Beiträge von Lighthammel im Thema „21.12.-27.12.2020“

    #DieWikingerSaga


    Zu dritt - Sehr, sehr glückslastiges Laufspiel mit Push your Luck-- und Deckbuilding- Elementen, bei dem gezieltes, taktisches Spielen kaum möglich ist. Durch den Kartenkauf wird Einfluss vorgegaukelt, letztendlich hängt fast alles vom Kartenglück ab. Manchmal dauert es länger, den Flavortext der einzelnen Abschnitte vorzulesen, als sich ein Abschnitt dann spielt. Und da das Wikingerthema völlig piepenhagen ist, haben wir nachher auf das Vorlesen verzichtet. Das Material ist zwar stimmig, es gab ein paar spaßige Momente und insgesamt fand ich das Spiel auch nicht soooo übel, aber letztendlich sind - gemessen am spielerischen Gehalt - die einzelnen Abschnitte zu kurz, der Verwaltungsaufwand zu hoch und das Spiel insgesamt zu lang.



    #Renature - zu zweit. Domino und Mehrheitenspiel treffen aufeinander. Das tolle Material, das einfache, aber trotzdem sehr taktische Spiel und die hohe Interaktion haben es für mich zur positiven Überraschung 2020 gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie es sich zu dritt und viert spielt.



    #Sagani


    Zu zweit - trotz der oberflächlichen Ähnlichkeit zu Nova Luna ist Sagani ein sehr eigenständiges Spiel. Nova Luna lässt sich entspannt am Ende eines anstrengenden Tages spielen, Sagani macht einen entspannten Tag anstrengend.

    Statt benachbarte die passenden Farben anzulegen, um seine Scheiben loszuwerden, sind bei Sagani verschiedenartige Pfeile auf den auszulegenden Plättchen abgebildet, in deren Richtung sich ein Plättchen der gleichen Farbe befinden muss, damit ich den Pfeil abdecken darf. Lücken oder andere Plättchen werden dabei nicht beachtet. Man hat zum Abdecken der Farbpfeile 24 Holzscheiben, pro Pfeil wird eine Scheibe in die Mitte des Plättchen gelegt. Sind alle Pfeile abgedeckt, wird das Plättchen gewertet und man bekommt die Scheiben wieder. Gehen sie zwischendurch aus, muss man auf sogenannte Missklangschalen zurückgreifen, die einem Minuspunkte einfahren können. Richtig dicke Minuspunkte sogar. Ich habe so grottig geplant, dass ich alle 10 Scheiben nehmen musste und ich aus meiner hohen Führungspositionweit zurück geworfen wurde.

    Hat mir Sagani gefallen? Ein klares: Ich weiß es nicht. Spaßpotential ist vorhanden. Die Regeln finde ich eingängiger als bei Nova Luna, Sagani aber deutlich schwieriger zu meistern. Was vor allem daran liegt, dass man nicht nur senkrechte und waagerechte Reihen beachten muss, sondern auch die Diagonalen. Nicht nur die Nachbarn, sondern die ganze Auslage. In der Diagonalen habe ich sehr oft zielgenau an allen Plättchen vorbeigeschossen, die für eine Wertung und zum Wiederauffüllen des eigenen Scheibenvorrats nötig gewesen wären. Nova Luna ist wie ein angenehmer Sonntagsspaziergang, Sagani ist wie Jogging im Regen für lauffaule Pummels ohne Kondition wie mich.