Beiträge von Bergziege im Thema „21.12.-27.12.2020“

    Auch dieses Mal fällt der Wochenbericht sehr knapp aus, der Spieltisch ist nach wie vor von Tainted Grail besetzt, und das wird quasi täglich bespielt. Für mich ist es nach wie vor das, was ich mir erwartet hatte - dichte Story, packende Wendungen, ein großes Abenteuerspielebuch mit teils unnötiger Spielmechanik drum rum geklöppelt. Unnötig im Sinne von "das hätte man auch als fettes Buch machen können", nicht im Sinne von "das macht keinen Spaß". Es hat seine Längen, heute fand ich es ein wenig langweilig, aber dann gibt es doch wieder einen Storyfetzen, der mich neugierig macht.

    Im Storymodus kommt das Grinding-"Problem" für mich nicht wirklich zu Tage. Uns reicht es immer bequem, um einen Menhir wieder anzuknipsen, Ressourcen sind bis auf Nahrung in Massen vorhanden - Nahrung ist das einzige, was wir immer wieder bewusst sammeln müssen. Der Rest purzelt durch Begegnungen rein. Die letzten Male hat das Spiel uns ordentlich Prügel zwischen die Beine geworfen, mal schauen wie sich das wieder gibt. Ich hab auf jeden Fall noch Lust drauf :)

    Alles andere im Tainted Grail Thread.


    Kneipenquiz, zu acht
    ACHT Leute per Skype an Weihnachten *lach* Mega witzige Runde, und wirklich JEDER konnte was beitragen. Wir haben auch festgestellt, dass nicht alles schlecht ist zur Zeit - wir haben uns noch nie alle an Weihnachten gesehen... Und für Silvester haben wir uns schon verabredet :) Das gab es auch noch nie, eine oder zwei Parteien fehlen immer, jeder hat Haustiere und will sie eigentlich nicht alleine lassen... Könnte Tradition werden. Aber ob an Silvester die Technik mitspielt, schauen wir mal noch. Auf die Idee kamen ja sicher noch andere ;)

    Kneipenquiz auf jeden Fall wieder ein Riesenspaß und wie immer eine absolute Empfehlung fürs Quizzen.


    Und, eine kleine Ehren-Erwähnung gibt es für

    Rummikub, zu dritt

    Gehört an Weihnachten bei meinen Eltern dazu - Papa hat sich mal wieder rausgehalten, aber wir anderen drei haben 3 Runden gezockt und jeder hat eine gewonnen. Man beachte den Halter aus Holz, den mein Paps selbst gebastelt hat. Das Spiel selbst ist völlig am Ende - der Karton zerfetzt (und inzwischen auch absichtlich zerschnitten und mit Gummi befestigt, damit die viel zu großen Holzhalter in dem Karton lagern können). Der Beutel total abgegrabbelt, und die Plättchen teilweise abgerieben.

    Da könnte man ihnen mal eine neue Ausgabe gönnen, sagt ihr? Stimmt. Könnte ich ihnen mal zu Weihnachten schenken - ach, da fällt mir ein, das hab ich ja vor JAHREN schon getan! Natürlich liegt diese neue Ausgabe original verpackt in irgendeinem Schrank und wir spielen mit dem zerroppten alten Ding. Machste nix ;)



    Dann bleibt mir ja nur noch, einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes und spielereiches Jahr 2021 zu wünschen!

    Grundsätzlich ein schönes, simples Dice-Drafting-Puzzle-Spiel, was meiner Meinung nach ein wenig mehr Komplexität und Verschachteltheit verdient hätte. Vielleicht muss ich mir da die Erweiterungen nochmal anschauen

    Bzgl. Roll Player - ich kann bisher nur für "Monsters & Minions" sprechen, aber die unterfüttert das ganze doch recht ordentlich und bringt eine gute Prise mehr Komplexität mit, ohne dass es zu unstrukturiert wird. Außerdem kann man dann auch Monster kloppen ;)

    "Fiends & Familiars" scheint das ganze dann auch nochmal schön zu ergänzen.


    Wenn du das Grundspiel magst und aufbohren willst, dann sind die Erweiterungen hier kein Fehler :)