Beiträge von decra im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Ich schaffe es jetzt auch endlich mal, zu berichten. Nachdem ein Kurzurlaub mit der Freundin dank des Lockdowns in Wasser gefallen ist, haben wir kurzerhand ein (sehr) langes Wochenende genutzt, um reichlich zu spielen. ;)

    #CO2secondchance

    Auch bei uns gab es Kost von Lacerda: mit dem kürzlich ergatterten CO2 ging's kooperativ los. War für uns beide die erste Partie, ich hatte mir dazu die Regeln auch nicht wie sonst vorher einverleibt. Ging aber trotzdem ganz gut, obwohl es für meine Freundin sicherlich das bisher komplexeste Spiel war. Das Thema war hier defintiv der Schlüssel, der es für sie zu Beginn nicht allzu abschreckend erscheinen ließ. Letztendlich sind die möglichen Aktionen ja auch übersichtlich, und die Aktionsmarker helfen enorm, den Überblick zu behalten. Die schöne Aufmachung dank Ian O'Toole tut ihr Übriges.
    Die erste Partie haben wir dann relativ knapp in der letzten Dekade verloren und mein Gegenüber war komplett angefixt. Wir haben dann noch 3(!) weitere Partien gespielt und letztendlich an dem Tag nichts anderes mehr auf den Tisch bekommen. :D
    Mir hat es auch außerordentlich gut gefallen, wobei ich mir zumindest den kooperativen Modus mit mehr als zwei Spielern wahrscheinlich nicht antun wollen würde. Den kompetitiven Modus muss ich unbedingt mal testen, die Dynamik ist sicherlich interessant.

    Fazit: Nachdem ich mir ursprünglich nicht sicher war, ob das bei uns was wird, und es mir nur aufgrund eines Schnäppchens gegönnt hatte, hätte es eigentlich kaum besser sein können. Begeistert! Und jetzt überlege ich, welchen Lacerda ich meiner Freundin als Nächstes noch zumuten kann. :)


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Nach dem etwas schwereren CO2 vom Vortag ging es dann etwas simpler los. Ich hatte vor einer Weile überlegt, die BGG-Chips zu bestellen, habe mich dann aber letztendlich dafür entschieden, die Zutaten-Chips "nur" in Münzkapseln zu verfrachten. War also die erste Partie mit neuem Spielgefühl und es tut schon sehr viel für das Spielgefühl. Die Arbeit hat sich also gelohnt und ich werde es wahrscheinlich für die Erweiterung noch nachholen. Das Spiel an sich ist bei uns ein immer beliebter Filler, der jedem bei uns Spaß macht. Die Gegenspieler zu animieren, ihr Beutel-Glück zu strapazieren, ist dabei natürlich der halbe Spaß. ;)


    #5MinuteDungeon

    Auch hier die erste Partie für uns beide, wobei das Spiel in einer Minute erklärt ist. Ganz nett, wir hätten aber vermutlich gleich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad beginnen sollen. Letztendlich ein netter Echtzeit-Spaß für zwischendurch, aber ich vermute, dass es im Chaos mit mehreren Spielern wesentlich besser zündet. Bei mir daher nichts für 2020.


    #UnderwaterCities

    Auf Unterwater Cities habe ich mich richtig gefreut. Das Thema spricht mich an, und die Kombi aus Hand Management, Worker Placement und Engine Building ist bei mir ein Volltreffer. Das Spiel ist durch die Verbindung von Karten und Aktionsfeldern voll von schwierigen Entscheidungen. Nutze ich die Aktion, die ich unbedingt brauche? Dann kann ich aber die Karte die ich unbedingt brauche, nicht spielen. Dazu sieht man im Spielverlauf schön, wie das eigene Netzwerk langsam wächst und gedeiht. Das Spielmaterial lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. VGefällt mir insgesamt aber sehr gut. Aber so gut es mir persönlich gefallen hat: meine Freundin war überhaupt nicht begeistert. Sie fand die ständigen Kompromisse und Entscheidungen für das kleinere Übel extrem unbefriedigend, was ich auch nachvollziehen kann. Ich glaube, sie hatte sich hier mehr Freiheit beim Aufbau erhofft.

    Fazit: bei mir ein Hit. :thumbsup: Ich werde mir hier die Erweiterung allein für die besseren player boards gönnen. Vielleicht irgendwann auch noch mal bessere Tokens.


    #CodenamesDuett

    Bei uns ein guter Filler für zwischendurch. Macht jedes Mal wieder Spaß und wird sicher noch eine ganze Weile in meinem Regal verbleiben.


    #DinosaurIsland

    Endlich mal dieses gute Stück auf den Tisch bekommen. Auch hier für uns beide die erste Partie. Ich mag den Grafikstil ungemein und die DNA-Würfel in Bernsteinoptik sind auch ein nettes Highlight. Das Regelheft fand ich hier ganz gut gelungen, wobei das Spiel auch nicht wahnsinnig komplex ist. Die für die Erstpartie vorgeschlagenen Aufgabenkarten waren leider für unseren Geschmack zu seicht, so dass die Partie viel zu schnell vorbei war. Die Bedrohungs- und Sicherheitswerte fand ich insgesamt etwas mau. Für "Jurassic Park als Brettspiel" fehlt mir da ein wenig das nötige Chaos. Hat uns aber genug Spaß gemacht, es demnächst nochmal mit den mittleren oder langen Auftragszielen auszupacken. Allerdings auch nicht so sehr, dass ich mich jetzt auf den Dinosaur World-Kickstarter gestürzt hätte. Mal gucken, wie die nächste Partie wird. :/