Beiträge von Meepelix im Thema „The Pursuit of Happiness - Big Box and Nostalgia expansion“

    Ziele auf die man hin spielt? Wieso ist das fummelig? Verstehe ich gerade nicht, ehrlich gesagt. Fügt sich imho super ein die Expansion. Besser als so manch andere, zuvor Erschienene.
    Schön, dass es auch auf Deutsch kommt. Der Preis wird dann das Zünglein an der Waage sein. Ist jetzt schon recht üppig.
    Lg

    Natürlich erhöht es die "Anzahl an Zielen", auf die man hinspielt. Aber "Ziele" gab es schon im Grundspiel. Und auch mit dem "Träumen" konnte man ja selbstgesteckte Ziele verfolgen. Daher meine Meinung: "more of the same", allerdings mit unterschiedlichen Regeln.


    Bzgl. Fummeligkeit spielen aber noch weitere Faktoren rein. Da kann man drüber diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Meine Meinung ist eben, dass es zu viel Regel klein-klein gibt. Ich fand das Grundspiel schon ein klein wenig fummelig (aber nicht schlecht). Allein schon die Rückseite dieser Remineszenz-Karten irritiert mich. Das soll doch dann irgendwie ein relativ "normales" Projekt darstellen. Aber was ist das für ein komischer Balken vor "L4" (siehe "Take Up Painting" Karte).

    Was Erweiterungen betrifft bin ich eigentlich immer irgendwas von offen bis euphorisch. In diesem Fall bin ich aber etwas ratlos. Irgendwie fügt doch die Mechanik darin dem Spiel so gar nichts hinzu? Sie schreckt mich sogar ab. Wenn, dann hätte ich mir ein bisschen was erhofft, das die Spieler-Interaktion erhöht und dabei thematisch ist. Aber so... es wirkt wie "more of the same" und die Fummeligkeit wird noch einmal erhöht.