Beiträge von Bender30 im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Wir hatten die letzten zwei Abende etwas Zeit und es kam #ItsAWonderfulWorld auf den Tisch.

    Zweimal zockte mich meine bessere Hälfte ab und es wird NIE WIEDER mit den A-Seiten gespielt. Zum ersten mal muss ich sagen das die Asymmetrie hier eher von Nachteil ist.

    War im ersten Spiel alles noch recht ausgeglichen (meine Frau als Europa und ich als Afrika am Start und endete 46-40) war es im zweiten Spiel eine fast Katastrophe für mich (meine Frau Noram und ich das Atztekenreich mit 85-52).

    Bei den A-Seiten sind die Siegbedingungen leider komplett ungleich und es ist wesentlich einfacher auf Generäle/Investoren zu spielen denn auf blaue Karten.

    Ansonsten gefällt uns das Spiel aber sehr gut und ist für stressige Tage als abendlicher Spieleausgleich richtig gut geeignet ohne das das Spiel trivial ist.

    Gefällt und wird öfter auf den Tisch kommen auch auf die Gefahr hin das mich die Holde hier immer abzockt 🤣

    Bei uns gab es die letzten zwei Tage nur zwei Spiele:

    #Teotihuacan inkl. beider Erweiterungen!

    Hier konnte sich meine bessere Hälfte zum ersten mal durchsetzen und das recht deutlich.

    Dafür habe ich zum ersten mal den sehr starken orangenen Tempel erkundet.

    Jedoch ließ ich Effektivität missen und stand am Ende vor drei Tempeln kurz vor der Endwertung aber halt nur kurz davor.

    Daher hieß es dann zu Recht 131-169.

    Egal, ich liebe Teotihuacan :love:

    Ach, davor gab es noch eine Zweierpartie #TheMagnificent mit einem Kollegen.

    Irgendwie ist da bei mir etwas die Luft raus und ich denke, obwohl es erst die Zweitpartie war, das wir schon in der Hardcore Optimierungsphase sind.

    Gefühlt haben wir länger als bei der Erstpartie gebraucht in manchen unserer einzelnen Züge. Es ist eins der Spiele das mit zunehmender Erfahrung gefühlt immer länger wird :/

    Trotzdem bleibe ich bei 8,0 aber eine die ich nicht selbst besitzen muss.

    Ach ja, am Ende knapp geschlagen obwohl ich weder bei ihm noch bei mir falsche Entscheidungen während dem Spiel gesehen hätte. Am Ende lag es an den Wertungskarten die ihm mehr Punkte gaben.

    156-159.

    Und dann hatte ich meine erste Solorunde #SpaceEmpires4X mit Close Encounters und Replicators.

    Ein klasse Spiel bei dem ich mich auf weitere Solorunden aber auch erste Multiplayer Runden freue.

    So viel was man da entdecken, entwickeln kann. Dazu eine geniale Modularität (mit oder ohne Bodenkämpfe, Tarnschiffe ja/nein, Carrier + Fighter ja/nein, etc.)

    Gute, eingängige Regeln.

    Einfacher Kampf indem auch etwas Würfelglück nötig ist.

    Klasse.

    Ich gönnte mir das Doomsday Szenario auf „normal“ und hatte Glück das meine Planeten sehr nahe lagen.

    Aber ich muss sagen das ich auch Würfelglück im letzten epischen Kampf im Orbit um Terra hatte und so mit drei verlorenen Kolonien die Doomsday Machine letztlich zerstören konnte.

    Wie das in höheren Schwierigkeiten gehen soll ist mir (noch) ein Rätsel.

    Für mich erstmal ne 8,5 mit starker Tendenz nach oben.