Beiträge von anke79 im Thema „The Pursuit of Happiness - Big Box and Nostalgia expansion“

    Die Auslieferung zieht sich ja wohl noch ein wenig, zumindest gab's zuletzt etwas mehr Fortschritt. Ich habe in letzter Zeit noch einige Solopartien des bisherigen Materials gezockt. Ja, es ist etwas fiddlig, weil jedes Modul leicht andere Regeln hat, wann/wie viele Karten z.B. zwischen den Runden ausgetauscht werden. Aber ich sehe es anders als einige Vorredner hier. Nur mit dem Grundspiel fühle ich mich in meinen Entscheidungen sehr limitiert. Durch die beiden Erweiterungen hat man schon deutlich mehr Optionen, das macht mir wesentlich mehr Spaß.


    Noch eine kleine Hausregel: Ich nutze immer alle Slots unabhängig von der Spielerzahl bzw. lege sogar teilweise noch eine Karte mehr als Auswahl hin, weil der Platz es erlaubt. Ich verstehe zwar die Überlegung, dass man die Auswahl limitieren will, um zum einen ein Wetteifern um gewisse Karten zu provozieren und vielleicht andererseits auch die Downtime zu reduzieren, weil nicht zu viele Karten angeschaut/gelesen werden müssen. Allerdings gibt es solo ja keine Downtime und grundsätzlich sollte ja alles einigermaßen gebalanced sein und mich stört es dann zu sehr, wenn die mangelnde Auswahl zu sehr vorgibt, was man überhaupt machen kann. Sonderlich thematisch passend ist es ja eigentlich auch nicht.


    Ich versuche solo auch thematisch konsistent zu spielen - also einen Charakter zu erschaffen, der Entscheidungen trifft, die einigermaßen zusammenpassen. Gibt's da Ideen/Hausregeln, wie man so etwas in einer Multiplayerpartie einbauen könnte? Weiß nicht, Zusatzpunkte nach jeder Runde oder am Spielende für die passendsten Entscheidungen oder Punktabzug bei Aktionen, die nicht zum Charakter passen. Ich find's etwas schade, wenn man das Spiel nur nach Ressourcen und Punkten zockt.