Beiträge von cirdan im Thema „Als Bauchspieler solo spielen“

    Ich wohne z. B. mit zwei Exemplaren zusammen, die keinen Spaß haben, wenn sie nicht gewinnen, und für die ginge Solo auch GAR nicht.

    Wieso ginge Solo gar nicht? Dann würden sie doch dauernd gewinnen und hätten permanent Spaß (Beat Your Highscore und Spiele vs KI mal aussen vor gelassen). :)

    Ich möchte dem Spieler, der gerne seine Züge langfristig plant und optimiert, gar nicht absprechen, daß dies Spaß macht. Ich verstehe es auch nicht als Korrigendum; wir Spieler sind vielschichtig und erfreuen uns eben an verschiedenen Sachen. Der Ausdruck 'stupide Rechenarbeit' ist ein von mir subjektives Empfinden dabei. Anderen macht es Spaß, ohne das es dabei weder als stupide noch als Arbeit empfunden wird, nur mir eben nicht. Das sollte nicht herabwürdigend oder despektierlich gemeint sein. Nichts liegt mir ferner, hier jemanden wegen seiner Vorlieben zu diffamieren.


    Bei Freitag kann ich nicht mitreden, das hat mich in der Tat nicht gereizt. RRR finde ich als solo auch nicht so prickelnd, da reichen mir die wenigen Partien online, die ich interessehalber auf Yucata gezockt habe.

    Empfehlen kann ich hingegen die Solo-Expedition von Terraforming Mars (Link auf BGG). Ich habe sie schon mehrmals durchgespielt und habe immer noch Spaß dabei. Da brauche ich auch keine physischen Mitspieler.

    Ich bin eher Bauchspieler und spiele gerne solo. Ich wüsste auch nicht warum sich das ausschließen sollte. Für mich gibt es nichts drögeres, als einen Zug minutenlang durchzurechnen, bspw. die maximale Punktausbeute pro Zug zu ermitteln und dann vier Züge im Voraus planen, wie ich das Optimum erreichen kann.


    Ich erfreue mich primär an schöne Komponenten, optisch wie haptisch, eine gelungene Mechanik, dann habe ich auch solo meinen Spaß. Mit der Zeit durchdringe ich dann immer besser ein Spiel, weiß, welche Züge dann mehr bringen als andere. Das ist dann aber Erfahrung und nicht stupide Rechenarbeit. Beispiele dafür sind derzeit Underwater Cities, Coffee Roaster, Wasserkraft, Maracaibo, Terraforming Mars, Glasstraße, die ich auch wunderbar alleine spielen kann und dies auch gern mache (gut, Coffee Roaster ist ja auch ein reines Solospiel).


    Kann also Deine These so nicht beipflichten, daß ein Solospiel von der Optimierung lebt.