Beiträge von Raider84 im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Bei mir gab es die Woche:


    #Xi'an - Terracotta Armee - 2x zu zweit

    Hatte ich schon seit Jahren auf dem Schirm, aber dank der 10€ Aktion der SO direkt in den Einkaufswagen gepackt. Zu zweit dann direkt 2x gespielt und es gefällt sehr gut. Für mich eins der Highlights 2020 (Spiel ist von 2017). Der Mechanismus zum Ausspielen der Aktionskarten ist wirklich gut gemacht. Klar ist Kartenglück dabei, aber das ist auch der Reiz das besten aus den Karten zu machen und zu grübeln, welche Karte für was genutzt werden soll. Ferner Elemente vom Set-Kollektion und Area Control. Das Material mit den Figuren ist auch sehr gut. Super Spiel.


    #Maharani

    Auch ein 10€ Kauf bei der SO. Innerhalb der Familie zu zweit gespielt. Es ist ein regeltechnisch einfaches Legespiel mit Strategie. Kein Überflieger, wirklich nettes Familienspiel mit taktischen Überlegungen. Bei diesem Anspruch hat es aber auch gefallen. Ob die Langzeitmotivation trägt - mal schauen, aber bei dem Preis definitiv kein Fehlkauf. Wird über die Feiertage sicher nochmal gespielt, da in der Familie eher Gelegenheitsspieler vorhanden sind.


    #Keltis

    Ein Oldie von 2008. Eigentlich eine Art Patience mit Brettspielelement. Auch hier in der Gruppe der Familien-Gelegenheitsspieler gespielt. Das Spiel hat schon großes Kartenglück, aber in der Runde war das ok, da keiner ein Strategiekracher erwartet hat. Mittlerweile durchaus altbacken, hat aber dennoch Spaß gemacht. Auch ein Weihnachtsspiel in der Familie.


    #ArtemisProject

    Solo getestet. Uff, da kann ich noch gar nichts zu sagen. In der Proberunde war ich solo total platt gemacht worden durch die beiden Drohnen. Hatte das Gefühl gar nicht voran zu kommen. Wurde immer überboten bei den Gebäuden, Energie etc so dass ich überhaupt nicht vorwärts gekommen bin. Da die zweite Drohne nach meinen Zug die Würfel noch setzt ist da nichts planbar. Im echtem Spiel sieht man die Würfel der Mitspieler und kann dies bei der Überlegung einbeziehen. Ich muss es nochmal solo testen, aber der Ersteindruck solo lässt mich etwas ratlos zurück. Echtes Mehrspielerspiel steht noch aus.


    #Papillon

    Optisch ein absoluter Hingucker. Die Pappblumen mit den Schmetterlingen sehen einfach super schön aus. Spielerisch ist es ein Versteigerungsspiel um Legeplättchen, die als Muster im Garten abgelegt werden müssen, um Punkte zu generieren. Darüber werden Schmetterlinge erzeugt, die dann im Sinne Area Control auf die Blumen kommen. Die Erweiterungen habe ich allerdings noch nicht gespielt.