Beiträge von David14 im Thema „The Pursuit of Happiness - Big Box and Nostalgia expansion“

    Hatte mir das Spiel vor kurzem ausgeliehen, um mir davon ein genaueres Bild vor Kampagnenstart der Schmiede zu machen und einen quasi Blindkauf zu vermeiden. Mit meiner Frau und meiner Tochter (9 Jahre) hatten wir dabei ein paar richtig schöne Runden. Das große Plus dieses Spiels ist die wirklich mega tolle thematische Umsetzung.

    Was mir bei dem Grundspiel aber vor allem gefehlt hat, waren mehr Lebensziele, mit denen man die eigene Gesundheit verbessern kann. Wenn ich mich recht erinnere, waren gerade mal drei solcher Karten enthalten. Entsprechend kamen sie nur selten vor, haben dann aber meist den Unterschied ausgemacht, weil derjenige Spieler länger lebte und so noch eine Runde mehr spielen konnte. In den Erweiterungen sind wohl mehrere solcher Karten enthalten, finde ich also eigentlich schon notwendig.

    Zudem wünscht man sich manche weitere Schritte wie Babys/Kinder, was ebenfalls per Erweiterung möglich ist.

    Dann bin ich aber auch an dem Punkt, wo es ziemlich viel Geld für ein eher leichtes Workerplacement Spiel wird. :/

    Die ursprüngliche Freude über eine an und für sich tolle Paymat, welche das Board und die zusätzlichen Tableus vereint, ist zudem leider durch Zweifel vertrieben worden. Bei dem Spiel empfiehlt es sich, die Karten gut lesen zu können, um das Spiel auch "richtig zu leben". Dafür ist es aber auch besser, wenn man auf einer Seite des Tisches sitzt. Hier empfinde ich daher die schon um Grundspiel vertikale Anordnung des Spielbrett als suboptimal, was mit der noch längeren Matte dann vermutlich noch unpraktischer wird. Bei 2 Spielern je nach Tischgröße gerade noch in Ordnung, ist es spätestens bei 3 Spielern schwierig. Mann muss ja auch irgendwo noch seine Karten vernünftig ausbreiten können.

    Auch wenn ich es schade finde, weil an und für sich mochten wir das Spiel, so werde ich vermutlich passen. :crying: