Beiträge von Neva Kee im Thema „Sleeven von Karten-/Brettspielen“

    Ein Spiel, bei dem ich zuletzt lange gehadert habe, war Paleo. Ok, nicht nur ich, sondern auch [Tom] (2 Wochen tägliche Sprach- und Textnachrichten zum Thema Paleo sleeven oder nicht ^^ ). Ich glaube, die Kartenqualität ist hier super und die Haptik der Karten auch, aber zum Mischen der Module wären Sleeves schon nett (ich schiele zu dir, Modul F, dass schlecht gemischt einen Toten in Runde 1 forderte) und man sollte natürlich bei dem Spiel die Karten auch nicht an der Rückseite erkennen. Gleichwohl hab ich mich hier mal gegen Sleeves entschieden.

    Ja, da legst Du den Finger in eine offene Wunde. Gerade bei Paleo wäre das Sleeven ja sehr gut, weil ein gründliches Mischen der Karten wichtig ist - UND auch, dass man die Karten nicht so einfach erkennen kann.

    Bei Marvel Champions habe ich bis vor Kurzem einfach alle Karten gesleevt und in die Box gepackt - mittlerweile sind es aber so viele Karten, die quasi kaum gespielt werden (wie bei LCGs so oft gibt es einfach sehr spezielle Karten) dass ich nur noch das aktuelle Deck sleeve. Und, wie bei Arkham Horror, alle Gegnerkarten...

    Bei Arkham ist es einfacher: Die Szenarien sind in den Boxen, natürlich komplett gesleevt, die Ermittlerkarten in Ordnern, da dann ungesleevt.

    Bei Arkham Horror LCG sleeve ich immer nur die Decks der Ermittler (obviously) und die Karten des Gegnerdecks vom gerade gespielten Cycle.

    Alle übrigen Karten (Kapitelkarten, Orte, etc.,) die man eigentlich nur wenig anfasst / bewegt, werden nicht gesleeved, da man sie ja nur einmal für das Szenario braucht. Alle anderen Cycle werden ungesleeved aufbewahrt und bei Bedarf gesleeved.

    Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)

    Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

    Ups - hatte ich vergessen: Ironie off... ;)

    Ich würde mir da vor allem die Frage stellen, ob ich die Hüllen so präzise geschnitten bekommen, dass sie nachher auch wirklich gleich lang sind...

    Mit der Schere wäre mir das außerdem zu mühselig und mit der Schneidemaschine (aber auch mit der Schere) hat man doch auch das Problem, dass die beiden Seiten der Hülle sich gegeneinander verschieben beim Schneiden, so dass die gar nicht ordentlich gerade werden, oder?


    Bilerot: Bezüglich der Münzbehälter schau mal hier:

    Die großen für StarCraft:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Die kleineren für Arkham Horror:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Da musste ich dann leider doch mal Amazon "unterstützen", weil es die sonst anderswo nur schwierig gab...

    (...) Queen's Gambit wird immer noch ohne Sleeves gespielt (warum eigentlich? :/). (...)

    Haha, das war das erste Spiel, für das ich Sleeves von Hand zurecht geschnitten habe, weil es die optimale Größe einfach nicht gibt.
    Ähm ja.. und es war das erste von gerademal zwei Spielen.. ^^

    Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)


    Noch ein Zusatz: Bei Arkham Horror - LCG habe ich auch die Chips in Münzbehälter eingetütet - da ich zwei Grundspiele habe, war das kein Problem, aber das erste Set hat sich nach vielen Spielen schon gut abgenutzt und jetzt klacken die außerdem immer so schön im Beutel ;)

    Auch die Befehlschips von StarCraft habe ich in entsprechende Münzbehälter gesteckt, aber da war es leider schon ein wenig zu spät, da sich bei den wenigen Spielen, die ich damit gemacht habe, leider schon einige Abnutzungen/Markierungen zeigen, was auch darum blöd ist, weil man die Marker zunächst als Befehle verdeckt legt.

    Bei mir wird auch viel gesleeved. Das hat in meiner Magic-Zeit recht schnell angefangen, als Hüllen das erste Mal aufkamen (muss 1994 gewesen sein) und ich gesehen habe, was längeres Spielen mit Karten anstellen kann!! 8|

    Die anderen Tradingcard-Games wurden dann auch immer gesleeved.


    ///

    Kleine Nebenanekdote: Das Werwolf-Sammelkartenspiel Rage, wo die Karten selbst schon aus unkaputtbarem Plastik bestehen wurde auch gesleeved - bei dem Spiel ist mir einmal eine Colaflasche im Rucksack über die Box mit der Sammlung (ungesleeved) ausgelaufen (hab es erst bemerkt, als da vieles schon getrocknet war). :tuedelue::wusch:

    Das wäre der Tod von JEDEM Spiel gewesen. :rip:

    Hier habe ich die Karten teilweise mit Kraft voneinander trennen müssen, weil sie aneinander festklebten. Ich habe sie dann alle abgewaschen :putzen:

    und das Spiel war wie neu - DAS nenne ich mal Qualität ;)

    ///


    Bei den "normalen" Spielen hat das mit dem Sleeven erst später angefangen - Queen's Gambit wird immer noch ohne Sleeves gespielt (warum eigentlich? :/).

    Aber so nach und nach hat es sich doch in den meisten Spielen eingeschlichen - die üblichen "Familienspiele", die man überall bekommt bleiben meist ungesleeved, aber die Gamer-Spiele werden beinahe alle irgendwie gesleeved, wenn die Karten irgendwie gemischt werden müssen.

    Ich verwende dabei meistens Mayday oder Docsmagic, üblicherweise die normale Qualität, selten die Premium, manchmal nur die Inner Sleeves.

    Die Hüllen müssen funktionieren und oben lang genug sein, dass man nicht versehentlich an die Karte kommt. Ansonsten dürfen Sie ruhig billig sein (wenn mal eine kaputtgeht, wird sie halt ausgetauscht, passiert aber eher selten...