Beiträge von H8Man im Thema „Nicht-Solospieler: Was macht ihr mit Euren gekauften Spielen?“

    Wie viele Spiele habt ihr selbst in den Regalen?

    Über die letzten jahre stark reduziert auf ca. 150-200.


    Wie häufig spielt ihr ein neues Spiel, bevor es für lange Zeit in der Versenkung landet?

    Völlig unterschiedlich. Wenn ich Lust habe ein bestimmtes Spiel zu spielen, kommt es auf den Tisch.


    Werden Spiele nach längeren Zeiträumen in der Versenkung situativ wieder hervorgeholt?

    Definitiv, zumal der Großteil meiner Sammlung sowieso aus älteren Spiele besteht. So werden z.B. relativ regelmäßig Spiele wie:

    Babel, Tikal, Hansa Teutonica, Wikinger, Egizia, Capitol, Carolus Magnus und andere gespielt.


    Wie intensiv ist (oder war vor der Krise) eure Aktivität in Spielegruppen (wöchentlich, monatlich)?

    Jeden Mittwoch plus WE, sofern sich eine Gruppe findet. Teilweise noch zusätzliche Tage, je nachdem was die Zeit und Mitspieler hergeben.

    Daran hat sich seit Corona nicht sooo viel geändert, nur der Kreis ist sehr viel kleiner geworden und entsprechend schwieriger ist es regelmäßig zu spielen. Dafür ergeben sich dann aber wieder andere Möglichkeiten (viel mehr 2er Abende).


    Sprecht ihr Euch innerhalb der Gruppen ab, wer was kauft?

    Nope, ich kaufe was ich mag und die meisten aus meinen Gruppen leihen sich die Spiele aus dem Spieleclub (daher besitzen sie eher wenige Spiele).


    Verkauft ihr viele Spiele wieder oder bleiben diese Sammelobjekte?

    Was nicht gut genug gefällt wird verkauft. Allerdings teste ich spiele immer bevor ich sie kaufe (sofern möglich). Fast alles wird von unserem Spieleclub oder anderen Spielern gekauft, da bleiben nur selten Spiele über die ich nicht testen kann.


    Kommt es vor, dass ihr von einem neuen Spiel so angefressen seid, dass ihr das 10-20-30 mal auf den Tisch bringt?

    Unter "angefressen" würde ich verstehen, dass ich es nicht mag, was mit dem 10-20-30 Mal keinen Sinn ergeben würde. ;)

    So oder so passiert das nie, da es genügend andere gute Spiele gibt und die anderen Spieler selten mehrfach dasselbe spielen wollen. Dafür ist die Auswahl halt zu groß. Was allerdings häufiger passiert ist, dass man etwas neues spielt und danach noch ein "Hansa Teutonica", "Wikinger" oder "Egizia" gespielt wird (weil das alles mögen und jeder die Regeln kennt).