Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „16.11.-22.11.2020“

    Erstmal werde ich mich aber nun der Erweiterung und deren Neuerungen widmen und erst dann irgendwann die 2. Kampagne angehen. Schließlich bringt die Erweiterung für diese ja auch noch weitere Inhalte. Für anhaltenden Spielspaß ist also gesorgt! :thumbsup:

    Ich finde die zweite Kampagne (Dekadenz) deutlich interessanter, weil sie sehr viel bessere Elemente ins Spiel einbringt, die wir seither auch bei unseren normalen Partien dauerhaft nutzen.

    Super, dann freue ich mich umso mehr darauf :):thumbsup:

    Angeregt durch die gestrige Auslieferung der Erweiterung zu It's a wonderful World, habe ich mich gestern endlich an die weiteren Szenarien der War & Peace Kampagne gemacht.


    Wie sich diese solo spielen, war auch eine Frage im Thread zur deutschen Version des Spiels, sodass ich hier mal StormsoN markiere.


    Ich verstecke nichts hinter Spoilern, sondern versuche den Spielablauf spoilerfrei wiederzugeben.

    Wer auch noch gar nichts zum grundsätzlichen Spielablauf der Kampagne lesen mag, sollte diesen Beitrag nun wegklicken.




    In der War & Peace Box befinden sich 6 verschlossene Szenarien-Umschläge und das sog. Heritage-Pack, welches man nach Abschluss der Kampagne öffnet und welches (weitere) neue Karten für das Grundspiel enthält.


    Solo entscheidet man sich zu Beginn der Kampagne für einen von 4 Schwierigkeitsgraden (50/60/70/80 Punkte), dies ist die Hürde, die es mit jedem Szenario zu überspringen gilt. Schafft man dies nicht, bekommt man eine Totenkopfkarte und geht dann zum nächsten Szenario über. Wer 3x verkackt darf nochmal von vorne anfangen.


    Darüber hinaus verstecken sich einzelne Aufträge, Ziele etc in den Szenarien der Kampagnen. Inwieweit man diese erfüllt, entscheidet darüber, welche weiteren in den Umschlägen enthaltenen Karten man sich dauerhaft für die Kampagne erspielt. Durch die Karten bekommt man Boni, Tauschaktionen etc.


    Ich habe mit der War & Peace Kampagne bereits vor Monaten angefangen und dann irgendwann später weitergemacht. Bei diesem Spiel merke ich leider jedes Mal, dass ich länger "raus" war, da ich es dann nicht besonders gut schaffe, eine vernünftige Engine ans Laufen zu bekommen. So habe ich mir vor ein paar Monaten nach langer Pause in Szenario 2 mit mickrigen 48 Punkten (Zielsetzung bei 60) bereits die erste Totenkopfkarte eingehandelt. Gestern wollte ich dann mit Szenario 3 weitermachen, war aber etwas eingerostet. Erneut verkackt mit 54 Punkten, dann vercheckt, dass ich trotzdem das Szenario wechseln soll, dann wieder das Szenario 3 mit 57 Punkten verkackt und anschließend gemerkt, dass ich am Ende einen wichtigen Produktionsschritt versäumt habe und daher eigentlich doch das Ziel erfüllt hätte.


    Das hat mich alles so genervt, dass ich alles wieder in die richtigen Umschläge einsortiert und nochmal richtig angefangen habe.


    Da ich gestern dann eingegrooved war, lief es dann wie geschmiert. In den ersten 3 Szenarien konnte ich sowohl meine Zielpunktzahl teils deutlich übertreffen, als auch die jeweiligen Szenarien-Aufträge erfüllen bzw. entwickelte es sich bei mir in Richtung Peace statt War (hierzu keine weitere Erklärung, das müsst ihr selber erforschen ;))


    Da mein Mann gestern auch noch ein bisschen was mit mir spielen wollte, habe ich dann heute Mittag mit Szenario 4 weitergemacht. Hier gibt es kein Ziel im klassischen Sinne, sondern je nachdem, in welche Richtung man eine bestimmte Karte treibt, spielt man das letzte Szenario entweder mit Umschlag 5 oder Umschlag 6. Dadurch, dass im Laufe des Spiels immer mehr Errungenschaften eingesammelt werden, läuft eine gewisse Spezialisiering (sofern man für einen guten Kartendurchsatz sorgt) sehr gut und immer punkteträchtiger ab.


    So konnte ich das Endspiel anschließend mit saustarken 120 Punkten vollenden. Hier glaube ich, dass vorhandene Mitspieler einem etwas mehr in die Suppe spucken können, solo muss man ja nur X erreichen, nicht jedoch auch noch besser als Y und Z sein.


    Hier mal ein Bild vom Endergebnis, z.T. geschwärzt:



    Nachrechnen lohnt übrigens nicht, da die Kampagnenkarten mit den Dauerboni nicht im Bild sind, die ebenfalls an der Punkteschraube gedreht haben.


    So, wie fand ich es denn nun?!


    Ich mag das Grundspiel ja auch so sehr gerne und die Kampagne War & Peace verändert den Spielverlauf diesbezüglich nicht übermäßig. Stattdessen kommen in den 5 Szenarien jeweils kleine interessante Kniffe ins Spiel, die die Optionen erweitern und nur für das jeweilige Szenario gelten. Dass man je nach Verlauf des Szenarios gute und schlechtere Karten bzw. solche, die die Spezialisierung in den kommenden Runden beeinflussen, bekommt und bis zum Ende der Kampagne sammelt, finde ich richtig gut.


    Auch, was an neuen "normalen" Karten noch ins Spiel gebracht wurde, möchte ich nun nicht mehr missen. Für mich also für Fans des Spiels eine tolle Ergänzung.


    Dadurch, dass ich während der Kampagne eher den "Peace-Weg" gegangen bin, könnte ich die Kampagne auch locker nochmal spielen und es mal etwas anders angehen. Einer der 6 Umschläge ist ja nach wie vor ungespielt 8-))


    Erstmal werde ich mich aber nun der Erweiterung und deren Neuerungen widmen und erst dann irgendwann die 2. Kampagne angehen. Schließlich bringt die Erweiterung für diese ja auch noch weitere Inhalte. Für anhaltenden Spielspaß ist also gesorgt! :thumbsup: