Beiträge von Calredon im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Bei uns gab es die #BurggrafendesWestfrankenreichs , #Paleo und #TimeStories

    Burggrafen des Westfrankenreichs
    Im ersten Spiel haben wir ein paar Regeln nicht gesehen bzw. falsch interpretiert, was auch daran gelegen hat dass wir die Beispielbilder nicht so genau betrachtet haben - so sind wir beispielsweise von 4 Bauplätzen statt 2 ausgegangen. In der Anleitung steht dass die Flüsse die jeweilige Grenze markieren, im Text wird aber deutlich dass sich die Bauplätze wirklich nur auf das jeweilige Spielplanteil beziehen. Im Beispiel wird das auch explizit so gezeigt. Da waren wir etwas flotter mit dem Bau. Dann haben wir in der Burg auch im zweiten Ring die Arbeiter nach links und rechts versetzt, das passiert aber nur im ersten Ring. Könnte eventuell am Fehler in der Anleitung liegen, da ist die Grafik im Beispiel nämlich in den 2. Ring gerutscht. Mit dem dritten Fehler haben wir es uns unnötig schwer gemacht: Meine Frau hatte die Anleitung gelesen und die Aktionsregeln so verstanden, dass man immer mindestens ein passendes Symbol (Hammer, Lilie, Kreuz, Totenschädel) auf einer seiner ausliegenden Karten haben muss um die entsprechende Aktion ausführen zu dürfen - das ist aber falsch, man darf auch ohne ein Hammersymbol auf der Karte bauen, wenn man statt dessen genug Steine abgeben kann und/oder zusätzlich noch einen Stadtbewohner entlässt. Dadurch hat unser Spiel natürlich etwas länger gedauert.

    Die zweite Partie haben wir dann korrekt gespielt und ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut, meine Frau mag es auch. Es gibt wieder mehrere Strategien welche zum Sieg führen können, man kann vor allem durch Gebäude, Manuskripte und die Burg Punkten, aber gefühlt (ok, nach 2 Spielen etwas früh) kann bzw. sollte man sich auf zwei dieser drei Möglichkeiten beschränken - meine Frau hat in beiden Spielen mehr Manuskripte gesammelt, während ich mehr gebaut habe. Ich habe das Spiel gewonnen, da sie die Burg vernachlässigt hat. Ich versuche beim nächsten mal auf Manuskripte und Gebäude zu gehen und die Burg außen vor lassen.

    Sehr gut gefällt uns dass das Spiel, obwohl auch wieder irgendwo Arbeitereinsetzspiel, gleich zwei neue Elemente mitbringt, nämlich das Rondell und das Deckbuilding. So hebt es sich angenehm von den beiden Vorgängern ab, behält aber gleichzeitig genug "altes" bei, um sich nahtlos einzufügen.

    Es spielt sich "fluffiger" als die Paladine, aber etwas komplexer als die Architekten. Der Aufbau ist m.E. angenehm schnell zu bewältigen, das Material passt auch gesleevt sehr gut in die kleine Box. Die Burggrafen bilden unserer Meinung nach einen sehr guten Abschluss der Westrankenreich Trilogie. Die Paladine gefallen mir ein Stückchen besser, aber alle drei Titel sind für sich tolle Spiele. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte es schöner gefunden wenn die Burg an der Außenseite eine Struktur hätte, dann könnte man sie mit Grundierung und etwas Shade ein wenig aufhübschen. Aber da jetzt groß Hand anzulegen mit Custom Mauerwerk lohnt sich auch nicht.

    Paleo
    Wir haben uns nun an Level 3 (Module E & F) versucht. Zunächst haben wir es zu zweit probiert, sind aber mehrmals gescheitert - es war einfach zu hart, zudem spielt hier ja auch immer ein bisschen Glück mit welche Karten man aufdeckt.

    Dann haben wir es nochmal zu dritt mit unserem Sohn versucht und es dann gaaaanz knapp geschafft - wir haben sogar noch einen neuen Tag begonnen, weil wir zunächst gar nicht gecheckt haben dass wir mit der letzten Karte des letzten Tages ganze 2 Spiegpunkte und damit die Runde gewonnen haben :lachwein:. Wir freuen uns auf das nächste Level!

    T.I.M.E. Stories - Hinter der Maske
    Das stand jetzt ein paar Wochen im "Keller" unseres Spieltischs, da wir aufgrund Corona, Einschränkungen und Wetter nicht weiterspielen konnten - wir spielen aktuell wenn mit anderen nur mit einem einzigen Haushalt, unseren besten Freunden, die auch nur ein paar hundert Meter weg wohnen. Aber das auch nur mit Abstand und wenn wir ordentlich lüften oder direkt im Garten sitzen können.

    Gestern nun also bei offenen Fenstern und Türen unser 2. Anlauf. Wir haben es geschafft, waren aber alle etwas unzufrieden: Hinter der Maske hat uns nicht wirklich gepackt, ich selber bin so gar nicht in die Story reingekommen und den anderen ging es nicht viel besser. Einhellige Meinung: Bislang der schwächste Titel - gespielt haben wir vorher die mitgelieferte Geschichte (Asylum), den Marcy Fall und die Drachenprophezeihung. Wir hoffen nun dass die Endurcance Expedition wieder etwas besser wird.