Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Danke, ne da habe ich noch nicht nachgeschaut. Glaube das war eine der Sachen wo ich mir was zusammengereimt habe. Muss ich mal nachschauen.

    Das stimmt, die Steuerung ist mal was anderes und erstaunlich leicht. Da kann man auch schön mit ihm planen und gezielt einsetzen. Macht Spaß :)

    Bergziege Bzgl. Dwarf: Das deckt sich vielfach mit meiner Erfahrung. Die Regel könnte/sollte besser sein und lässt leider viel, freundlich gesagt, interpretationsspielraum. Manche Sachen habe ich dann für mich so beschlossen, wie sie Sinn ergeben. Das mit den Monstern ist schon ein recht interessant Aspekt im Spiel. Denke du hattest dann auch ein bisschen Pech, wenn so viele da lagen, mehr als 4 hatte ich noch nie gleichzeitig offen, aber auch das nervt dann schon. Möglich ist es aber, ihn auf mittel zu besiegen. Ansonsten versuch mal die Stapel mit 2 und 3 Laternen getrennt zu mischen und den 2er auf den 3er Stapel zu legen. Dann wird das schon ein ganz anderes Spiel (was mir ehrlich gesagt aber nicht gefällt). Nach ein paar Partien bleibe ich aber dabei, dass es ein schönes nettes Spiel für zwischendurch ist. Besonders der schnelle Auf- und Abbau mit dem Gebotenem finde ich hier gut.

    Aeons End

    Zum zweiten mal konnte ich meine Frau überreden mitzuspielen. Diesmal ging es gegen die Carapax Königin ran und mit einer von mir gewählten Auslage. So hat ihr das ganze schon wesentlich besser gefallen und sie konnte ein paar schöne Kombinationen der Karten bauen. Alleine bin ich jedoch wesentlich besser gegen die Königin klar gekommen. Hier war es sehr knapp und wir hatten zwischendurch nur noch 13 Leben der Feste, meine Frau war schon bei 0 und ich nur noch 4. Die olle Bestie aber über 50. Nachdem wir die Feste und mich etwas heilen konnten ging es dann sehr zügig mit der Königin zu Ende und wir haben knapp gewonnen. :metal1:

    Micro Macro Crime City

    Die Fälle "Alles Gute kommt von Oben", "Dead Cat" und "Süßes und Saures" haben wir direkt hintereinander gespielt (ich frag mich jedes mal, ob man das spielen nennen kann :/) und war wieder sehr schön. Dieses wilde rumsuchen macht Spaß und wir schauen inzwischen immer schon ein bisschen, wie der Fall laufen könnte ohne die Karten aufzudecken. Das macht direkt noch mehr Spaß. Super Spiel, wir haben jetzt knapp die Hälfte der Fälle durch. Hoffe nur, die dauern demnächst mal länger. Aktuell sind wir in max. 10 Minuten durch.

    Fantastische Reiche

    Nach dem Essen kurz die Küche geputzt und dann zur Frau ins Wohnzimmer gegangen. Wurde begrüßt mit "Sag doch das du putzt, ich hab doch schon aufgebaut" (Aufgebaut? Naja, lassen wir es gut sein, der Wille war da :love:) Auch hier wieder drei Partien. Siege wurden irgendwie aufgeteilt. Uns gefällt die zweier-Variante recht gut und inzwischen kennen wir die Karten auch ganz gut, so dass man erahnen kann, was einem gut Punkte geben könnte.

    Terraforming Mars

    Seit längerem mal wieder und hier wurde während der Partie auf der anderen Tischseite nur gejammert. "Du hast doch jetzt schon gewonnen" "Wie soll ich das aufholen?" "Danke, da wollte ich eine Stadt platzieren" etc. Ich hatte Geld ohne Ende und konnte viele Punkteträchtige Aktionen machen. Hat auch so gerade gereicht, dass ich mit 1 Punkt gewonnen habe. Ihre ganzen "X Punkte je Y auf Karte" haben sie fast gerettet. Davon hatte ich irgendwie keine bekommen.

    Patchwork

    Entweder läuft das bei mir echt gut oder ich lande im Minus. Hier mal wieder letzteres. Naja, so lange die Frau wenigstens die Frauenarbeit kann... 8o Hatte einen sehr schlechten Start bei dem ich in den ersten 2 oder 3 Knopfwertungen keinen bekam. Das war schon echt mies und daher kam ich zu Beginn auch nicht an viele neue Teile, musste zu oft vorspringen für Knöpfe. Sollte ich beim nächsten mal mehr drauf achten.

    Bezzerwizzer

    Gab es direkt noch im Anschluss. Bis zur letzten Runde waren wir fast gleich auf, dann konnte ich aber die letzten beiden Fragen für 3 bzw. 4 Punkte richtig beantworten und hatte gewonnen. Meistens marschiert immer einer dem anderen deutlich davon. War wesentlich interessanter wo es hier so knapp war. Ansonsten spiele ich es auch nur, da meine Frau spaß daran hat. Ich bin kein riesen Fan davon.


    Vorletzten Samstag hatten wir unseren "Spiel-Ersatz-Samstag" wo wir mit unserem Spielepaar etwas mehr gespielt haben (wollten). So ist es folgendes geworden:

    Nemesis

    Glaube das erste mal dieses Jahr und keiner von uns wusste danach, wieso nicht schon früher. Thematische Musik im Hintergrund und wir spielen ja alle gemeinsam, keiner möchte den anderen töten... Haben se alle gesagt. Stimmte auch, nur der eine Sausack der dann kurz vorm Schluss uns zum Mars geschickt hat. Da war Stimmung am Tisch :D Aber im Grunde hätte er sein Ziel nicht erreicht, da die Selbstzerstörung schon lief und er sie nicht stoppen konnte. Unser Pilot hätte es fast geschafft, ist dann aber drauf gegangen, kurz bevor er in die Rettungskapsel kam in der ich gewartet habe nur um dann infiziert zu verrecken... Sonst wärs der Sieg gewesen. So sind wir alle drauf gegangen, hatten aber extrem viel Spaß. Der Soldat (der mit dem Mars) ist als erstes direkt in den Schleim raum und hatte im 2. Raum den ersten Alien. Der hatte allgemein zu Beginn viel Pech und konnte den Alien nicht töten. Er hatte inzwischen 6 Schaden und ist dann immer geflohen. Insgesamt 3x und lebte am Spielende noch :lachwein: Ich als Captain bin immer dem Piloten hinterher, was auch zu Beginn gut klappte. Aber es sollte halt nicht sein. Ich musste natürlich noch auf die Königin treffen, aber die war wohl ne Memme, ist vor mir geflüchtet ohne das wir Kämpfen konnten X/

    Die Crew

    Da wir ja sowieso schon im All unterwegs waren hier dann noch direkt ein paar weitere Level gemeistert. Eines war dabei, dass mit der ersten Auslage selbst theoretisch nicht möglich war. Weiß leider gerade nicht mehr genau die Konstellation, aber so haben wir es direkt neu gestartet. Wir nähern uns der Hälfte und sind immer noch sehr begeistert von dem Spiel.

    sonstiges

    Ansonsten kamen noch als Absacker je eine Partie #FantastischeReiche #PartyLama und #MogelMotte auf den Tisch, wobei vor allem bei letzterem viel gelacht wurde. Herrlich zu sehen wie verzweifelt Erwachsene versuchen zu mogeln :lachwein:

    #AeonsEnd #MicroMacroCrimeCity #FantastischeReiche #TerraformingMars #Patchwork #Bezzerwizzer #Nemesis #DieCrew