Beiträge von Khamul im Thema „BGG - Was ist Mittelmaß für euch?“

    na dann solltest Du es gleich anlegen ;)

    Da habe ich beim Verfassen des Beitrags tatsächlich drüber nachgedacht. ^^

    Die Überprüfung hat ergeben: aktuell sind 2 Spiele nicht bei BGG vorhanden und bei Beiden bin ich mir sehr sicher, dass sie noch vom Verlag nachgereicht werden. Daher überlasse ich die Arbeit gerne weiterhin den Verlagen :)

    Zum Thema : Gestern wurde Räuber der Nordsee mit 6,5 einsortiert. Ich bin mir sicher, vor 2 Jahren wäre es noch eine 7,5 gewesen. Ein Indiz, dass sich mit der Zeit und der Spielerfahrung die Bewertungen verschieben und somit auch das Mittelmaß.

    Ich bewerte mittlerweile jedes von mir gespielte Spiel bei BGG.

    (Ausnahmen: es ist bei BGG nicht vorhanden oder ich vergesse die Bewertung)

    Dabei kann es vorkommen, dass ich Ersteindrücke nach ein paar weiteren Partien etwas anpasse, das nehme ich gerne in Kauf.

    Die Bewertung nehme ich allein für mich vor. Es geht mir darum, eine Übersicht darüber zu haben, welches Spiel mir wie gut gefällt. Da kann es auch mal vorkommen, dass meine Bewertung 3 Noten nach unten oder 2 nach oben von dem BGG-Average-Rating abweicht. Ich schätze der Großteil der von mir niedrig bewerteten Spiele sind an sich Mittelmaß, nur bei mir haben sie nicht gezündet oder es sind breite Abstufungen des Mittelmaßes.

    In meiner Bewertung liegt der Mittelmaß zwischen 5,4 und 6,4 (ich werte aktuell in den Schritten 5 5,4 6 6,4 usw. Wahrscheinlich werde ich das System nochmal überarbeiten und es wieder etwas verfeinern).

    Ein Spiel mit dem Rating 5,4 ist unterer Mittelmaß und könnte auch weiter abrutschen, 6,4 ist oberer Mittelmaß und hat noch Chancen, sich zu verbessern. 6 ist als mittlerer Mittelmaß gefestigt.

    4-1 verstehe ich als Abstufungen eines nach subjektivem Eindruck schlechten oder mir so gar nicht zusagenden Spieles. Bisher habe ich 1 und 2 noch nicht vergeben und bin froh, dass mir solche Gurken noch nicht über den Weg gelaufen sind.

    In der Betrachtung des BGG-Average-Ratings, liegt ein mittelmäßiges Spiel meines Empfinden nach zwischen 6 und 7,2.

    Das dies von meiner eigenen Bewertung etwas abweicht, stört mich nicht.

    Was mich stört : Ein Spiel mit dem Rating 6,1 bis 6,9999 wird in dem Balkendiagramm als 7 einsortiert. Für mich ist das weiterhin eine 6! ||X(