Beiträge von McChopstick im Thema „16.11.-22.11.2020“

    Nach langer Abstinenz kamen eine handvoll Spiele zu Dritt auf den Tisch. Ein kurzer Eindruck der Erstpartien:

    #FantastischeReiche

    Um richtig Punkte zu machen, müsste man die Karten kennen. Ein kleines feines Kartenspiel, welches alle Mitspieler ständig in Dilemma versetzt hat. Ich dachte eigentlich dass ich mit 126 Punkten ganz ok dabei bin, wurde aber vom ersten Platz mit 214 Punkten eines besseren belehrt.

    #Punktesalat

    Kleines, spaßiges Kartenspiel, welches etwas an Sushi Go erinnert. Der Kniff Wertungskarten umzudrehen und als Gemüsekarten zu werten ermöglicht dem Spiel aber taktischere Optionen. Gegen Ende muss man sich gut überlegen wie man was zählt und welches Gemüse man wertet. Erinnert auch ein bisschen an Azul im Bezug auf "Steine/ Karten übrig lassen, die den anderen Minuspunkte geben". Spielt sich gefühlt lockerer als Fantastische Reiche.

    #WhistleMountain

    Optisch und materialtechnisch hochwertiges Spiel, ist jedoch etwas sehr fummelig mit dem Platzieren der Puzzelteile und Holzkomponenten. In Whistle Mountain versuchen wir möglichst viele Punkte zu generieren, in dem wir im Tal gemeinsam an einer Plattform/ Fundament arbeiten, auf dem wir verschiedene Maschinen bauen, die wir mit unseren Luftschiffen aktivieren können. Dabei werden auch alle angrenzenden Ressourcen und Maschinen aktiviert, wodurch viele Kombinationen ausgelöst werden. Ein sehr knobeliges Kennerspiel, welches interessante Kombinationen ermöglicht und hohe Interaktion durch das gemeinsame Bebauungsfeld, jedoch teilweise echt fummilg ist. Das Thema ist total aufgesetzt, quasi irrelevant. Downtime könnte auch ein Kritikpunkt sein. Da es aber eine Lücke in der Sammlung schließt, gibts trotzdem einen Daumen hoch. Wir waren alle relativ nah beieinander 171-169-159.

    #Pictures

    Hier gibt man Hinweise durch vorgegebene Werkzeuge und hofft, dass die Mitspieler das ausgewählte Bild erraten. Typische Spiel des Jahres Merkmale: schnell erklärt/ einfach zu erlernen, hohe Interaktion, keine Downtime.

    Schön Spielidee, welches auch teilweise richtig knifflig sein kann. Familienunterhaltung.