Beiträge von Sloti im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Nachdem es lange auf seinen nächsten Einsatz warten musste, konnten meine Frau und ich in der letzten Woche endlich unsere dritte Partie Antiquity von Jeroen Doumen und Joris Wiersinga absolvieren. Obwohl die letzte Partie bereits ein paar Monate zurücklag fanden wir gut in die Partie.

    Dabei entschiedene wir uns mit San Christofori (Siegbedingung: 3 Einheiten von jedem Nahrungsmittel und Luxusgut im Lager; Extra: kann beliebige Anzahl Waren in Kathedrale lagern) und San Giorgio (Siegbedingung: das Gesamte Gebiet eines anderen Spielers ist in der eigenen Einflusszone; Extra: für jede erbaute Kathedrale ein extra Fisch) ohne vorherige Absprache für die beiden Schutzheiligen (wenn ein Spieler eine Kathedrale erbaut, muss er sich sofort für einen Schutzheiligen entscheiden; der Spieler darf sofort die speziellen Fähigkeiten nutzen, die der Schutzheilige verleiht), die wir bisher noch nicht zum Sieg geführt hatten.

    Das ließ sich bei meiner Frau zwar anfangs noch nicht erkennen, da sich diese mit San Nicolo (Siegbedingung: 20 Bewohner; Extra: beim Bau von 2 Häusern ist das billigere kostenlos) erst einmal einen anderen Vorteil sicherte, wurde mit laufender Partie aber immer deutlicher. Die Anzahl an Bewohner (die meisten Gebäude können nicht genutzt werden, bevor sie besetzt wurden) waren zu Beginn aber auch nicht zu verachten, sodass sie gut vorankam.

    Ich hatte im Gegensatz dazu mit meiner geringeren Anzahl an Bewohnern wesentlich mehr zu kämpfen, ging dafür aber zielgerichteter zu werke. Nachdem ich eine zweite Stadt (eine neue Stadt zu gründen hat die folgenden Auswirkungen: erstens erhält ein Spieler eine zusätzliche 6x6 Felder große Stadtkarte, die er zum Bauen neuer Stadtgebäude nutzen kann; zweitens kann der Spieler die Einflusszone für weitere Gebäude auf dem Land nutzen) errichtet hatte, verzichtete ich fast vollständig auf größere Ausgaben und konzentrierte mich ganz auf meine Siegbedingung. Einzig der nicht vorhandene Erfolg meines Entdeckers (wenn ein Spieler einen Entdecker besetzt hat, kann er einen beliebigen Entdeckungsmarker in seiner Einflusszone umdrehen und erhält einen entsprechenden Warenmarker) zwang mich dazu eine frühe Ausnahme zu machen, da ich ohne Fakultät für Biologie (Funktion: darf einen kostenlosen Bauernhof bauen) nicht an die notwendigen Nahrungsmittel (Getreide, Oliven, Schafe und Fische) gelangen konnte.

    Meine Frau fand nach und nach aber auch ihren Kurs und schnürte die Schlinge um mich zu. Da sie dabei doch sehr mit der Hungersnot (jeder Spieler kann Gräber erhalten, abhängig vom Grad der Hungersnot und der Nahrungsvorräte und Gebäude des Spielers) zu kämpfen hatte, verzögerte sich ihr Fortschritt praktischerweise aber immer wieder. Die Gräber (Funktion: Hindernis) machten es letztlich sogar notwendig, dass sie eine weitere Stadt gründen musste, da sie die Fakultät für Theologie (Funktion: darf eigene Kathedrale abreißen, um Schutzheiligen zu wechseln) nicht mehr unterbringen konnte. Ich hatte aufgrund ihrer Deponie (Funktion: vermeidet 4 Verschmutzungen, keine Verschmutzung des eigenen Bereichs durch andere Spieler) aber auch irgendwann so meine Probleme mit der Verschmutzung (jeder Spieler verschmutzt Gebiete in seiner Einflusszone).

    Daher sollte es auch ein äußerst spannendes Finish werden. Über den Markt (Funktion: erlaubt Handel mit anderen Spielern oder dem Spiel) sicherten wir uns beide in derselben Spielrunde (jede Spielrunde besteht aus 10 Phasen) die letzten Waren (Getreide, Oliven, Wein, Schafe, Fisch, Farbstoffe, Perlen, Gold, Steine und Holz), um unsere Siegbedingung zu erfüllen. Leider musste ich ihr mit meiner kleineren Einflusszone (erstreckt sich von jeder Stadt und jedem Gasthof aus 2 Schritte in jede Richtung; diese Schritte dürfen sich über jeden Landschaftstyp außer Meer erstrecken) dann aber den Sieg überlassen.

    Es kam zwar auch nach der dritten Partie keine Begeisterung auf, wir halten das Spiel aber durchaus für gelungen. Es gibt zwar mit den Schutzheiligen und der Verschmutzung einige Mechanismen, die durchaus unser Interesse wecken, für eine höhere Bewertung reicht das aber nicht aus. Es liegt vermutlich daran, dass viele der enthaltenen Mechanismen inzwischen sehr verbreitet sind und daher nicht mehr so ins Gewicht fallen. Einen Platz in der Sammlung werden wir aber auch so finden und es darf weiterer Einsätze harren.


              



    #Antiquity