Beiträge von Stilp im Thema „The Transcontinental“

    Gestern auch endlich die erste Partie #TheTranscontinental gespielt. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Mechanismenmix macht’s aus. In Vollbesetzung dauerte der Spaß (ohne die Zeit der Erklärung gerechnet) knapp über 2. Std. 30 min., nur fühlte es sich sehr kurzweilig an, weil immer etwas los ist. Zu Beginn einer Partie noch als Mangelverwaltung in Erscheinung getreten, sind zum Ende hin die Ressourcen in Hülle und Fülle verfügbar, sodass links und rechts der Strecke die Niederlassungen nur so aus dem Boden schießen.


    Das einzige was ich bemängele, ist die Tatsache, dass das Spiel ohne ein Spielbrett konzipiert wurde, was den Aufbau so aber zeitlich erheblich erleichtert hätte und es zeichnet sich wohl ab, dass man im letzten Drittel der Spielfläche (den Rockies) nur sehr wenige Runden Zeit hat, noch Niederlassungen zu platzieren. Das geht dann auch nur, wenn man sich mit nem Mitspieler einigt, das „Development“ zusammen zu vollenden. Hmm. Persönlich ging ich mit meinem Plan, mit meiner Farm (ohne Mitspielerbeteiligung) die Städte zu versorgen eher baden, weil zu selten erfolgreich vollendet/beliefert. Also hat das Spiel bei den Geschäften unterwegs auch kooperative Anleihen.


    Der/die Spieler (einer ist später auf den Zug *haha* mit aufgesprungen) mit der Kohlestrategie lagen am Ende vorne. Das Konzept, Touristen nach Westen zu verschiffen, ging auch nur mäßig auf. Hier sind also für kommende Partien noch genug Chancen vorhanden, sich den Gegebenheiten anzupassen. Der Sweetspot liegt aber eindeutig genau bei drei Spielern. Lohnender Kickstarter allemal. Mehr dazu in einem kommenden Spielbericht im Wochenthread.


    Stilp. Lokschuppenheizer.

    Archibald Tuttle

    Es gibt doch gar keinen Startspielermarker, die metallene Lok fährt echt über den Plan. Die Spielreihenfolge ist ja durch Aktionen änderbar und dafür gibt es eine kleine Anzeige. 🤔 Obwohl mein Spiel weder speckig ist noch stockt oder fleckig ist, lass ich’s mal offen ne Weile stehen. Schaden kanns nicht.


    Parathion

    Bei mir sind je Spielerfarbe zwei Disks enthalten. Zudem je ein Klötzchen und ein Haus jeder Farbe mehr. Das einzige was mir komisch vorkam, sind Start- und Endrampe, die man erst zusammenbauen muss und die es wohl nicht mehr rechtzeitig in die Spielanleitung geschafft haben.


    Brettspiel Dude

    Ja die Farben der Beutel weichen farblich etwas ab, aber dass ist meilenweit davon entfernt, störend zu sein. Bei den Languagepacks plane ich Zeit ein, viel Zeit. Aber man kommt mit der Regel klar, manche (wie ich bsp.) brauchen halt auch einfach mal zwei Anläufe dazu.


    Stilp. Morgenresonanzen.

    Brettspiel Dude

    Konnte meine Unzulänglichkeiten bei der Spielregelverinnerlichung beheben. Alles halb so wild.


    Archibald Tuttle

    Das hat wohl noch keiner erhalten, wenn man gezielt die Kommentare bei KS durchgeht. Zum Glück sind die Komponenten bei mir vollzählig. Das Insert hat zwei kleine Risse als minimalen Makel, aber nicht der Rede wert.


    Der Schöpfer des Spiels könnte den language pack ja vorerst online stellen, aber bei dem Projekt darf man keine Wunder erwarten.


    Zur Not geht’s aber auch ohne. Die Icons zum Be- oder Entladen sind schnell erklärt. Und die drei Besonderheiten bekommt man in den Griff:


    (a) beim Develop- also Häuserbau sind die Mitspieler mit von der Partie, wenn Rohstoffe dafür links davon auf den Wagons stehen;

    (b) die ersten vier Felder= die letzten vier Felder einer Runde: die Nachfragemarker sinken oder steigen je nach Lieferung (sinkt) oder Nichtlieferung (steigt), d.h ob ein Telegramm gesetzt wurde oder nicht, wenn die Lok/ der Zug diese Felder erreicht;

    (c) der Spieler mit der meisten Kohle im Tender (wenn voll) entscheidet bei Spielrundenende über einen zusätzlichen Wagon, soweit in Yard stehend, danach wird ggf. Kohle vorgezogen und die Aktion wiederholt.


    Stilp. Lokschuppenheizer.

    Ich denke, dass 9 Monate Verspätung für so ein Erstlingswerk durchaus moderat sind.


    Und ja: delivery ist immer noch so eine Sache, die viel Nerven frisst. Irgendwer bekommt sein Paket nicht und die Language Packs fehlen...

    Die Verspätung ist verschmerzbar, wenn auch zwischendurch ernste Zweifel aufkamen, dass das Projekt die Backer erreichen wird. Doch wenn man berücksichtigt, dass Wheelhouse Games resp. Glenn Dresser das Spiel als One-Man-Show in die Welt gesetzt hat, dann verdient das schon Respekt.


    Habe mir gestern die Regeln reingezogen. Leider widersprechen sich mehr als einmal Regel und die dazu entsprechende Abbildung, dafür ist die Regel durchaus klar strukturiert. Ein paar mehr Beispiele , grade weiter vorne im Regelheft, hätten nicht geschadet. Eine deutsche Anleitung würde sicher weiterhelfen, denn für mich erschließt sich die Problematik der neuzugewiesenen Wagons aus dem Yard am Ende jeder Runde (noch) nicht, dass von der Kohle im Tender abhängig gemacht wird (?). Und wie die Supply-Marker steigen/ sinken ist mir auch noch nebulös. Vielleicht kann das einer hier verständlich darstellen…


    Es wäre ja wenigstens schon hilfreich, wenn die Sichtschirme und das Regelheft zum Download angeboten werden würden.


    Stilp. Eisenbahnspielpremiere.

    Einer geht noch, einer geht noch rein. :floet:


    Kleines Update. Es wäre noch ein Platz frei für die Spätentschlossenen. Für den Porters Pledge, der (siehe Link oben) über eine Sammelbestellung organisiert wird, hat das den Vorteil, dass "uns" das Spiel dann 6 EURO günstiger kommt. Außerdem gibt es noch ganz ansprechende Add-Ons, wie Pin, Stoffbeutel oder Druckguss-Loks. Der Matten-Fetisch wird auch bedient. Ahso. Die Einfuhrumsatzsteuer ist bereits dabei, deswegen nicht die Preise der Kampagne heranziehen. Innerdeutsches Porto käme noch drauf bzw. persönliche Übergabe (was du/Ihr mit dem Organisator bitte abklärt).


    siehe hier


    Stilp. Torschlusspaniktorgroschenzahler.

    Hab mich selber mal bei unser aller Referenzquelle BGG schlau gemacht.

    Für alle Deutschsprachigen, die zu spät kamen, gibts hier einen Ausweg aus der Misere.

    Falls der Organisator einen zweiten Sechser-Pledge zustande bringt, wärens umgerechnet 49 EUR, sonst 55 EUR.

    Add-Ons sind auch möglich, siehe Link. Deadline Freitag der 21. Februar 2021.


    Stilp. Lokschuppenaushilfsheizer.

    Die Anfragen deutscher Förderer auf die Möglichkeit eines dt. Übersetzungskits- bzw. wenigstens der Spielhilfen bzw. Regelheft lenkt der Projektgründer in die mittelgristige Zukunft bzw. garantiert Fanübersetzungen und Spielerhilfen als Download. Um bei der Stange zu bleiben, danach als "Add-On" evtl. ein deutsches Regelheft abzufassen ist mir da zu unsicher. Da das Projekt nicht unbedingt durch die Decke geht (derzeitiger Stand heute leider "nur" ca. 62.000 EUR) ist da vermutlich auch wenig Spielraum, in dieser Größenordnung was in die Richtung anzuschieben. Dass es gar auch mit französisch klemmt, verwundert mich bei einem kanadischen Thema. Da nun aber die Kalkulation auf Kante genäht ist, wie er unmissverständlich zu verstehen gibt, heißt es friss (englisch) oder stirb bzw. warte ab.


    Auch wenn Rahdo es brilliant findet (möglicherweise nutzt sich diese Floskel von Ihm zu schnell ab), scheint es nicht für die ganz großen Fördersummen tauglich zu sein, die vieles hätte möglich gemacht. Schade. Da nun aber auch viel lokalisiert wird, behalte ich es im Auge und harre der Dinge die da kommen.

    Klingt mehr als interessant. Wirkt alles durchdacht. Wie ernst muss man denn den Preis nehmen, den dieses „Award-Winning Game“ errungen hat?


    Pick up and Deliver? Da fällt mir spontan nur #LordsofXidit ein, bei dem ich per se den Spielzug meines vorherigen Mitspielers programmiere. :mauer:


    Oder das unvorhersehbare #BlackFleet, wo mir von den Mitbewerbern um den Sieg mit irrwitzigen Kartenkombos Spielzüge zunichte gemacht und bei solch erfolglosen Lieferversuchen selbst Sisyphos in Mitleid verfällt. Nur steigt der Spielspaß dadurch in einem wesentlich anspruchsvolleren Spiel?


    Bei ner deutschen Version würde ich sicher auf den Zug gen Westen mit aufspringen. Diese Spielerhilfe sieht jetzt nicht unbedingt danach aus, als dass man es recht locker flockig herunterspielen kann. Hat schon jmd. die Regel durchgearbeitet? Und ist denn kein ambitionierter deutscher Lokalisierer in Verhandlung?


    Fragen über Fragen.