Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Da mir aufgefallen ist, dass hier im Forum bislang wenig bis gar nichts zu der Parks Erweiterung Sternstunden/Nightfall zu lesen ist und wir soeben unsere erste Partie beendet haben, hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht:


    #Parks #ParksSternstunden


    Parks selbst dürfte dem geneigten Leser bekannt sein, sicherlich eins der schönsten Spiele, die die Brettspiellandschaft zu bieten hat. Die Erweiterung ist nun auf deutsch seit Kurzem im Handel, meine Vorbestellung aus dem Frühjahr direkt bei Pegasus kam am letzten Freitag bei uns an.


    Die Erweiterung bringt im Wesentlichen 3 Änderungen/Ergänzungen mit sich:


    - Kompletter Austausch der Vorsatzkarten und Möglichkeit, weitere Vorsätze im Spielverlauf nachzuziehen

    - neue Zeltaktionen

    - einige neue Parks, die neben den bekannten Besuchskosten und Siegpunkten auch Soforteffekte haben, z.B. Rohstoffe erhalten oder weitere Aktionen ausführen wie Parkbesuche, Fotos machen oder Erhalt der Kamera. Die Besuchskosten bestehen nicht bei allen neuen Parks aus konkreten Ressourcen, sondern manche Parks verlangen z.B. 1 Tanne, 1 Sonne und 2 beliebige Marker, sodass eine gewisse Flexibilität entsteht.


    Darüber hinaus wird in der Anleitung (optional!) empfohlen, den Wildtieren bei Aktionen, die die Abgabe von X beliebigen Markern vorsehen (also beispielsweise bei der Aktion Foto machen oder dem Besuch mancher der neuen Parks) den Wert "2" statt wie bislang "1" zu geben.


    Dies haben wir heute ebenfalls so gespielt und da wir bislang nicht den Eindruck hatten, dass die Wildtiere als 1:1 Joker übermäßig brauchbar waren, stellte sich dies als gelungene Aufwertung dar, die so sicherlich auch durch die Besitzer nur des Grundspiels übernommen werden kann :)



    Beim Spielaufbau wird nun ein weiteres kleines Tableau mit den neuen Vorsatzkarten sowie abhängig von der Spielerzahl Zeltplätze hinzugefügt und nach Auslage der Wettermarker Zelte auf den Wanderweg gestellt.



    Wer auf einen Streckenabschnitt kommt, auf dem ein Zelt steht, kann entweder wie bislang auch die Aktion des Streckenabschnitts ausführen + einen ggf. vorhandenen Wettermarker aufnehmen oder zelten. Zur Auswahl stehen dafür entweder das Vorsatz-Tableau, wo man gegen Abgabe von 3 Sonnen 2 weitere Vorsatzkarten nachziehen kann (eine beliebige muss wieder abgegeben werden) und (bei 1-3 Spielern) 3 zufällig vor Spielbeginn gezogene Zeltplätze. Diese sind doppelseitig bedruckt und werden je nach Jahreszeit gedreht, sodass jede Seite 2x im Spiel zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass in jeder Jahreszeit jeder Zeltplatz nur 1x genutzt werden kann. Die Aktionen sind recht stark, beispielsweise bringt der auf dem Bild oben bereits genutzte Zeltplatz gegen Abgabe eines Gebirges 5 Sonnen ein. Insgesamt hatten wir nun im Spiel mehr Marker zu Verfügung und haben dadurch auch die Tauschaktion auf dem Wanderweg häufiger genutzt. Gelegentlich kamen wir dabei auch an die Grenze von 12 Markern bzw. knapp darüber hinaus. Letztendlich ist man an diesem Punkt jedoch schlicht gezwungen, die Marker abzugeben - was oftmals bedeutet, einen der Wanderer in den Ausstieg zu ziehen und einen Park zu besuchen. Mehr Marker bedeuten daher nicht mehr Aktionen / längere Spielzeit.


    Die neuen Vorsatzkarten gefallen mir ausgezeichnet. Die alten habe ich tendenziell als Schwäche des Spiels empfunden, da sie unterschiedlich schwer zu erfüllen waren, schwierige Aufgaben auch nicht gerade zahlreich mit Siegpunkten entlohnten und es zudem ausgesprochen zufällig war, ob die Erfüllung überhaupt im Bereich des Möglichen lag.



    Das hier sind die beiden neuen Vorsätze, die ich am Ende hatte. 2 Punkte je 3 Parks mit Gebirge von Anfang an, 2 Punkte je 3 Parks mit Wald im Laufe des Spiels nachgezogen. Insgesamt konnte ich überschneidend 6 Parks mit Gebirge und 5 Parks mit Wald besuchen und so insgesamt 6 Siegpunkte mit den Vorsätzen generieren. Das hat sich belohnend angefühlt und zudem war es nun wesentlich einfacher, die Vorsätze überhaupt wenigstens einmal zu erfüllen.


    Hier nochmal die wunderschönen Nationalparks, durch die ich heute Abend flaniert bin:



    Durch eine Hau-Ruck-Aktion am Ende (Besuch eines Parks im Ausstieg, der seinerseits die Sofortaktion Parkbesuch hatte und dadurch Besuch eines zuvor reservierten Parks) habe ich die 4. Jahreszeit und damit sämtliche Pläne meines Mannes frühzeitig abgewürgt und konnte so mit 38:35 gewinnen.


    Fazit zur Erweiterung:


    + die neuen Vorsatzkarten ersetzen die älteren, sehr glückslastigen vollständig und werten die Vorsätze allgemein auf

    + die neuen Zeltaktionen inkl. der Möglichkeit, weitere Vorsatzkarten zu ziehen, bieten Optionen für weitere starke Taktiken. Durch die zufällige Auswahl der Zeltplätze wird hier direkt eine hohe Varianz sichergestellt. Das Spiel selbst wird dadurch nicht wesentlich komplizierter, jedoch abwechslungsreicher

    + Die Soforteffekte der neuen Parks und die Möglichkeit, manche davon auch mal mit beliebigen Rohstoffen zu bezahlen, machen das Wettrennen um gute Parks interessanter (kerr, am Ende der 3. Jahreszeit ist mir mein Mann da mal ganz schön in die Parade gefahren) und bieten bessete Möglichkeiten, Kettenzüge durchzuführen. An dieser Stelle erhöht sich mMn der Anspruch gegenüber dem Grundspiel ein bisschen.


    Einziger Negativpunkt, ein echtes First-World-Problem: Grundspiel und Erweiterung haben für sich genommen top Inlays von Gametrayz, die Erweiterung passt daher nicht in den Karton des Grundspiels, ohne die Trayz rauszuwerfen. Das ist besonders hinsichtlich der Park-Karten dämlich, da man den Stapel mit den untergemischten neuen Parks dann nun zweigeteilt in den beiden Kartons unterbringen muss. Da werde ich dann wohl oder übel eine eigene Lösung für finden müssen :/


    Abschließend bewerte ich die Erweiterung für mich als Fan des Grundspiels mit 9/10 Punkten. Ich würde sie jetzt nicht als essentiell bezeichnen, denn das Grundspiel funktioniert auch ohne Erweiterung hervorragend. Sie fügt sich jedoch derart nahtlos ein, hebt Parks durch Kleinigkeiten nochmal auf eine neue Stufe und kann kleine Schwächen des Grundspiels ausmerzen, dass ich sie absolut überzeugend finde. Einzig ein paar neue Wetterkarten und evtl. auch weitere Feldflaschen/Ausrüstungskarten, die sich auf die neuen Zeltaktionn beziehen, hätte ich mir gewünscht. Für uns ein Volltreffer :):thumbsup:


    Wem das Grundspiel zu seicht ist oder wer sonst keinen Gefallen daran fand, der wird jedoch auch durch die Erweiterung kein Fan des Spiels mehr.