Beiträge von Braz im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Dee

    Dark Knight


    Ja, ich bin nicht ganz bei Dee. Zu dritt, was ich für den Sweet Spot des Spiels halte, verfolgen einfach mehr Spieler unterschiedliche Strategien. Es wird für mich spannender, da es undurchsichtiger wird, wer wo jetzt noch rein möchte. Es spielt sich zu zweit gut und nicht als Krücke, da bin ich bei Dee.

    Mir gefällt das 3 oder 4 Spielerspiel dennoch besser.....was sich im Übrigen auch mit dem Voting der Community auf BGG deckt: Die beste Empfehlung gab`s für das 3P Spiel, dann 4P Spiel und dann 2P Spiel.

    Dennoch ein Spiel, was ich absolut hervorragend finde: Es zeichnet sich für mich durch einen simplen Einsetzmechanismus aus, bei dem wir man am Anfang bei der Erstpartie in Essen (Abends im Zimmer) noch gedacht hatten: "Ja wie jetzt?! 60 Minuten Playtime? Ist ja wohl ein Witz. Da sind wir ja in 20-30 min (max) durch...12 Häuser einsetzen für 60 Minuten... zs..zs..zs"....weit gefehlt: Schlussendlich spielten wir zu viert an der 4 Spieler Partie 120 min....es wäre auch schneller gegangen, da es aber unsere Erstpartie war....Allen hatte es ausnahmslos gut bis sehr gut gefallen.

    Wirklich ein -wie ich finde- sehr gutes Spiel , was mE etwas unterging.

    In unserer ersten Kennenlernpartie tasteten sich KnoxvilleBS und ich uns an diese Neuheit von Osprey heran. Den Autor (Fabio Lopiano) kannte ich bislang nur von #Ragusa, das ich auch schon mal auf dem Zettel hatte.

    Wieso "hatte"? Das Spiel ist mE wirklich gut. Es hat einen interessanten Einsetzmechanismus und ich fand es wirklich toll. Das Spiel kam nur leider nicht bei jedem gut weg und zu zweit spielt es sich IMHO nicht so gut wie zu dritt oder viert. Auf BGG wurde öfters einmal ein Startspielervorteil diskutiert, aber der ist mE zwar vorhanden, aber nicht signifikant. Der Designer meinte hierzu: "I ran two games at my local club yesterday, and in both games the last player won (they were all first time players). Actually, in general, I saw more wins by last / second-to-last player than by first players. One thing to keep in mind, is that not all city districts will have 6 houses built by the end of the game, and usually at least a couple of spots will remain unbuilt. So, in most cases, a first house on a city district will get 6 activations, but a few of them will only get 5 activations by the end of the game.Although the first player can usually choose any district where to place their first house (and usually get 6 activations out of it), that first player has no way to control which houses won't get the 6th activation. That's up to the last couple of players. So, it's more likely that the first house with only 5 activations will belong to the first player than to the last one. "

    Kurzum: Mir hat Ragusa extrem gut gefallen und war für mich eines der Highlights der Spiel 2019.

    Es ist aber sicherlich nicht für jede Gruppe geeignet. Das Spiel kam ja mE hier auch eher gemischt an.

    Werde mir, wenn die englische einschlägt, eventuell die deutsche holen und die englische wieder abstoßen.

    So ist auch mein Plan....das geht eigentlich recht gut, weil einige mit einer verbilligten engl. Version eigentlich oft zufrieden sind, da sie keine dt. Version brauchen. Ich bräuchte sie eigentlich auch nicht, aber man weiß ja nie bei welchem Spieletreff man dann wieder eine dt. version besser mitgenommen hätte.... ;)

    Bei mir gab es am Wochenende:


    #BeyondTheSun



    • Das Spiel ist schwierig zu beschreiben. Ich würde es als Tech Tree Builder einschl. Workerplacement beschreiben
      • Es gibt einen gemeinsamen Tech Tree, der sich im Laufe des Spiels aufbaut und die Aktionen der Spieler ändert, bzw. neue Einsatzmöglichkeiten für Worker schafft
      • Dieser Tech Tree wird von allen Spieler zusammen ausgebaut, aber man kann nur die Technologie nutzen, die man selber auch erforscht hat. Bedeutet: Wenn ein Mitspieler sie erforscht, dann ist die Technologie zwar von nun an bekannt, man muss sie aber selbst auch noch erforschen, bevor man sie nutzen kann.
      • Dies alles macht man, damit man auf einer anderen Map Planeten mit seinen Raumschiffen einnehmen und kolonisieren kann, denn kolonisierte Planeten bringen sehr viele Siegpunkte.
      • Kurzum: Man entwickelt sich auf einem gemeinsamen Tech Tree, um u.a. seine Raumschiffe auf einer anderen Map stärker zu machen und sie dort verstärkt produzieren zu können, damit man die Planeten dieser Map einnehmen und kolonisieren kann.
    • Im Spiel kommen Würfel vor, die aber nicht gewürfelt werden, sondern auf die entsprechende Seite gesetzt werden. Die einzigen Glückselementen, welche es gibt, sind das Aufdecken neuer Planeten (kolonisierte Planeten kommen nämlich von der Planeten Map und werden beim Spieler, der sie kolonisiert hat, ausgelegt) und das ziehen von Karten für den Tech Tree.
    • Das Spiel ist u.U. rel. aggressiv: Man kann Mitspieler von Planeten verdrängen, die diese einnehmen wollen, aber die damit verdrängten Raumschiffe der Mitspieler sind nicht, wie beim Risiko, vernichtet, sondern tatsächlich verdrängt: Kein Raumschiff wird vernichtet. Der Mitspieler verliert lediglich die Option in seinem nächsten Zug Planeten kolonisieren zu können. Die verdrängten Schiffe kommen nämlich nicht vom Plan, sondern landen im sog. "Deep Space", einem Feld auf der Raumkarte, von dem sie sich weiter bewegen und kolonisieren können. Man verliert also bei einer Verdrängung im Grunde einen Zug.
    • Entwickelt man sich auf dem Tech Tree weiter so ist dies sehr interessant gestaltet: Man kann die Entwicklung bis zu einem gewissen Grad steuern: Entwickelt man eine neue Tech Stufe, schaut man sich die Vorgänger-Karten des Tech Trees an: Karten sind diversen Gebieten zugeordnet: Militär, Ökonomie usw. Um eine neue Stufe des Tech Trees zu entwickeln ,muss ich mir die Karten anschauen, die zu der zu entdeckenden Stufe führen. Sind diese Karten allesamt rot (=Militär), dann ziehe ich aus dem Tech Tree Stapel der entsprechenden Stufe so lange Karten nach, bis ich 2 rote Militärkarten aufgedeckt habe. Von diesen darf ich mir nun eine aussuchen und an den Tech Tree anlegen. Die andere Karte kommt wieder unter den Stapel der noch nicht erforschten Technologien. Da Erforschen ist daher nicht komplett beliebig, sondern man hat einen gewissen Einfluss darauf, wie sich der Tech Tree entwickelt.
    • Es gibt somit 2 Schauplätze im Spiel: Der Tech Tree und die Weltraum Map: Auf BGG habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die alleinig durch Aktionen auf dem Tech Tree gewonnen haben...es gibt aber auch Spieler, die behaupten, dass die Kolonisierung von Planeten sehr stark sei....der gute Mittelweg dürfte die beste Option sein, da mE "Entwicklung auf Tech Tree" mit "Kolonisierung von Planeten" irgendwie gebalanced ist?! Ich habe das Spiel dafür aber zu wenig gespielt (nur 1/2 Probepartie + 1 volle Partie), um dies final beurteilen zu können.
    • Das Spiel stelle ich mir sehr variabel vor, da der zentrale Tech Tree jedes Mal anders aufgebaut werden kann und somit das Spiel eine unterschiedliche strategische Ausrichtung haben kann.
    • Gesamthaft hat das Spiel, bei uns (zu zweit) 2h gedauert und war sehr spannend. Ein Schlüssel in dem Spiel ist es, mit seinen Figuren (es sind Würfel mit 3 unterschiedlichen Symbolen: Mensch, Raumschiff, Handelsware) haushalten zu können: Habe ich zu viele Raumschiffe auf der Weltraum Map, dann fehlen mir die Würfel für die Handelsware und die damit verbundenen "Produktion" von neuen Menschen, die ich für die Erforschung von Technolgien benötige....
    • Das Spiel hat eine unheimlich interessante Verzahnung und das ist es, was mich an dem Spiel reizt.

    Gesamthaft ein weiteres starkes Spiel dieses Jahrgangs, was ich in einem Zug mit Praga Caput Regni, Bonfire, Anno 1800 und Whistle Mountain nennen möchte, wobei bei mir Praga Caput Regni über allen thront.


    Nach 1.5 Partien bislang eine 8,5. (Tendenz auf 9)

    (eine 10 gibt es sowieso nie nach der Probepartie + Erstpartie und des weiteren gab es Abstriche für das mE fehlende (!) Glossary samt Beispiele für die einzelnen Aktionen der jeweiligen Karten, denn ab und an war mir doch etwas unklar (Beispiel: Gilt eine Kolonie als "unter meiner Kontrolle"?) oder ich wollte die Definition eines Stichwortes nachschlagen...da hätte ein Glossar wirklich sehr geholfen.

    Aber generell: Tolles Spiel! Auf BGG derzeit eine 8.4