Beiträge von Kilian Vosse im Thema „16.11.-22.11.2020“

    Die Crew

    Da ich ungern dreckige Karten in Sleeves packe, habe ich’s mal mit einem feuchten Lappen ausprobiert. Das funktioniert ganz prima und brachte auch den gewünschten Erfolg. Früher oder später wird aber wohl kein Weg an Sleeves, die sich bei Bedarf leicht tauschen oder besser putzen ließen, oder eben einem neuen Satz Karten vorbei führen. [ Kilian Vosse Gibt es je nach Auflage Unterschiede in der Kartenqualität?]

    Es liegen jetzt schon einige Posts dazwischen, aber ich möchte zumindest noch antworten.


    Nach der ersten Auflage gab es nur eine qualitative Anpassung der Karten, wie @Brettpotato auch erwähnt hat. Dazu dann eine Änderung des Layouts und eine Farbkorrektur, wie man an obigem Foto schön sieht. Da die Karten wirklich sehr häufig gemischt und gehändelt werden, können wir dem Abnutzungsprozess wenig entgegenhalten. Eine Abkehr von den leinengeprägten Karten wäre möglich, aber das will ja keiner :D und ob es relevant helfen würde ist mindestens fraglich. Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass ich in meiner Umfrage im September gar nicht mehr geantwortet habe (aber alles gelesen!) - den Eintrag editier ich gleich mal.


    Um hier nicht komplett Off Topic zu bleiben:


    Bei mir wars ebenfalls #Paleo, was wir ziemlich souverän und ohne Schädel geschafft haben. Wir haben aber auch die empfohlenen Module genommen und sind bei drei Spielern geblieben. Ist auf jeden Fall sehr schön geworden und mir gefällt die Interaktion und latente Planbarkeit für ein kooperatives Spiel sehr gut. Fände ich bei vier Spielern wohl noch reizvoller.


    Außerdem #nochmalkids, was das System angenehm vereinfacht und sehr gut funktioniert hat.


    Ansonsten habe ich möglicherweise, evtl. aber auch nicht, ein bisschen #Anno1800 Solo getes*hust*gespielt, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.