Beiträge von Lighthammel im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Gespielt in Quarantäne-Woche 2:


    #Monasterium


    Zu zweit. Eine Runde besteht aus zwei Phasen. In der ersten bildet man einen Wurfelpool aus persönlichen und neutralen Würfeln nach Heckmeck-Marnier - alle Würfel mit der gleichen Zahl werden dem Pool hinzugefügt. In der zweiten Phase entfernt man Würfel aus dem Pool, um Aktionen zu nutzen. Persönliche Würfel sind dabei für die Mitspieler tabu.

    Thematisch bewegt man sich in mittelalterlichen Klosterumgebung, schickt mit Hilfe eines Gesandten Novizen in die Kapellen, Gebäude und Kreuzgänge verschiedener Klöster und versucht dabei, öffentlich ausliegende Aufträge zu erfüllen, sein Kirschenfenster für Siegpunkte und Boni zu komplettieren und dabei die Endwertung nicht aus den Augen zu verlieren. Entsendete Novizen schalten dabei zusätzliche Aktionsmöglichkeiten für die einzelnen Wurfelzahlen frei. Monasterium ist trotz einfacher Regeln nicht ganz so einfach zu meistern, funktioniert mechanisch auch einwandfrei, hat uns allerdings nicht auf emotionaler Ebene gepackt. Schade.



    #Das Geheimnis des Spielzeugmachers


    Ein Rätsel-Adventskalenderbuch mit laaangen Texten, die eine krude Hintergrundstory erzählen. Die aufgesetzten Rätsel sind dann nicht sehr schwierig zu lösen, es sei denn, die drei möglichen Lösungen sind allesamt falsch angegeben - so geschehen bei einem Mathematik-Rätsel. Insgesamt ein Flop.




    #ThurnUndTaxis


    Zu zweit. Nach langer, langer Zeit ist dieses Spiel des Jahres mal wieder auf dem Tisch gelandet. Warum ist dieses schöne Spiel eigentlich so im Regal versauern? Ich kann es mir nicht erklären. Die Partie hat wirklich Spaß gemacht. Meine Frau kannte es noch nicht und sie war ebenfalls sehr angetan.



    Vor lauter Langeweile und Frust über die mittlerweile 3. Verlängerung meiner Quarantäne habe ich noch ein 1000 Teile- Puzzle mit süßen Tierfotos gepuzzelt. X/