Beiträge von Khamul im Thema „16.11.-22.11.2020“

    Erstmal danke Smuntz für die ausführliche Darstellung von Rulebenders!:danke:

    Und was taugt das Spiel?

    Ich bekräftigte nachfolgend ein paar im Vorherigen genannte Aspekte und füge noch ein paar Punkte hinzu.

    - Thema und Optik haben mir weniger getaugt. Wie schon von Hartmut erwähnt ist das Thema austauschbar und die Optik zweckmäßig. Ob ich nun ein Triceratops oder einen Elefanten oder einen Panzer spielen würde ist mir auch egal, daher keine Pluspunkte für die Gestaltung der Karten.

    - Ein Symbolglossar hat gefehlt und sollte definitiv noch kommen, damit das Spiel überhaupt sinnvoll und flüssig spielbar ist.

    - Das Spiel wird für mich durch die verdeckt gezogenen Karten und die Boni am Ende der Modifikationsleisten zu beliebig. Ich kann mir vorstellen, dass dies nach ein paar Partien besser wird, wenn die Spieler den Großteil der Karten im Spiel erlebt haben. Oder alle Spieler schauen sich vorher sämtliche Karten genau an.

    - Das Spiel fühlt sich nach viel Erklären für weniger Spiel an. Die ganzen Elemente um das "Regeldehnen" blähen den Regelpart für mich zu sehr auf. Auch gibt es zumindest gemäß meines Ersteindruckes viele individuelle Karteneffekte was neben Verständnisfragen zu zusätzlichen Überlegungen führt, die den Spielfluss nicht bereichern.

    - Den Grundaspekt: Regeln bzw. Spielbedingungen für die eigenen Vorteile und Nachteile der Gegner zu verändern, finde ich interessant. Besser vorstellen kann ich ihn mir reduziert als Teilaspekt in einem anderen Spiel. Gibt es wahrscheinlich auch schon des Öfteren, nur nicht so auffällig.

    - letztendlich bleibt ein sehr mechanisches Enginebuilding- und Ressourcenmanagement-Spiel übrig. Da fehlt mir zu sehr das Spiel.

    - ich kann mir vorstellen, dass das Spiel einerseits nach mehreren Partien berechenbarer ist, gleichzeitig jedoch auch der Spielreiz nachlässt und man die Mechaniken über hat.

    - Rulebenders lässt sich gut aus dem Bauch spielen, hat jedoch auch genug Potenzial für viel Analysis-Paralysis-Downtime

    - Bei BGG habe ich Rulebenders mit 4/10 bewertet. Es hat Schwächen und ich würde es nochmal am richtigen Tisch in der finalen Version mitspielen. Doch eher wenn nichts Interessanteres vorhanden ist. Leider bin ich mir schon jetzt sicher, dass es interessantere Spiele gibt und geben wird. Im Vergleich bleibt Rulebenders auf der Strecke.


    Für wen ist das Spiel geeignet?

    Für Smuntz, Mannhemer und mich eher nicht. Ich stimme Smuntz zu : bei Interesse auf eine friemelige Tabletopiapartie einlassen und sich selbst vom Spiel überzeugen, bevor du es kaufst.