Beiträge von Jackyl im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Hi...zu Deiner Frage

    In der Regel auf Seite 6 unter Aktionen-Ausbauen wird erklärt das Werften und Schiffe als BAU-PLÄTTCHEN bezeichnet werden. Und ALLE bereits ausliegende oder vorgedruckte Bau-Plättchen können überbaut werden.

    Diese Info hab ich tatsächlich übersehen. Dann ist nun alles klar. Vielen Dank.

    Am Wochenende mit meiner Holden endlich #Anno1800 antesten können.

    Die Regeln sind relativ fluffig und kurz gehalten. Für die Erklärung benötigt es nicht allzuviel Zeit. Schätze mit allen Eventualitäten ca. 10-15min.

    Das Spiel selbst läuft auch sehr flüssig (bis jetzt nur zu zweit gespielt). Es gibt kaum Downtime und man ist ständig beschäftigt um seine Strategie zu fahren, zu schauen, was der Mitspieler baut, genügend Handelspunkte zu haben etc. etc. etc.

    Langeweile kommt somit überhaupt nicht auf.

    Während dem Spiel sind dann ein zwei Fragen aufgetaucht. Diese konnten aber mit Hilfe der Errata und dem Netz zügig geklärt werden. Was noch unklar blieb, ob man gebaute Schiffe ebenfalls wieder mit höherwertigen Schiffen überbauen kann resp. die Startschiffe. Dies konnte so bis jetzt noch nicht gänzlich geklärt werden.

    In der ersten Partei waren wir 2h beschäftigt und meine Frau hat mit 133 / 99 Punkten gewonnen. Am nächsten morgen gab es gleich nochmals eine Revanche. Diese konnte ich mit 98 / 79 Punkten für mich entscheiden. Hier waren wir in einer guten Stunde durch.

    Es ist und bleibt ein Optimierer, der aber extrem kurzweilig, spannend und fordernd ist, ohne irgendwann während des Spiels dröge zu wirken.

    Bin gespannt wie es sich mit 3 und 4 Spielern spielt, da hier dann einige Industrien anders verteilt sind und der Handel dann noch mehr spielen muss.

    Insgesamt eine solide 8.5/10