Beiträge von Dee im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Vom 29.08. bis 28.10.2022 kamen einige neue Spiele auf den Tisch, die nichts mit der Spielemesse in Essen zu tun hatten. Die Neuheiten von dort habe ich in einem eigenen Thread beschrieben. In Summe waren es dann aber doch sechs Neuheiten in den zwei Monaten, wodurch ich mein „3 neue Spiele pro Monat“-Ziel weiterhin gut halte. :)


    1. Wonderland's War (9,5)

    #WonderlandsWar

    Partien: 1x Viert

    Kurzfassung: Alice und Co. haben eine verrückte Teeparty und versuchen sich danach mittels Bagbuilding im Kampf zu besiegen.

    Pro: das Thema ;) ; Grafik und Optik transportieren Thema großartig; Charaktere spielen sich sehr unterschiedlich; trotz des Ziehzufalls aus dem Säckchen gefühlt genug Kontrolle, um etwas zu erreichen; großartige Idee, dass ich auch mal Kämpfe verlieren will; Downtime durch Bieten auf Ausgang beim Kampf eher gering

    Kontra: initial einiges an Regeln, vor allem die Charakterupgrades; Thema lebt nicht durch die Mechanik; offiziell nur Englisch (es existiert eine Fanübersetzung)

    Spielbericht: RE: 31.10.-06.11.2022


    2. Age of Comics: The Golden Years (Lirius Games, 2023) (Solo-Wertung: 7,0)

    #AgeOfComics

    Partien: 3x Solo TTS (Mehrpersonenspiel bereits im Mai 2022 als neu vorgestellt)

    Kurzfassung: Comicbuch-Reihen veröffentlichen und dafür Kreative anheuern und Ideen sammeln, um die meisten Fans zu generieren; der Automa mimt einen Mitspieler mittels eines Aktionsdecks

    Pro: sehr einfach zu verwalten; mimt Gegenspieler sehr gut

    Kontra: laut Originalregeln nur Highscore-Jagd; Automa stört eigene Strategie zu wenig

    Spielbericht: RE: 19.09.-25.09.2022


    Hinweis: Das Mehrpersonenspiel hat bei mir mit <strong>9,0</strong> abgeschnitten, weil ich es einfach sehr gut fand. Die Wertung von 7,0 betrifft nur das aktuelle Solospiel.


    3. Delta (Game Brewer, 2023) (7,0)

    #Delta

    Partien: ½x Viert TTS

    Kurzfassung: In einem alternativen Steampunk-Universum reisen wir als Forscher durch Südfrankreich (Camargue) und versuchen Inseln und mechanische Tiere zu erforschen.

    Pro: unterschiedliche Mechaniken greifen sehr gut ineinander

    Kontra: komplett unthematisch; Regeln nicht leicht zu erlernen aufgrund vieler Symbole und nicht eindeutiger Angaben; mir fehlte die Übersicht und Durchblick, was wie zusammenhängt

    Spielbericht: RE: 31.10.-06.11.2022


    4. Dice Theme Park (Alley Cat Games, 2022) (Wertung: 6,0)

    #DiceThemePark

    Partien: 1x Zweit BGA, 1x Solo Tabletopia

    Kurzfassung: Wir bauen einen Vergnügungspark mit Hex-Plättchen und Würfel mimen die Besucher, die sich nach dem Besuch einer Attraktion erschöpfen, bis sie irgendwann den Park verlassen.

    Pro: Grafik ist ganz hübsch; Fähigkeitenauswahl mit Einkommen und Spielereihenfolge plus Weitergabe an Nachbarn fand ich sehr gut und innovativ

    Kontra: eher solitäres Spielgefühl; sehr fehleranfällig; thematisch teilweise fragwürdig umgesetzt; wiederholend, jede Runde spielt sich recht gleich

    Spielbericht: RE: 31.10.-06.11.2022


    5. The Fox Experiment (Pandasaurus Games, 2023) (Wertung: 6,0)

    #TheFoxExperiment

    Partien: 2x Zweit, 1x Solo Tabletopia

    Kurzfassung: Füchse züchten und die Kinder dann wieder als Eltern nutzen

    Pro: Vererbungsmechanik über Würfel sehr gut gelöst; tolle Grafik und Aufmachung; geringe Komplexität

    Kontra: im Kern dann doch abstrakt; zu lang für die geringe Komplexität; wirkt in einer Partie wiederholend und unspannend; und auch über mehrere Partien fehlt die Varianz; Zweipersonenspiel benötigt Automa

    Spielbericht: RE: 19.09.-25.09.2022


    6. Oros (Board Game Circus, 2022) (Wertung: 6,0)

    #Oros

    Partien: 1x Solo Tabletopia

    Kurzfassung: Als Gottheiten formen wir in Konkurrenz die Erde und lassen Landschaften aufeinanderstoßen, Vulkane ausbrechen, sodass Berge entstehen auf denen unsere Anhänge Heilige Stätten bauen können.

    Pro: hübsche Grafik; Solo-Automa recht schnell abzuarbeiten; gute Mechanik mit Arbeiter-Einsatz und Aktionswahl-Mechanismus, bei denen die Aktionen in der Partie stärker werden

    Kontra: Zweipersonenspiel benötigt Automa; viel Verwaltungsaufwand beim Plättchenschieben; viel Vorab-Denkleistung notwendig, aber erst zu Beginn des eigenen Zuges möglich; sehr unspannend über die Partie hinweg; Thema nicht spürbar, wirkt eher wie ein Schiebe-Puzzle

    Spielbericht: RE: 29.08.-04.09.2022

    Da habe ich doch glatt vergessen, Anfang des Monats meine fünf letzten Neuheiten von Ende Juli/Anfang August zu posten.


    1. Chocolate Factory (Skellig Games, 2022) (Wertung: 8,5)

    #ChocolateFactory


    Partien: 4x Solo, 3x Zweit BGA

    Kurzfassung: Fließbandarbeit in einer Schokoladenfabrik, um aus Rohschokolade Pralinen zu machen

    Pro: Fließband-Mechanik großartig umgesetzt; Auswahl der Angestellten und Produktionsmaschinen sehr innovativ und interaktiv; Thema kommt sehr gut zum Vorschein; geringe Einstiegshürde; sehr gute Vorausplanung notwendig; tolles Engine-Building; schöne Solo-Herausforderung

    Kontra: parallele Produktion sorgt für solitäres Spielgefühl; zu zweit ist Punkteverteilung bei Kaufhäusern zu dominant


    2. Get on Board: New York and London (Iello, 2022) (Wertung: 8,0)

    #GetOnBoard


    Partien: 3x Zweit, 1x Dritt BGA

    Kurzfassung: Flip'n'Write zum Bau von Busstrecken auf einem gemeinsamen Stadtplan

    Pro: thematisch gut umgesetzt; etwas Interaktion durch gemeinsamen Plan und öffentliche Ziele; trotz Minimalismus (nur 12 Karten) teilweise interessante Entscheidungen und Strategien; angenehm kurze Spielzeit

    Kontra: Anleitung stellenweise etwas schwierig zu verstehen; auf Dauer etwas wiederholend


    3. Loco Momo (BLAM!, 2022) (Wertung: 7,0)

    #LocoMomo


    Partien: 5x Solo, 1x Zweit BGA

    Kurzfassung: Tierplättchen aus einer Auslage nehmen und so auf eigenem Tableau einbauen, dass es am Ende Punkte bringt

    Pro: putzige Grafik; sehr schnell gespielt; netter Kniff, dass ich nur Tiere mit gleichem Hintergrund erhalte, meist aber nur für gleiche Tiere punkte

    Kontra: Thema nicht vorhanden; Solovariante mit Highscore-Jagd etwas zufällig


    4. Trek 12: Himalaya (Lumberjack Studio, 2022) (Wertung: 6,0)

    #Trek12Himalaya


    Partien: 10x Solo BGA

    Kurzfassung: Roll'n'Write zum Bergsteigen im Himalaya

    Pro: innovative Werteauswahl mit Minimum, Maximum, Summe, Differenz und Produkt der Würfel; fördert das Kopfrechnen; leicht zu spielender und anspruchsvoller Solo-Automa

    Kontra: rein abstrakt; Werterechnen im Kopf mitunter anstrengend; keine Interaktion



    5. Voll verplant (Schmidt Spiele, 2021) (Wertung: 5,0)

    #VollVerplant


    Partien: 5x Solo online

    Kurzfassung: Flip'n'Write zum Bau von U-Bahn-Linien in vier Städten

    Pro: leicht verständlich

    Kontra: rein abstrakt und null Thema; keine Interaktion; eher monotones Spielgefühl

    Gekauft habe ich es wegen der Grafik und die ist wirklich nach wie vor toll! Sie basiert auf einem Onlinecomic den ich auch (vor allem aufgrund der Bilder) empfehlen kann und der frei zugänglich und auf deutsch erhältlich ist (https://wormworldsaga.com/).

    Ui, schön, dass das Projekt noch existiert. Ich habe es damals in den Anfängen von 2011 bis 2013 verfolgt. Da werfe ich doch auch mal einen Blick auf das Spiel. Danke!


    Gruß Dee

    Wir haben die Erstpartie zu dritt auf Tabletopia nach 2 Stunden abgebrochen. Wir hatten gerade einmal die Hälfte gespielt. Das geht also schon länger in manchen Runden. ;)

    Sorry für OT, aber.... Waaaaaaaaass?! =O

    Die meisten meiner Runden würde ich als eher langsam bezeichnen. Was habt ihr denn da gemacht? Lag es ggf. am TTS, weil Regeln und Steuerung nicht ideal waren?


    Wir waren alle von der "kurzen" Spieldauer erstaunt. :lachwein:

    Siehe hier: RE: 15.03.-21.03.2021 Parallel hat eine Gruppe das Spiel in gleicher Zeit beendet. Lag also schon an uns, aber nicht an der Tabletopia-Bedienung an sich.


    Gruß Dee

    Ich glaube, das ist mir am Ende zu mechanisch, zu wenig spannend. (Wenn ich jetzt noch Dune Imperium mitspiele, könnte ich endlich einmal mitreden, oder?)

    Vielleicht. :) Ich fand Dune Imperium ungefähr genauso unthematisch wie Arnak (weil ich mit Buch und Film wenig anfangen kann), aber irgendwie doch runder und es hat mir mechanisch mehr Spaß gemacht. Arnak war mir da auch zu "normal". Aber spiel Dune mal, ggf. gefällt Dir das ja.


    Gruß Dee

    Diesmal hat es gerade einmal eine Woche gedauert, um im ersten Juli-Abschnitt fünf neue Spiele auf den Tisch zu bekommen. Die Online-Umsetzungen bei BGA helfen dabei. Auf der anderen Seite ist dabei aber auch nicht viel Gutes bei rausgekommen.


    1. The Grand Carnival (Uproarious Games, 2020) (Wertung: 7,0)

    #TheGrandCarnival

    Partien: 2x Solo, 1x Dritt TTS

    Kurzfassung: Kompetitives Ausrichten eines Volkfestes mittels Arbeitereinsatz und Polyomino-Puzzeln

    Pro: Arbeitereinsatz mit unterschiedlichen Arbeiterwerten und zweifaches Puzzeln gefällt mir sehr gut; verständliche Regeln; schnell gespielt (pro Spielerin 25 Minuten); schöne und passende Comic-Grafik zum Setting in den 1930ern

    Kontra: Punkteausschüttung fördert gleiche Spielweise bei allen; jede Partie ist ähnlich


    2. Next Station: London (Blue Orange, 2022) (Wertung: 7,0)

    #NextStationLondon

    Partien: 9x Solo, 1x Viert BGA

    Kurzfassung: Draw'n'Write, bei der wir vier farbige Metrolinien auf einem Plan einzeichnen und möglichst viele Bahnhöfe erreichen wollen

    Pro: sehr schnell gespielt (10 min) ohne Downtime; verschiedene Strategien fürs Punkte sammeln möglich

    Kontra: eher abstrakt, hat mit London oder Metro wenig zu tun; spielt sich absolut solitär; jede Partie spielt sich ähnlich


    3. Baby Dinosaur Rescue (Jumping High Five Games, 2019) (Wertung: 5,0)

    #BabyDinosaurRescue

    Partien: 3x Solo BGA

    Kurzfassung: Kinderspiel ab 4, bei dem kooperativ Dinosaurier vor der Lava retten

    Pro: kurze, verständliche Regeln; optisch recht hübsch

    Kontra: wiederholendes Spielprinzip; zumindest Solo wenig Anspruch; Spiel auch ohne Kooperation gewinnbar


    4. Crime Zoom: A Dirty Objective (Aurora, 2022) (Wertung: 5,0)

    #CrimeZoomADirtyObjective

    Partien: 1x Solo BGA

    Kurzfassung: Krimispiel, bei der ich einen Tatort aus Karten analysieren und Spuren folgen muss, um Täter, Motiv und Tatwaffe zu finden

    Pro: Schnell aufgebaut und gespielt

    Kontra: zumindest solo kam bei mir null Spielgefühl auf; um alle Spuren zu verfolgen muss ich alle Karten aufdecken => liest sich wie ein Buch


    5. Noah (Asmodee, 2012) (Wertung: 3,0)

    #Noah

    Partien: 3x Solo, 1x Zweit BGA

    Kurzfassung: Tierkarten geschlechtsrein oder alternierend an Schiffe anlegen, um so alle Handkarten loszuwerden

    Pro: optisch hübsch

    Kontra: ist mir viel zu zufällig; keine wirkliche Entscheidung möglich; Anleitung seltsam aufgebaut mit wichtigen Details im Abspann;

    Scythe Ich hatte schon befürchtet, dass irgendjemand die "braucht"-Diskussion anstoßen wird. Die gab's schon mehrfach. Daher lassen wir das besser.


    Und ich weiß, dass alles persönliche Aussagen sind. Aber Huutinis Aussage war mir dann doch zu allgemein, zumal er es ja besser weiß, dass es Menschen gibt, die tatsächlich eine Verwendung dafür haben, weil wir schon woanders drüber diskutiert hatten.


    Gruß Dee

    Der Juni hatte einige schöne, neue Spiele für mich parat. Drei davon von einem Herrn Lacerda oder zumindest mit Lacerda-Anstrich. Ausführliche Texte folgen noch im Wochenthread.


    1. Unlock! Secret Adventures – Die Abenteurer von Oz (Space Cowboys, 2018) (Wertung: 9,5)

    #UnlockDieAbenteurerVonOz


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Dorothy muss mit ihren Freunden die böse Hexe des Westens besiegen, um mit der Hilfe des Zauberers von Oz wieder nach Hause zu gelangen.

    Pro: Original-Geschichte sehr gut in ein Escape-Spiel eingefangen; Rätsel hatten genau das richtige Niveau für einen unterhaltsamen Abend; App-Integration sehr gut und unterstützend

    Kontra: App-Hilfetext war an einer Stelle irreführend; für ein Rätsel muss Original-Geschichte bekannt sein; Unlock-System hat wenig Sicherung gegen Fehlbedienung und Heraussuchen der Karten dauert etwas


    2. Vinhos Deluxe Edition (Eagle-Gryphon Games, 2016) (Wertung: 9,0)

    #VinhosDeluxe


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Weinanbau in Portugal mit nur einem Arbeiter, dafür aber fünf Weingütern mit Weinbergen, Gebäuden, Kellern und Farmern. Wir spielten die vereinfachte Variante von 2016.

    Pro: einfaches Spielprinzip mit hoher Komplexität; lässt sich intuitiv spielen; Thema findet sich wieder

    Kontra: teilweise nicht nur komplex, sondern auch kompliziert; Nachschlagen in zwei Anleitungen etwas nervig


    3. Bot Factory (Eagle-Gryphon Games, 2023) (Wertung: 9,0)

    #BotFactory


    Partien: 3x Solo, 1x zu zweit via TTS

    Kurzfassung: Spielzeug-Roboterbau mittels ausgeklügelter Aktionswahl; Mechanismus von „Kanban“ ausgeliehen und vereinfacht

    Pro: großartige Mechanismen, die gut verzahnt sind; schöne Grafik und sehr gute Symbolik; sehr fordernd; kann leicht in einfacheren Variante gespielt werden

    Kontra: Aufmachung lässt simples Spiel erwarten, ist aber hochgradige Optimierung; Solobot einfach zu verwalten, aber zu zufällig und destruktiv in seinen Aktionen


    4. First in Flight (Artana, 2023) (Wertung: 7,0)

    #FirstInFlight


    Partien: 3x solo online via TTS

    Kurzfassung: Als Flugpionier Anfang des 20. Jahrhunderts versuche ich mittels Aktionswahl, Deckbau und Push-your-luck möglichst weit zu fliegen.

    Pro: neues Thema; thematisch sehr gut umgesetzt; schöne Grafik und gute Symbolik; innovative Verwebung von Deckbau und Push-your-luck

    Kontra: zumindest solo sehr wiederholend; skaliert seltsam bei unterschiedlicher Spieleranzahl


    5. Lisboa (Eagle-Gryphon Games, 2017) (Wertung: 4,5)

    #Lisboa


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Wiederaufbau von Lissabon nach Erdbeben, Tsunami und Feuer im 18. Jahrhundert.

    Pro: sehr gute Verzahnung der unterschiedlichen Aktionen und Mechaniken

    Kontra: lässt mich thematisch kalt und fühlt sich dadurch rein abstrakt an; für mich viel zu überladen und zu komplex; nicht wirklich schöne Illustration

    Zwischen Ende März und Anfang Juni gespielt …


    1. Age of Comics: The Golden Years (Liruis Games, 2023) (Wertung: 9,0)
    #AgeofComics


    Partien: 1x zu dritt online via TTS
    Kurzfassung: Als Comicbuch-Verlage drucken und veröffentlichen wir per Arbeitereinsatz Comicbücher in den Jahren 1938 bis 1956, dem Goldenen Zeitalter der Comicbücher.
    Pro: neues Thema; thematisch sehr gut umgesetzt; tolle Illustrationen der Comicbuch-Cover und des Spielplans; schöner und befriedigender Engine-Building-Effekt
    Kontra: mechanisch wenig innovativ


    2. Feed the Kraken (Funtails, 2022) (Wertung: 8,0)
    #FeedTheKraken


    Partien: 2x zu fünft
    Kurzfassung: Segler, Piraten und Kultisten auf einem Schiff. Und alle wollen woanders hin segeln. „Social Deduction“ hübsch umgesetzt.
    Pro: macht alles richtig, was „Social Deduction“ angeht; hübsches Spielbrett mit nettem Thema
    Neutral: Material gut, aber in der gespielten Version ein inkonsistenter Misch aus Pappe und Plastik
    Kontra: zu fünft nicht empfehlenswert; macht mit mehreren sicher mehr Spaß; Spielspaß hängt sehr von der Gruppendynamik ab


    3. Oak (Game Brewer, 2022) (Wertung: 7,0)
    #Oak


    Partien: 2x solo, 1x zu zweit auf Tabletopia
    Kurzfassung: Wir leiten einen Druidenordnen. Aktionen erfordern das Ausspielen von Handkarten, Arbeitereinsatz von Druiden auf Tempelfeldern und Ressourcen-Ausgabe.
    Pro: schöne Illustrationen; funktioniert mechanisch; gute Varianz, vor allem die Druidenordnen
    Neutral: Aktionen sind berechenbar (wie viele Siegpunkte bringt etwas) und dauert bei Analyse-Paralyse-Spielern entsprechend lange
    Kontra: Thema kommt nicht heraus, alles gibt nur Siegpunkte; Spiel war wegen Aufbau der Anleitung schwer zu lernen; Soloversion leicht auszuhebeln, sodass ich immer gewinnen könnte


    4. Nidavellir (Pegasus, 2020) (Wertung: 5,0)
    #Nidavellir


    Partien: 1x zu viert
    Kurzfassung: Abstraktes Set-Collection-Spiel mit geheimen Geboten über sechs Runden; am Ende gewinnt jemand.
    Pro: hübsche Grafiken auf den Karten; in 30 Minuten schnell gespielt
    Kontra: Thema im Spielgefühl nicht existent; Punktesalat am Ende


    5. Birds of a Feather: Western North America (Snowbright Studio, 2022) (Wertung: 3,0)
    #BirdsofaFeather


    Partien: 2x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Karten mit einem Symbol und Farbe ausspielen und Ankreuzen, welches Symbol der ausgespielte Farbe man sieht. Ach, Vögel sind auch drauf.
    Pro: schöne Illustrationen
    Kontra: sehr langweilig und belanglos, gefühlt gibt es keine Entscheidung zu treffen; Thema nicht vorhanden


    PS: Und irgendwie scheine ich Spiele mit aufgesetztem Thema nicht zu mögen …

    Ich hänge mal wieder hinterher. Für 2022 habe ich mir aus Spaß an der Freud das Ziel gesetzt, drei neue Spiele pro Monat auf Tabletopia zu kennenzulernen. Dank der Masse an Kickstartern ist das auch kein Problem. Insofern war ich bereits Ende Februar bei 5 neuen Spielen. Daher sind es bei mir bis Mitte März derer 8 – wie immer sortiert von sehr gut nach weniger gut.


    1. Earth (Inside Up Games, 2023) (Wertung: 9,0)
    #Earth

    Partien: 2x zu zweit auf Tabletopia
    Kurzfassung: Ausspielen von Pflanzenkarten in ein 16x16-Grid mit Folgemechanik
    Pro: macht Spaß, die Landschaft wachsen ;) zu sehen; durch Folgemechanik keine Downtime, jeder ist jeden Zug dran; vereint verschiedene Aspekte anderer guter Spiele wie Arche Nova, Flügelschlag, Scythe, Puerto Rico und mehr; grafisch sehr ansprechend (selbst wenn man wie ich nichts mit realen Pflanzen anfangen kann)
    Neutral: bis auf das Wettrennen zum Spielende und Zwischenziele keinerlei Interaktion
    Kontra: kein wirkliches Thema, es geht nur um Siegpunkte; Punktesalat am Spielende


    2. DinoGenics (Ninth Haven Games, 2020) (Wertung: 9,0)

    #DinoGenics

    Partien: 1x zu zweit
    Kurzfassung: Wie „Jurassic Park – das Brettspiel“ als Arbeitereinsetzspiel im Agricola-Format
    Pro: thematisch sehr dicht, mechanisch sehr gut; es macht einfach Spaß, den Dinopark wachsen zu sehen
    Kontra: Symbolik nicht klar und teilweise sehr klein; zu zweit ist Kartendurchsatz etwas klein


    3. Seas of Havoc (Rock Manor Games, 2023) (Wertung: 8,5)

    #SeasofHavoc

    Partien: 2x solo, 1x zu zweit, alles auf Tabletopia
    Kurzfassung: Piratenschiffe beschießen sich und bergen Schätze, gesteuert durch ausgespielte Handkarten
    Pro: Sehr gute thematische Umsetzung mit Segel- und Schießkarten; Mechanik mit Deckbau ebenfalls sehr gut; Variabilität durch verschiedene Kapitäne und Schiffe; spielt sich auch Solo sehr gut
    Neutral: Sehr langsam ansteigende Spannungskurve
    Kontra: Spieldauer für das Gebotene ggf. etwas zu lang; Anleitung ließ einige Fragen offen (aber Entwickler antworten auf BGG sehr schnell :) )


    4. Tenpenny Parks (Thunderworks Games, 2022) (Wertung: 7,5)

    #TenpennyParks

    Partien: 2x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Vergnügungspark bauen durch Arbeitereinsatz und kleiner Puzzlemechanik
    Pro: Thematisch gut umgesetzt, Parkaufbau macht sehr viel Spaß; grafisch schön illustriert; Interaktion durch Wegnahme von Einsatzfelder definitiv vorhanden; spielt sich auch Solo sehr gut
    Kontra: Nicht wirklich aufregend; keine Gefühlsachterbahn


    5. Encyclopedia (Holy Grail Games, 2023) (Wertung: 6,5)

    #Encyclopedia

    Partien: 2x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Erforschung von Tieren und deren Eigenschaften durch Durchführung von Expeditionen und Veröffentlichung der Resultate
    Pro: sehr schönes Cover und Tierillustrationen; Thema meist ganz gut getroffen mit der Erforschung der Tiereigenschaften; variable Gegnerstärke im Solospiel
    Neutral: Ähnlichkeiten zu Arche Nova, was Tiereigenschaften angeht
    Kontra: Experten eher abstrakt und nur Symbole; im Kern ein zu langes Set-Collection-Spiel; sehr schwacher Spannungsbogen; sehr wiederholend


    6. Open Ocean (Featherstone Games, 2020) (Wertung: 6,0)

    #OpenOcean

    Partien: 4x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Als Meeresbiologe ein Riff wieder aufbauen durch das Auswählen und Ausspielen von Karten
    Pro: sehr schöne Grafik der Fische und Korallen; einfache Regeln auf Familienniveau; Solospieldauer von 20 Minuten sehr angenehm
    Neutral: hat einige Varianten und Module dabei (was ich nicht so toll finde)
    Kontra: Symbolik nicht immer eindeutig; Anleitung teils missverständlich, was Erlernen erschwert


    7. Winterhaven Woods (Featherstone Games, 2022) (Wertung: 5,0)

    #WinterhavenWoods

    Partien: 4x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Karten draften und Tiere in den eigenen Wald ausspielen, um Punkte dafür zu erhalten
    Pro: sehr schöne, schlichte Grafik; Solospieldauer von 20 Minuten sehr angenehm; auch mit Einsteigern spielbar
    Kontra: Anleitung für das Solospiel teils unverständlich; Spiel lebt von Interaktion im Mehrpersonenspiel (das ich nicht testen konnte); solo etwas zu monoton von Partie zu Partie


    8. GigaWatt (Eigenverlag, 2022) (Wertung: 3,5)

    #GigaWatt

    Partien: 2x solo auf Tabletopia
    Kurzfassung: Wechsel der fossilen Kraftwerke in CO2-neutralere Kraftwerke in Europa
    Pro: thematisch ganz gut umgesetzt, was Erergiebedarf und -angebot angeht; gute Spielerhilfen
    Neutral: Unklar, ob Regionen gleich stark sind
    Kontra: Farbwahl und -verteilung wirkt sehr zufällig und ungünstig auf dem Spielplan, erschwert auch das Lesen und Erkennen; zu hoher Zufall durch Abhängigkeit der Würfel, die pro Spieler den Energiebedarf ändert; wenn man den Anschluss verloren hat, geht es nur noch abwärts; theoretische Spielerelimination, wenn jemand pleite ist

    #Theotihuacan

    Hat mir gut gefallen. Der Rondell-Kakau-Mechanismus und der Pyramidenbau sind großartig, der Rest (Tempel, Adelshäuser, Technologien, Masken) wirkt for mich hakt so dran geklebt, dass am Ende ein vielfältig verzahntes komplexes Euro heraus kommt. Das klappt auch, aber Seele und Motivation des sowie Finger ich eher in Rondell und Pyramide.

    Zwei Korrekturen: Es heißt Teotihuacan (ohne erstes h) und was wolltest Du mit „aber Seele und Motivation des sowie Finger ich eher in Rondell und Pyramide“ ausdrücken?


    Gruß Dee

    Kannst Du erklären, wie das gemeint ist? Ist die (individuelle) Motivationskurve gemeint, das Spiel zu spielen? Und meinst Du während einer Partie oder bezüglich des Spiels insgesamt über mehrere Wochen / Monate verteilt?

    Kannst Du auch erläutern, warum Du das so empfindest und wodurch das "Tief" in der Mitte zustande kommt?

    Siehe Wochenthread: RE: 13.12.-19.12.2021

    Zitat

    In der ersten Runde baue ich ein oder sogar zwei Gebäude und kann auch ein oder zwei Dorfbewohner ansiedeln. Deren Produktion reicht aber oft nicht aus, um in der zweiten und dritten Runde viel mehr aufzubauen. Erst ab Runde vier nimmt die Engine wirklich Fahrt auf, wenn die Produktion so viel Ressourcen/Geld abwirft, dass ich mir pro Runde mehrere Gebäude leisten kann und durch die stärkeren Monster auch mehr Dorfbewohner erhalte. Ohne Vorerfahrung ist dies in Runde 2 aber sehr frustrierend. [...]
    Zum Spielgefühl habe ich oben schon Einiges geschrieben, nach einer guten ersten Runde, wich in Runde 2 die Motivation der Frustration, um dann von Runde zu Runde wieder zu steigen, um am Ende ungläubig die Punkte zu zählen.

    Gruß Dee

    Nachdem Spielemesse im Oktober kamen natürlich auch einige neue Spiele auf den Tisch. Und wie immer habe ich verpasst, die letzten fünf hier zu beschreiben. Inzwischen sind es 14 neue Spiele im November und Dezember gewesen, also beschränke ich mich mal auf die 7 „größeren“ und der Rest muss mit einer kurzen Erwähnung leben.


    1. Now or Never (Red Raven Games, 2021) (Wertung: 9,0)

    #NoworNever


    Partien: 1x zu zweit, 2x solo, alles auf Tabletopia

    Kurzfassung: Drittes Spiel von Ryan Laukat in der Arzium-Reihe; Mischung aus Abenteuerspiel mit Laufen auf einer Landkarte und Kämpfen gegen Monster und Eurogame mit Ressourcen-Sammeln und Dorfaufbau

    Pro: Standard-Modus ohne Story (Story-Modus nicht gespielt); viele schöne Mechanismen sehr gut verwoben; sehr schöner Automa fürs Solospiel; sehr schöne Grafik

    Kontra: ungewohnte Motivationskurve (hoch, dann runter, dann wieder sehr hoch); ggf. etwas lang; derzeit nur Englisch


    2. Furnace (Kobold Spieleverlag, 2021) (Wertung: 7,0)

    #Furnace


    Partien: 1x zu viert

    Kurzfassung: Engine-Building auf das notwendigste eingestampft mit Auktionsmechanismus

    Pro: Engine-Building sehr gut umgesetzt; sehr schöner und cleverer Auktionsmechanismus; auch für AP-anfällige Spieler aus dem Bauch heraus spielbar; schöne Grafik

    Kontra: geringe Interaktion/Interesse bei der Auswertung (am Ende sagt halt jeder an, wie viel Punkte er hat)


    3. Messina 1347 (Delicious Games, 2021) (Wertung: 7,0)

    #Messina1347


    Partien: 1x zu viert

    Kurzfassung: neues Spiel von Vladimír Suchý, bei dem wir in italienischer Stadt die Pest zurückdrängen wollen

    Pro: Mechanisch sehr gutes Arbeiter-Einsetz-Spiel; aus dem Bauch heraus ganz gut spielbar; kaum Wartephasen

    Kontra: Spielfeld unübersichtlich; Thema für mich leider nicht spürbar


    4. Canvas (Road To Infamy Games, 2021) (Wertung: 7,0)

    #Canvas


    Partien: 2x zu viert

    Kurzfassung: Drei Gemälde aus je drei Gemäldekarten „malen“ und Punkte nach unterschiedlichen Wertungen erhalten

    Pro: funktioniert mechanisch gut; abwechslungsreich durch unterschiedliche Wertungen; Grafik ganz gut; schnell gespielt

    Kontra: Grafik unwichtig und völlig abstrakt spielbar


    5. Paleo (Hans im Glück, 2020) (Wertung: 6,0)

    #Paleo


    Partien: 2x zu dritt

    Kurzfassung: Kennerspiel des Jahres 2021; als Steinzeitmenschen kooperativ überleben

    Pro: sehr modular durch Module A bis H; gute Mischung aus Absprache und eigenen Entscheidungen

    Kontra: mir zu modular; Andor-Feeling (Mission erst einmal verlieren, um zu wissen, auf was es ankommt); nach erster verlorener Partie kein Gefühl dafür, was falsch lief


    6. City of Angels (Pegasus, 2021) (Wertung: 6,0)

    #CityofAngels


    Partien: 1x zu dritt

    Kurzfassung: als Polizisten in der 1920er gegeneinander antreten, um Mordfall zuerst zu lösen

    Pro: sehr schönes Setting; sehr stimmige Sprecher in der App

    Kontra: vor allem am Motiv gescheitert; Mechanik reißt einen aus dem Thema raus; Auflösung zu lang


    7. A.D.E.L.E. (Nice Game Publishing, 2021) (Wertung: 4,5)

    #ADELE


    Partien: 1x zu dritt

    Kurzfassung: gemeinsam als Crew gegen die böse KI auf einem Raumschiff überleben

    Pro: wie „2001“ ... sorry, mir fehlt echt sonst nichts Positives ein :(

    Kontra: Anleitung nicht gut; Spielhilfe nicht hilfreich; stupides Suchen im ersten Akt; bei uns keine Absprache, weil Gegner mithört; zu zweit gegen die KI gefühlt unschaffbar


    Und num zum Rest: #AdventureGamesDieVulkaninsel (zu lange Spielzeit, zu verworrene Story; nicht gut), #LovecraftLetter (zu zufällig und zu kompliziert gegenüber Original; nicht gut), #Spicy (Mäxchen mit Karten und null Spielspaß bei mir; nicht gut), #PoulePoule (schnelles, kleines Kartenlege- und Merkspiel, fand ich sehr witzig und chaotisch, sehr gut), #Belratti (kooperatives, sehr unterhaltsames Gemälde-Assoziationsspiel; ganz gut), #NineTilesPanic (Galaxy Trucker light, sehr spaßig, aber auch frustierend gegen jemand, der es kann; ganz gut) und #DerFuchsimWald (unterhaltsames Zwei-Personen-Stichspiel mit sehr schöner Grafik und interessanter Gute-Nacht-Geschichte; recht gut)


    Gruß Dee

    Aufgrund der SPIEL.digital'21 im Oktober kamen natürlich einige (14 in Summe) neue Spiele zusammen (den Bericht findet ihr hier). Ich wähle mal fast beliebig sechs Stück heraus, die ich für erwähnenswert halte.


    1. Arche Nova (Feuerland, 2021) (Wertung: 9,5)

    #ArcheNova


    Partien: 1x zu zweit, 2x solo, alles auf Tabletopia

    Kurzfassung: Tiere im Zoo ansiedeln und dabei auch auf Artenschutz achten; Aktionswahl mit Karten und Puzzlespiel im Zoo

    Pro: sehr schönes Spielgefühl, auch wenn ich nicht um den Sieg spiele; mir gefällt die Grafik; sehr leicht verständlich

    Kontra: mit mir recht lange Spielzeit (zu zweit 3 Stunden, allein 90 Minuten); braucht einen großen Tisch


    2. The FOG – Escape from Paradise (XOLLOX Games, 2022) (Wertung: 8,5)

    #TheFogEscapeFromParadise


    Partien: 1x zu dritt auf Tabletopia

    Kurzfassung: Insulaner in die Boote retten, bevor der Nebel die verschlingt

    Pro: im Kern abstrakt, aber Thema gut umrandet; thematisch sinnvolle Aktionen; schnell gelernt; gute Entscheidungsdichte und Zwänge

    Kontra: Analyse-Paralyse-anfällig; kann sehr fies gegeneinander zugehen


    3. Settlement (IGAMES, 2021) (Wertung: 8,0)

    #Settlement


    Partien: 1x solo auf Tabletopia

    Kurzfassung: neues Land erkunden, gegen Drachen kämpfen, Außenposten zum Schutz errichten und Helden anheuern; das alles auf einem kleinen, eigenen Spielbrett

    Pro: Arbeitereinsatz in Reinform mit ein bisschen Enginebuilding; einfache Symbolik und schöne Grafik; spielt sich angenehm runter

    Kontra: spielt sich vermutlich auch im Mehrpersonenspiel eher solitär


    4. Paint the Roses (North Star Games, 2022) (Wertung: 7,5)

    #PaintTheRoses


    Partien: 1x zu dritt auf Tabletopia

    Kurzfassung: als Gärtner kooperativ die Wünsche der Herzkönigin erraten, die einen verfolgt

    Pro: abstraktes Deduktionsspiel, das sich gut ins Thema einfindet; Königin passt sich an Spielfortschritt an (wird schneller); Figuren sind hübsch

    Kontra: lange Denkpausen, um den Mitspielern die richtigen Hinweise zu geben


    5. Verdant (Flatout Games, 2022) (Wertung: 6,5)

    #Verdant


    Partien: 3x solo online

    Kurzfassung: Topfplanzen in Zimmer stellen (Nachfolger von „Calico“ und „Cascadia“); wird Fluegelschlaegerin vermutlich auch gefallen ;)

    Pro: Funktioniert mechanisch sehr gut und ist unterhaltsam

    Kontra: spielt sich auch im Mehrpersonenspiel vermutlich sehr solitär; Thema ist nicht logisch umgesetzt (eine Pflanze wird aus vier Räumen mit Licht versorgt); Punktesalat am Ende


    6. Squaring Circleville (Spielworxx, 2021) (Wertung: 4,5)

    #SquaringCircleville


    Partien: 2x Solo auf Tabletopia gegen Automa „Denzel“

    Kurzfassung: Straßen abtragen und neu bauen, Häuser abtragen, Stadtviertel überbauen und dann Häuser wieder draufsetzen

    Pro: Rondelmechanismus für Aktionsauswahl; Idee für das Spiel, basierend auf einer wahren Geschichte :)

    Kontra: sehr wiederholend und monoton; kein Spannungsbogen; grafisch eher langweilig; unterschiedliche Aktionen haben keine unterschiedliche Auswirkung

    Man muss halt die Gruppe haffen und dich darauf einlassen können. Aber das Artwork und die Welt die mit dern Spiel transportiert werden, sind großartig, da strotzt altes mir so vor Kreativität.

    Ich finde es klasse und les es gern, wenn Du was schreibst. Aber bei fünf Fehler bei 32 Worten fällt mir das Lesen echt schwer. :( Ein bisschen erinnert mich an die frühen OCR-Texterkennungsprogramme, die die Buchstaben nicht richtig interpretieren konnten ...


    Gruß Dee

    Im Mai gab es die letzte Top-Liste, da wird es Zeit mal wieder ein Update zu verfassen. Es waren acht neue Spiele, ich beschränke mich mal auf sechs in meiner Top 5. ;) Wie immer findet ihr eine komplette Spielbeschreibung samt Wertung findet in den diversen Wochenberichten.


    1. Connecting Flights (Bazzite Games, 2022) (Wertung: 8,0)

    #ConnectingFlights


    Partien: 1x solitär auf Tabletopia

    Kurzfassung: Airline-Managment-Spiel, um Passagiere mit Zwischenstopps von A nach B zu bringen; kompetitiver und kooperativer Modus

    Pro: solitär ein schönes Logik-Puzzle; Thema kommt durch Kartengestaltung sehr gut heraus

    Kontra: Anleitung teils schwer verständlich; Spielaufbau (auf Tabletopia) etwas umständlich


    2. Explorers (Ravensburger, 2021) (Wertung: 7,5)

    #Explorers


    Partien: 3x solitär auf der Ravensburger-Webseite

    Kurzfassung: Flip'n'Write-Spiel, bei dem jeder seinen eigenen Spielplan entdeckt und abkreuzt, wofür es Punkte gibt

    Pro: schnell (10-15 min) solitär gespielt; nette Entscheidung, bei welcher Landschaft ich Kreuze setze

    Kontra: Grafisch eher funktional; Thema kommt nicht heraus


    3. Freie Fahrt (2F-Spiele, 2021) (Wertung: 7,5)

    #FreieFahrt


    Partien: 1x solitär, 1x solo zweihändig auf Tabletopia

    Kurzfassung: Züge nach Auftragslage von A nach B fahren lassen und dafür Schienen auf einem gemeinsamen Plan auslegen

    Pro: einfache Regeln; thematische Städtenamen und Wahrzeichen-Zeichnungen; sehr schöne Knobelei der Routenoptimierung

    Kontra: Anleitung war etwas schwer zu verstehen; nichts Neues; Städtenamen nicht zwingend bekannt, wo sie auf dem Plan sind; umständliches Auszählen (auf Tabletopia)


    4. Keystone: North America (Rose Gauntlet Entertainment, 2021) (Wertung: 7,0)

    #KeystoneNorthAmerica


    Partien: 1x solitär auf Tabletopia

    Kurzfassung: Tierkartendrafting, um diese in einem 5x5-Raster auszulegen und Punkte zu erhalten

    Pro: schöne Aktionswahl (eine Aktion der offen liegenden Plättchen oder alle Aktionen der umgedrehten); gute Anleitung; schöne Tiergrafiken; schöne Solo-„Kampagne“; auch mit Jüngeren spielbar

    Kontra: Thema kam bei mir nicht durch, eher abstraktes Puzzeln


    5. Kyoto (Pegasus, 2020) (Wertung: 6,0)

    #Kyoto


    Partien: 1x zu viert

    Kurzfassung: Kooperativ versuchen die Länder auf Wohlstandsgüter und Geld zu verzichten, um das Klima zu retten; am Ende gewinnt aber nur der mit den wertvollsten Wohlstandsgüter und meistem Geld

    Pro: spiegelt die Realität extrem gut wieder. Außer das Klima ist hinüber, dann gewinnt der Zweite.

    Kontra: funktionierte bei uns irgendwie nicht, vor allem wenn ein eher zufälliger Zweiter gewinnt


    6. Corrosion (Pegasus, 2021) (Wertung: 3,5)

    #Corrosion


    Partien: 1x zu viert auf Tabletopia

    Kurzfassung: Heavy-Euro-Game, bei der wir Ingenieurinnen-Karten ausspielen, die Ressourcen bringen, mit denen wir Maschinen bauen, die mit der Zeit „verrosten“

    Pro: interessantes Thema mit dem Schichtrad, was Maschinen nur endlich oft oder nur einmal aktivieren lässt; schön verzahntes Spiel

    Kontra: Spiel forciert den Spielfortschritt nicht; wenn richtig nach Regeln, aber dennoch „falsch“ gespielt wird, zieht sich das Spiel sehr lange hin; Folgen-Mechanismus funktionierte bei uns nicht, weil nur ganz selten mal passenden Karten zum Folgen da waren; sehr monotones Spielgefühl

    So, im Mai habe ich wieder fünf neue Spiele zusammenbekommen. Da wir uns im Mai vielleicht noch einmal treffen, werden es unter Umständen noch einmal fünf mehr, aber wer weiß das schon. Vielleicht spielen wir ja mal nur Bekanntes. *lol* Wie immer findet ihr eine komplette Spielbeschreibung samt Wertung findet in den Wochenberichten.


    1. Praga Caput Regni (Delicious Games, 2021) (Wertung: 9,5)


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Schwergewichtiges Eurogame von Vladimír Suchý mit Aktionswahl-Mechanismus aus einem Aktionsrad, bei dem man Prag im 14. Jhd. aufbaut.

    Pro: großartig verzahnt; trotz Komplexität nicht kompliziert; hoher Aufforderungscharakter durch das Material

    Kontra: –


    2. Hippocrates (Game Brewer, 2021) (Wertung: 8,0)


    Partien: 1x zu zweit, 1x solitär

    Kurzfassung: Eurogame mit Würfelauswahlmechanismus, bei dem wir Patienten, Ärzte und die richtige Medizin zusammen bekommen müssen.

    Pro: thematisch gut umgesetzt; sehr simple, aber dennoch gute Automa, die immer bei weniger als vier Spielerinnen mitspielen;

    Kontra: bei optimalem Spiel jede der drei Runden sehr identisch


    3. Der perfekte Moment (Corax Games, 2020) (Wertung: 7,0)


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: 14 Gäste um einen Tisch arrangieren anhand teilweise geheimer Wünsche, die auch zwischen den Spielerinnen getauscht werden

    Pro: nette Logikrätsel mit etwas Memory; schönes Foto am Spielende

    Kontra: etwas Memory-Effekt; Punkte-Auswertung etwas länglich


    4. Mercado de Lisboa (Skellig Games, 2021) (Wertung: 5,5)


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Kleine Version von „Lisboa“, bei der die Spielerinnen einen Markt mit Marktständen, Restaurants und Kunden aufbauen und möglichst viel Geld verdienen wollen

    Pro: relativ simpel

    Kontra: eher langweilig und unspannend


    5. Skyline Express (Thistroy Games, 2021) (Wertung: 3,0)


    Partien: 1x solitär

    Kurzfassung: Ein Waggon soll nach bestimmten Zielvorgaben und Passagierwünschen mit Passagierplättchen befüllt werden.

    Pro: –

    Kontra: unklare Anleitung; vor allem solitär nicht spielbar; langweilig und unspannend

    Ich mach's kurz. Keines der letzten neuen Spiele war großartig, sodass ich gar nicht so ausführlich wie sonst darüber berichten will. Daher gibt es nur die Kurzfassung (der letzten sieben neuen Spiele):

    • #ChaiTeaForTwo Nee, das war gar nichts. Die Anleitung ist nur halbfertig und braucht eine „Extended Rules FAQ“, um verstanden zu werden. Das Spiel selbst ist sehr langweilig und monoton. (3,0)
    • #HiddenLeaders Simples Spiel mit versteckten Rollen und viel Chaos in Vollbesetzung. Grafik toll, aber Thema kommt nicht heraus. (6,5)
    • #Punktesalat Nettes Absacker-Kartenspiel, was Siegpunktmechanismus und Sammelkartenspiel auf das Notwendigste reduziert. (7,5)
    • #AlicesGarden Ganz nette Grafik, aber im Kern komplett ohne Thema. Sehr simples, aber nettes Plättchenlegespiel, was auch solo gut geht. (7,5)
    • #trekkingtheworld Thema kam bei mir nicht heraus, eher abstrakt, was schade ist. Ist aber ganz unterhaltsam. (7,5)
    • #SwitchandSignal Hirnakrobatik für Familien. Für mich etwas zu durchdenkbar und dadurch langweilig. (7,5)
    • #DieverlorenenRuinenvonArnak Mechanismen gut verwoben. Thema kam bei mir aber auch nicht an. Mir machte Schwierigkeiten, dass ich nach Handkarten ausspielen und Arbeiter einsetzen immer noch Aktionen haben kann. (7,5)

    PS: Notiz an mich: Das waren die Spiele aus dem April. Mit Mai geht's dann weiter. ;)

    aber davon abgesehen liegst du beim Spielegefühl (oder -geschmack) am gegenüberliegenden Ende des Spektrums von mir ...

    Und da macht jemand H8Man Konkurrenz, was negative Bewertungen angeht. :) Mir geht's da aber wie Dir. Praga gefällt mir vermutlich, aber Dice Settlers war so langweilig, dass ich es nicht mehr anfassen werde.


    matthias19281 Ggf. willst Du noch schreiben, wieso Du so recht harte Worte wie "unausgegoren" oder "Prototyp" nutzt, zumal Dir ja die Autoren und Redakteure der Spiele sowie die zahlreichen Spieler eher widersprechen würden.


    Gruß Dee

    Hm, ich hab mir mit meinen letzten Top 5 wieder zu viel Zeit gelassen. Seit Januar sind bereits wieder über 10 neue Spiele dazu gekommen, die ich kennenlernen durfte. Ich beschränke mich also mal wieder auf die interessanten fünf. Eine komplette Spielbeschreibung samt Wertung findet ihr in den Wochenberichten.


    5. Carnegie (Quined Games, 2021) (Wertung: 8,0)


    Partien: 1x zu dritt, 1x solo

    Kurzfassung: Euro-Game mit Aktionswahl-Mechanismus: Ausbau des Unternehmens mit Abteilungen, Verschiebung von Arbeitern und deren Aktivierung, Entsendung der Arbeiter auf Städte in den USA, Vorantreiben der Transportfähigkeit, Erstellung von Projekten.

    Pro: großartig verzahnt; sehr gute Anleitung; leicht verständlich

    Kontra: nur ein Euro-Game; Thema kommt wenig zum Tragen


    4. Stroganov (Game Brewer, 2021) (Wertung: 8,0)


    Partien: 1x zu dritt (abgebrochen)

    Kurzfassung: Euro-Game, bei der wir Kosaken nach Sibirien schicken und auf dem Weg dorthin, Tiere für deren Felle zu jagen, die wiederum an anderen Stellen für Aktionen benötigt werden. Die ersten zwei von vier Runden dauerten online 2 Stunden, sodass wir das Spiel abbrachen.

    Pro: grafisch hübsch illustriert; Thema findet sich wieder; schön verzahnt

    Kontra: teilweise missverständlich in der Symbolik und Anleitung; Erstpartie war holprig und viel zu lang


    3. Burgle Bros 2 (Fowers Games, 2021) (Wertung: 8,5)


    Partien: 1x zu dritt

    Kurzfassung: Koop-Spiel, bei der wir ein Kasino ausrauben wollen und dafür Räume aufdecken, um den Tresor zu finden und den zu knacken

    Pro: spielt sich fast wie Teil 1; Missionsziele sind variabel

    Kontra: spielt sich fast wie Teil 1; Übersicht leidet sehr stark, wenn wie empfohlen zweistöckig aufgebaut wird


    2. Bullet (Level 99 Games, 2021) (Wertung: 8,5)


    Partien: 4x solo, verschiedene Modi

    Kurzfassung: Pattern-Matching-Spiel, bei dem man Plättchen aus einem Sack zieht, die auf dem eigenen Tableau einbaut und versucht Muster zu bilden, die man mit Handkarten wieder entfernen kann. Mein Must Have, wenn es das auf Deutsch (oder auf Englisch zu einem moderaten Preis) gäbe.

    Pro: Pattern-Matching; sehr guter Wiederspielwert wegen zahlreicher Charaktere und Gegner

    Kontra: Thema nicht sichtbar; nicht deutsch


    1. Pandemic Legacy: Season 0 (Z-Man Games, 2020) (Wertung: 9,5)


    Partien: 2x zu zweit

    Kurzfassung: 1962 zur Kuba-Krise. Wir versuchen den Einfluss der Sowjet-Soldaten zu stoppen. Die UDSSR hat eine Bio-Waffe entwickelt und wir müssen sie stoppen.

    Pro: Pandemie-Mechanik auf neues Thema umgemünzt, ein Legacy-Spiel

    Kontra: bisher noch keines, außer dass es wieder nur die Pandemie-Mechanik ist

    Gruß Dee

    H8Man Danke für die Erklärung des Bewertungssystems. Bei mir sind Spiele mit einer 6 die, die ich nie wieder anfasse bzw. verkaufe, wo ich aber zu höflich bin, eine niedrigere Wertung zu geben. ;) Bei mir fangen gute Spiele erst ab einer 7,5 an.


    Gruß Dee


    PS: Und danke fürs Nachschauen. Dann hat Decrypto bei Dir aber echt eingeschlagen. :) (Zu recht, wenn das Erklären nicht so kompliziert wäre.)

    Allein im Januar komme ich auf zehn neue Spiele. Und da ich seit Ende November nichts geschrieben habe … Naja, ich beschränke mich mal auf die interessanten fünf. Einiges der gespielten Neuheiten waren eh nur Durchschnitt (also bei mir eine 6,5-7,0). Eine komplette Spielbeschreibung samt Wertung findet Ihr in den Wochenberichten.


    5. Red Outpost (Lifestyle Boardgames, 2020) (Wertung: 7,5)

    #RedOutpost


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Arbeitereinsetzspiel, bei dem alle Arbeiter von allen Spielern gesteuert werden können, was deren Motivation steigert oder sinkt; Siegpunkte gibt es für die Motivation der Arbeiter, die man am meisten beeinflusst hat

    Pro: sehr schöne Grafik; thematisch ganz gut umgesetzt; spielt sich recht schnell

    Kontra: einige Symbole sind nicht ganz selbsterklärend


    4. Remember Our Trip (dlp Games, 2020) (Wertung: 7,5)

    #RememberOurTrip


    Partien: 3x zu zweit

    Kurzfassung: Puzzlespiel, bei der die Spieler versuchen sich gegenseitig an einen Urlaub in Kyoto oder Singapur zu erinnern. Punkte bekommt, wer sich zuerst erinnert/ein Gebäude vollendet – oder wer sich danach ebenfalls daran erinnert/identisch baut.

    Pro: kann sehr konfliktträchtig, aber auch freundlich gespielt werden; zwei Spielpläne mit leichter Variation

    Kontra: Thema mit Singapur oder Kyoto kommt nicht hervor; Grafik ist eher funktional


    3. On Tour (BoardGameTables, 2019) (Wertung: 8,0)

    #OnTour


    Partien: 1x zu zweit

    Kurzfassung: Draft'n'Write-Spiel, bei dem in den US-Bundesstaaten Zahlen eingetragen werden, um am Ende die längste, zusammenhängende, aufsteigende Zahlenkette zu werten

    Pro: sehr simpel; vor allem am Ende sehr spannend, ob die richtigen Zahlen gewürfelt werden

    Kontra: anfangs aufgrund der gleichen Startaufstellung sehr ähnliche Spielweise


    2. Tang Garden (Skellig Games, 2021) (Wertung: 8,0)

    #TangGarden


    Partien: 1x solo online

    Kurzfassung: Plättchenlegespiel, bei dem die Spieler einen gemeinsamen Garten bauen; Punkte gibt es für passend angelegte Plättchen bzw. Figuren, die besondere Sichtwünsche haben

    Pro: extrem schöne Grafiken und Material (soweit online beurteilbar); teils kniffelige Entscheidungen, welche Plättchen-Dekoration-Kombination man nimmt

    Kontra: offline aufgrund der Dekorationselemente ggf. nicht so übersichtlich; Verwaltungsaufwand online im Solo-Spiel sehr groß


    1. Smart 10 (Piatnik, 2019) (Wertung: 8,5)

    #Smart10


    Partien: ca. 20 (meist zu zweit, aber auch zu viert)

    Kurzfassung: Schönes Wissensspiel mit interessanten Fragen, bei dem man die Punkte vorheriger Antworten einer Frage auch wieder verlieren kann, wenn man falsch liegt.

    Pro: meist gute Fragen; wenig Antwortfehler (also fehlerhafte Antworten auf den Karten); schnell gespielt

    Kontra: „Nenne nach Reihenfolge“-Fragen blöd, da kaum korrekt zu beantworten; keine Hintergrundinfos bei einigen Antworten