Beiträge von Bergziege im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Dominik Brettspielgalaxie: ja, ich find Dwarf auch gar nicht schlecht - es ist halt kein durchgestyltes Ding, das ist ja auch mal nicht schlecht :) Hattest du bei BGG gesehn, dass da ein paar Sachen beantwortet wurden, z.B. "wo setze ich den Zwerg des Bots ein, wenn ich eine Spezialaktion gemacht hab?" Da gibt es nämlich keinen schwarzen Zwerg auf der Karte, das is wohl durchgerutscht...


    Ist auf jeden Fall schnell und unterhaltsam. Und doch auch mal was anderes mit der Kartenauslage, die man durch die Spezialaktionen teils wieder anders mixen kann... Und die möglichst clevere Steuerung des Bots fühlt sich auch frisch an :)


    Ich war auch ganz überrascht über die deutschen Kartentexte, das hatte ich im Vorfeld gar nicht mitgekriegt ^^

    Soderle, auch diese Woche brachte neben bereits bekannten Spielen zwei Neuheiten auf den Tisch, die wollen aber beide erstmal noch erforscht werden ;)


    Railroad Ink, Blue Edition, solo
    Joah, Klassiker, ne. Hatte ich mal wieder Lust drauf, einfach simpel ohne Wasser oder Flüsse - über das Ergebnis breiten wir bitte den Mantel des Schweigens, heidernei, total aus der Übung!



    Danach
    Eine Wundervolle Welt, solo
    Eine Standard-Runde ohne Erweiterung, aber mit dem nach der Kampagne vergrößertem Kartenstapel :) Super Spiel, mag ich sehr gerne, und ich merke schon, die nächste Kampagne will endlich angefangen werden :) Auch hier - super schlechtes Endergebnis, war wohl nicht mein Abend...



    Insel der Katzen, solo
    Als erstes mal die wichtigste Nachricht vorab: ich hab das Mini-Schatzplättchen wieder gefunden! Es hatte sich extrem gut getarnt, muss man ihm lassen! HA!



    Habe auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nochmal eine Partie gegen "meine Schwester" gespielt, bisher hatte ich ja erst eine richtige Partie hinter mir. Gewonnen habe ich erneut, allerdings nicht ganz so deutlich - ich bin mir recht sicher, dass ich letztes Mal einen Spielfehler gemacht und mir für die Offenen Lektionen volle Punktzahl gegeben habe (statt halb aufgerundet). Hach. Ich bin nach wie vor unsicher. Also das ist ein gutes Spiel, ich mag es, aber mir geht der Aufbau ein wenig auf die Nerven und ob es mich so richtig packt - ich weiß noch nicht. Bekomme ja noch eine der Erweiterungen, insofern warte ich eh noch ab und gebe ihm auf jeden Fall noch ein paar Partien. Wäre halt auch optisch ein Spiel, mit dem ich irgendwann mal wieder meine Wenigspieler abholen könnte... Schaun mer mal, ob das noch echte Liebe wird ;)




    Soderle, und dann kam endlich an:

    Dwarf, solo
    Dwarf habe ich bei der digitalen Messe in den Hinteren Hallen entdeckt - hat mich angesprochen und hab es dann recht blind bestellt. Dominik Brettspielgalaxie hat ja schon ein wenig dazu berichtet, ich reiche demnächst wohl noch einen ausführlichen Bericht nach.
    Bei Dwarf platzieren wir unsere 2 Zwerge abwechselnd in der immer 9 Felder (Karten) großen Mine (die sich ständig ändert, da immer neue Karten obenauf gelegt werden) und lösen dadurch Aktionen aus - 2 weitere Zwerge zu Hilfe holen (Zusatzaktionen), verteidigen gegen Monster (und damit Medaillen verdienen, die uns dann das bessere Nutzen von Sonderaktionen ermöglichen), Abbau in der Mine (Rohstoffe sammeln), Schmieden (Herstellen von Gegenständen)... Am Ende gewinnt der Spieler der bei 3 Ressourcen (Stahl, Gold, Gegenstände) die Mehrheit hat.
    Solo spielt man in 3 Schwierigkeitsstufen gegen einen Bot, der ebenfalls Zwerge einsetzt und Aktionen durchführt. Auf dem Einstiegs-Level habe ich das auch gepackt. Dwarf spielt sich simpel und spaßig, das Material ist für den Preis super, die Anleitung könnte durchaus klarer sein, und auf den Karten sind einige Fehler. Ich bin nicht so sicher, ob ich alles richtig gespielt und verstanden habe - und oftmals hatte ich das Gefühl, außer gegen die Monster verteidigen kann ich null machen. Die Monster bringen nämlich üble Attacken mit, wenn man nicht verteidigt (Gold klauen, keine Abbau-Aktion, aus Gold wird Eisen....). Im Solo ist natürlich der Trick dabei, am besten die Monster durchlaufen zu lassen, die nur dem Bot schaden, oder den Bot mit in die Verteidigung einzubinden. Teils hatte ich von 9 Karten ganze 7 Monster in der Auslage, das reduzierte die Optionen erheblich - und führte zu einer gnadenlosen Medaillenschlacht. Auch der Bot bekommt Medaillen - und ein Blick auf die nächste Schwierigkeitsstufe hat mir gezeigt, dass er dann bei 12 Medaillen sofort gewinnt... Wie ich das verhindern soll, ist mir spontan ein Rätsel. Aber ich werde es versuchen!





    Das nächste dann ist ein Experiment:

    Die Reisen des Zheng He, solo
    Ich wusste im Vorfeld, dass das ein Versuch wird - Armeen rumschieben, Mehrheiten in Gebieten besitzen - so gar nicht meins. Aber ich war neugierig, optisch ist es toll, preislich auch - das reicht für einen Test.

    Zuerst habe ich eine 2 Spieler Partie bis zum Ende der ersten Etappe simuliert, dann bin ich auf Solo gewechselt. Und hab natürlich auf die Fresse bekommen ;) Stand ja zu befürchten. Wobei, ich hatte immerhin 6 von 7 Reisen hinter mir, als die Barbaren gewonnen haben, das hätte ja schlechter laufen können. Auf jeden Fall werde ich mir ein Regelvideo reinziehen, ich bin nicht sicher, ob ich alles so richtig verstanden habe und die Kartentexte immer korrekt durchgeführt habe... Richtig schlecht fand ich es nicht, richtig gut auch noch nicht, bekommt aber noch den ein oder anderen Versuch :)





    Wie immer schöne Spielewoche euch allen :)

    #WildesWeltall – zu zweit


    Hatte ich bei der BF Aktion von Fantasywelt eingesackt…und weil Bergziege so vom Solomodus geschwärmt hat

    Uff, es gefällt, Glück gehabt! *SchweißvonderStirnwisch* ^^ Fluffig trifft es.


    A4 Quest hatte ich auch mal, aber da wurde ich nicht warm mit, auch wenn mir die Idee gut gefallen hatte.