Beiträge von sg181 im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Am Wochenende ist bei uns mal wieder was älteres auf den Tisch gekommen.

    Runewars - Kampf um Terrinoth

    Das gute Stück, dass wir noch in der ersten Auflage - also Karton in Sarggröße und die schicken 3D-Plastikberge - besitzen war schon gute 3 Jahre nicht mehr aus dem Schrank rausgekommen. So war also alles wieder mal ein wenig neu, wobei ich auch ohne allzu großes Regelstudium das meiste noch drauf hatte.


    So kam es also, dass 3 Parteien den Kampf um die Drachenrunen von Terrinoth austragen sollten:

    • die Latari-Elfen (gespielt von einem Kumpel)
    • die Uthul Y'llan (von meiner Frau beherrscht)
    • die Lords von Daqan (meine Wenigkeit)


    Der Aufbau dieses Teils von Terrinoth war ein wenig seltsam geraten, so dass sowohl ich, als auch die Elfen recht gut zu verteidigende Heimatgebiete hatten. Nachdem alles aufgebaut war, ging es los und es sollte ein schnelles truppenreiches Spiel werden. Die ersten beiden Frühlingsereignisse waren 'Neue Rekruten', wodurch es jeweils für alle Spieler eine freie Rekrutierungsaktion gab. Dadurch konnten wir uns natürlich auf andere Dinge konzentrieren, und die Grenzen unserer Gebiete schnell erweitern, so dass es früh zu ersten Grenzkonflikten kommen sollte.



    Die ersten Aktionen (Strategie, Mobilisierung, Eroberung) waren darauf ausgerichtet, Gebiete mit Nahrung von neutralen Monstern zu befreien und zu erobern, damit die unverhofften, neuen Rekruten gut durch den Winter kommen würden. Hier hatten nur die Elfen ein paar Schwierigkeiten und mussten ein paar Hungertote beklagen.


    Ich nutzte das erste Jahr außerdem um eine freie Stadt zu erobern, die direkt vor meiner Haustür lag, und die mir über die Unterstützungsaktion 3 Einfluss bescherrte. In Kombination mit dem Festungsausbau, der Einfluss bringt, hatte ich so ein recht guten Einfluss-Einkommen, was auch gut war: mein geheimes Ziel erlaubte mir 8 Einfluss gegen eine Drachenrune zu tauschen.


    Meine Helden (ich hatte als einziger in der ersten Runde einen zweiten rekrutiert) begannen nach und nach die Quests zu erfüllen und entdeckten in der Mitte der Karte einen Drachenthron (Erkundungsplättchen, dass wie eine Drachenrune zählt). Kurz entschlossen konnte ich mit 5 Einheiten dorthin vordringen und sogar eine Festung errichten. Damit hatte ich plötzlich im zweiten Jahr bereits 4 Runen.

    1. Startrune
    2. Eine Rune aus einem Winterereignis erhalten
    3. Eine Rune für das Einlösen meiner oben erwähnten Ziel-Karte
    4. Der Drachenthron


    Im Sommer des dritten Jahres hatte ich dann ein wenig Glück. Einer meiner Helden konnte eine Quest erfüllen und fand Timmoran's Scherbe, eine Belohnung, die auf einer eigenen Festung gegen eine Drachenrune getauscht werden kann. Zufälligerweise fand die Quest direkt in einem Gebiet mit Festung statt, so dass ich direkt tauschen konnte. 5 Runen!


    Und somit hatte ich einen Plan, direkt in diesem Sommer zu gewinnen. Ich spielte Machtgewinn als Befehlskarte, um mir den Titel Kapitän der Heldenliga unter den Nagel zu reissen. Damit könnte ich 3 Belohnungen, die meine Helden noch hatten, gegen eine Drachenrune eintauschen und hätte die sechste Rune. Da wir nach Basisregeln spielen, wäre dies der sofortige Sieg.


    Natürlich sollte es nicht so einfach sein. Die Elfen konnten mit einem gezielten Schlag meine Festung am Drachenthron erobern und die Uthuk Y'llan näherten sich mit einer beachtlichen Streitmacht über die Nordroute, mussten sich dort aber erst mit 2 neutralen Riesen rumschlagen. Als Kapitän der Heldenliga hatte ich nun zwar meine sechste Rune, aber durch den Verlust des Thrones waren es eben doch wieder nur 5.


    Mir war klar, dass ich der Uthuk Y'llan-Streitmacht wenig entgegensetzen konnte, also musste ich alles auf eine Karte setzen. Mit einem Eroberungsbefehl mobilisierte ich im Winter des dritten Jahres alle meine noch verbliebenen Streitkräfte um die Festung am Drachenthron zurückzuerobern. Die darauf folgende Schacht konnte ich knapp mit 7:5 für mich entscheiden, und somit die 6 Rune zurückerobern.


    Tatsächlich lies uns diese Partie eher ratlos zurück. Es ging irgendwie zu schnell, und meine Gegner hatten das Gefühl, nichts gegen meinen Sieg tun zu können. Ich sehe auch nicht, wo die beiden größere Fehler gemacht haben, und wenn ich den Sieg im Winter nicht hätte einsacken können, wäre ich im vierten Jahr vom Uthuk-Spieler wohl überrannt worden. Daher war die Partie weniger deutlich, als es den Anschein hat, denn auch die Uthul Y'llan hatten bereits vier Runen. Nachdem uns z.B. StarCraft oder Civilization (2010) deutlich mehr Spaß macht, war das evtl. die letzte RuneWars-Partie.