Beiträge von MetalPirate im Thema „BGG - Was ist Mittelmaß für euch?“

    Mittelmaß ist per Definition 5/10 oder von mir aus auch 6/10, weil man alles bis 3/10 eh komplett vergessen kann. Hält mich trotzdem nicht davon ab, eigentlich gute Spiele mit 7 oder 7,5 in die Kategorie "brauch ich nicht, ich habe besseres zuhause" zu stecken. Das mag vielleicht nicht so ganz fair sein gegenüber den Machern dieser Spiele, aber ein "7/10 interessiert mich nicht mehr" das normale Ergebnis, wenn man schon 10 Jahre, 20 Jahre oder länger Spiele spielt. Dann hat man schon enorm viele sehr gute Spiele in seinem Leben gespielt und davon das Beste zuhause rumstehen. "Nur gut" reicht dann eben nicht mehr. Da ist man dann auch ein bisschen verwöhnt.

    Ein "nur gut" schnell zu ignorieren ist auch deshalb nicht so ganz fair, weil die Explosion der Neuheitenanzahl in den letzten Jahren eben nicht zu einer Verschlechterung der durchschnittlichen Qualität geführt hat; die ist tendenziell nach meinem persönlichen Eindruck eher sogar besser geworden in den letzten 10-20 Jahren. Die meisten Spieleautoren haben sich positive Sachen vom Stand der Technik abgeschaut. Totalen Schrott gibt's heute nur noch höchst selten. Die allermeisten neu veröffentlichten Spiele erreichen mindestens mal ein "funktioniert solide". Aber trotzdem: wer schon sehr viel Gutes kennt, den lockt man mit "solide zusammengebaut" eben nicht mehr aus der Deckung.

    Als Folge davon gibt's dann zwei Arten von Durchschnitt: einen Durchschnitt zwischen 5 und 6 in Bezug auf alles, was so denkbar ist, und einen zweiten Durchschnitt bei 7 bis 7,5 in Bezug auf die Sachen, die man sich als Kenner der Materie dann näher angeschaut hat. Dass man als Spielekenner 7,5er-Spiele locker-flockig aussortiert, ist dabei Fluch und Segen zugleich...