Beiträge von brettundpad im Thema „BGG - Was ist Mittelmaß für euch?“

    brettundpad


    Da benutzt Du aber einen interessanten Notenschlüssel, der sich von dem der IHK ziemlich unterscheidet.

    Dort sind 50 Punkte eine 4,4 (also gerade noch bestanden), und 65 eine 3,6. Eine 3 gibt es bei 73. Danach wären wir also erst bei 80+ im wirklich guten Bereich - ungefähr so, wie viele Leute bei BGG auch werten.

    Wieso, meine Skala ist die der normalen Schule und deiner nicht unähnlich. Mir ging es darum, das die Bewertung "Ausreichend" ähnlich wie die Hälfte der Punkte ist, aber eben nicht beim gefühlten Mittelmaß der Beurteilung ankommt.


    Wir denken eben nicht in solchen mathematischen Skalen. Stiftung Warentest ne 3? Das wäre in den Augen vieler Menschen sogar Schrott.


    Darum halte ich nichts davon zu sagen, Mittelmäßigkeit ist eine mathematische Mitte einer Skala.


    Und an diejenigen, die meinen Schulnoten wären etwas anderes...ja sind sie, aber sie definieren unser Verständnis. Das ist doch auch eine Form der Prägung. Die Hälfte der Punkte ist eben nicht Mittelmaß, sondern eher schlecht.

    Die Logik eine 7 für "ist Mittelmaß" zu vergeben kann ich nicht nachvollziehen - das bedeutet "schlechte" Spiele brauche ich 6 Abstufungen, für "gute" 3?

    Naja, es gibt schlechte Spiele und es gibt Spiele, die gar nicht funktionieren. Finde das schwierig. Ausreichend ist in der Schule eine 4 und dafür benötigt man auch nur die Hälfte der Punkte, was auf Noten übertragen eine 3 wäre. Eine 3 wären aber bei 100 Punkte ca. 65. Das ist besser als 2/3 der Punkte. Das wirkt, wenn man einfach umrechnet ja auch unlogisch. Aber da sind wir dann eben bei einer gefühlten 7. Für mich war in der Schule eine 3 mittelmäßig, ergo etwas über 2/3. Das ist dann der Bereich zwischen 6 und 7.


    Mittelmäßigkeit, aber für mich spielerisch noch so, dass ich es mitspielen würde, wäre für mich daher eine 7. Darunter ist es dann Mittelmäßig, wo ich nicht mehr mitspielen will. Unter 5 ist es dann schlecht. Ab 3 eher broken. Gute Spiele sind dann ne 8. Spiele zwischen 7 und 8 sind nett produzierte Spiele, die funktionieren und gewissen Leuten Spaß machen. Richtig falsch kann man damit nichts machen, aber es gibt trotzdem noch besseres.


    Aus meiner Sicht leben wir in einem System, bei dem eben die rechnerische Mitte nicht Mittelmaß ist. Warum das jetzt bei BGG so sein soll, verstehe ich nicht.