereicht, den ich gemacht hatte:


    Ich hatte ein Blood Bowl bemalt und wollte es entfärben. Hierzu hatte ich diverse Sachen ausrobiert:


    • Isopropanol: Hat bei mir 0,0 Effekt. Auch nach 24h eintauschen nicht
    • Bremsflüssigkeit: Ist nciht ohne und hat folgende Sicherheitshinweise: H302 (Gesundheitsschädlich bei Verschlucken) und H319 (Verursacht schwere Augenreizung). Geholfen hat es bei mir nix
    • Acentonfreier Nagellackentferner: Finger weg!!!! Hat bei mir die Miniaturen nach 15 min zersetzt
    • Spiritus und Waschbenzin: 0,0 Effekt
    • Sterilium und Ultraschallbad: Bereits nach 20 min löste sich selbstständig die Farbe. Mit Zahnbürste konnte der Rest problemlos entfernt werden. Die Figur war tipitopi


    Ich kann daher von allem anderen Kram nur abraten....wegen der Figuren hatte ich 2 Wochen wirklich viel ausprobiert. Geholfen hatte bei mir (!) nur das Sterilium