Beiträge von Krywulf im Thema „BGG - Was ist Mittelmaß für euch?“

    Was soll denn Mittelmaß über die heterogene und auch verändernde Masse der Spiele denn sein. Das kann doch nur von innen kommen. Und von Innen sind Bewertungen von Spielen die gespielt werden. Das Mittelmaß von dem was auf den Tisch kommt ist doch viel interessanter als das Mittelmaß von allem was je erdacht oder verkauft wurde. Und da ist die Mitte dann auch nicht abwertend gemeint.

    Ich glaube das ist der Kern unserer Diskussion. Ein Teil von uns setzt das "Mittelmaß" auf die Menge der eignen Spiele an, andere auf die Gesamtheit aller erschienen Spiele. Da entsteht automatisch ein Gap.

    Schulnoten sind finde ich ein schlechtes Beispiel. Da gibt es definierte Kriterien ("Punkte") und es wurde (rechtlich) festgelegt, dass ich mehr als die Hälfte der Punkte brauche um überhaupt zu bestehen. Und für alles darüber wurde eine Skala eingeführt. Auf BGG gibt es keine "MIndestpunkte" um sich zu qualifizieren, sondern nur eine Skala von 1-10. Also bitte nicht Skala mit Punkte verwechseln.


    Ich verstehe ja die Argumentationen wie "Ich habe viele gute Spiele, ich will nur noch sehr gute haben", das ist legitim. Dennoch sollte eine 7 dadurch nicht ein "mittelmäßiges" Spiel für die Allgemeinheit sein. Das es sich so entwickelt - sehe ich, kann ich nur nicht für gut befinden ;)Wenn wir uns als allgemeine Definition darauf einigen, dass 7 = mittelmäßig einigen, dann müssen wir alle Werte kleiner 5 aus den avg. Rating rausnehmen und die Skala kürzen.

    Nein, das bedeutet einfach nur, dass die meisten Leute, Spiele nicht konsequent negativ bewerten, nur weil sie selbst keinen großen Gefallen daran fanden. Eine 5 oder 4 auf der BGG-Skala ist in negativer Richtung meist das höchste der Gefühle und so landet man dann schnell bei einem Mittelwert von 7:

    Bestätigt aber wieder meine Aussage. ;) Wenn ich den mathematischer Mittelwert zum "Mittelmaß" erkläre verschiebt sich eine geschlossene Skala automatisch in eine Richtung -> ist auch genau so auf BGG geschehen. Würd mich nicht wundern wenn wir in 5 Jahren sagen "8 auf BBG ist nur ein mittelmäßiges Spiel".


    Ich vertrete da auch die These: Wer Spiele auf BGG bewertet ist eigentlich schon "Nerd" und so informiert, dass erst gar keine "schlechten" Spiele gekauft werden. Damit sind automatisch die "schlechten" Spiele erst gar nicht bewertet, darum ist der Mittelwert der Ratings > 5. Aber daraus darf nicht folgen, dass der Mittelwert 7 gleich bedeutend einem "mittelmäßigen" Spiel ist.