Beiträge von StormsoN im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Kurze Frage: kanntet ihr denn Marc-Uwe Klings Känguru vorher? Wohl nicht, wenn ich das richtig rauslese (sonst hättet ihr auch nicht gedacht, dass es "lieb" ist ^^) - ich glaube, dann geht einem viel verloren. Und hättet ihr das Känguru vorher gekannt, hättet ihr es aufgrund des gleichen Humors auch schon nicht gemocht und das EXIT gar nicht versucht ;) Für meinen Mann und mich als Fans des kommunistischen Kängurus war dieses EXIT eins der besten, gerade weil es das Känguru gut einfängt. Wir haben sehr viel gelacht beim Spielen und mochten auch die Rätsel sehr.

    Denke es kommt hier viel drauf an, ob man mit dem Setting generell was anfangen kann :)

    Nein, weder ihn noch seine Werke kannten wir.

    Das süße Känguru hatte uns rein optisch angesprochen. ^^

    Aber Geschmäcker und vor allem Humor sind verschieden, für uns war es nicht das passende.:)

    Macht aber auch nichts.

    In den letzten Tag kamen wieder ein paar kleinere, kürzere Spiele auf den Tisch.

    Heute allerdings ganz ohne Fotos, muss mich wieder ein wenig mehr zamreißen, dass die Berichte mehr "Hand und Fuß" haben. :)

    #JumpDrive

    Geplant war meine Spielpartnerin mit diesem kleinen Spiel in das Race/Roll for the Galaxy Universum einzuführen.

    Ein kleiner karten getriebener Engine-Builder, mit netten Ideen.

    Die Anleitung ist allerdings etwas fitzelig geschrieben und es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Ablauf und die Details verinnerlicht hatte.

    Vermutlich hat meine Erklärung darunter gelitten, aber vielleicht hat es (leider leider) auch einfach nicht zu meiner Spielpartnerin gepasst.

    Ihr Spielspaß tendierte gegen Null, während es mir ziemlich gut gefallen hat.

    Das Endergebnis von 78 : 35 war recht eindeutig.

    Wird mit ihr gemeinsam wohl eher nicht mehr auf den Tisch kommen ... mir schwant übles im Bezug auf Roll for the Galaxy. Aber vielleicht reicht schon der Umstand der vielen bunten Würfeln aus um nochmals Begeisterung in ihr aufkeimen zu lassen. ;)

    :thumbsdown::thumbsup:

    #ExitDieKänguruEskapaden

    Um die Stimmung etwas zu heben, habe ich anschließend ein kooperatives Spiel vorgeschlagen: Ein Exit Spiel sollte es werden!

    "Das mit dem Känguru sieht lieb aus!"

    Ihrem Wunsch bin ich gerne nachgekommen, während sie also alles vorbereitet hat, habe ich die Inhalte in der KOSMOS Erklär App runtergeladen.

    Mit dieser App haben wir uns mit der Stimme des Autors (?) durch das Szenario führen lassen.

    Ohne viel zu spoilern, das war wohl das schlechteste Exit, dass wir bisher gespielt haben.

    Die Rätsel waren für uns teilweise unklar, waren aber noch das Beste am Spiel.

    Der Humor hat uns so gar nicht abgeholt vielmehr genervt und das Ende war auch extrem schwach.

    :thumbsdown::thumbsdown:

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg #DieKräuterhexen

    Am Tag danach schlug meine liebste Spielpartnerin eine Quacksalber Partie von sich aus vor.

    Positiv überrascht und voller Begeisterung baute ich das Spiel auf, während sie sich für Rezept-Bücher und Hexen entschied.

    Sie wählte eine clevere Strategie, meine ging nicht so auf ... auch der Umstand, dass mir der Kessel zwei Mal um die Ohren geflogen ist, war nicht hilfreich. :lachwein:

    Dennoch eine spaßige, gemütliche Partie.

    Da verliert man auch gerne 60:66.

    :thumbsup::thumbsup:

    #ItsAWonderfulWorld

    Mit diesem Sieg im Rücken der Spielpartnerin schlug ich noch eine Partie It's a wonderful World vor.

    Auch mit der bald eintreffenden Erweiterung im Hinterkopf. 8-))

    War keine gute Partie meiner Spielpartnerin, ich dachte sie hätte die Regeln noch besser in Erinnerung und habe dementsprechend nur in Grundzügen alles wiederholt.

    Das eine oder andere Detail wie zum Beispiel den Umstand, dass man Ressourcen auf im Bau befindlichen Gebäude in die nächsten Runden mitgenommen werden können, habe ich zB nicht erwähnt.

    Verständlicherweise führte das zu ein wenig Frustration, im großen und ganzen hat es aber Spaß gemacht.

    Über das Ergebnis von 41:24 sprechen wir allerdings hier nicht groß. ;)

    :thumbsup:

    #BroomService

    Ein Spiel, welches erst vor kurzem den Weg zu mir gefunden hat.

    Bevor ich zu dem Spiel erzähle ein kurzer Exkurs vorab:

    Februar 2018 besuchte ich einmal alleine den Wiener Brettspieltreff und saß mit Andreas Pelikan am Tisch, der mir damals noch unbekannt war.

    Wir haben Pioneers zu viert gespielt und es ging 64:56 (Andreas P.) : 55 : 43 (meine Wenigkeit) aus.

    Nachfolgend spielten wir zu dritt noch Nefarious, wo Andreas zwei mal gewann.

    Abschließend haben wir noch ein bisschen geplaudert als wir die Brettspielkisten durchstöberten und er erzählte mir, dass ein gewisser Alexander Pfister das Spiel in meinen Händen (Great Western Trail) designed hätte. Das Spiel war mir damals ein Begriff, aber Alexander noch nicht wirklich.

    Sprung 2 3/4 Jahre in die Zukunft, zurück in die Gegenwart.

    Mittlerweile weiß ich wer Alexander Pfister und Andreas Pelikan sind.

    Da Beide das Kennerspiel des Jahres 2015 kreiert haben, wollte ich das gerne mal ausprobieren.

    Die Anleitung fand ich super strukturiert, verständlich formuliert und somit konnte ich meiner Spielpartnerin die zugrunde liegenden Konzepte rasch erklären.

    Das taktische Ausspielen der Karten ("Ich bin eine mutige Berghexe..") hat Spaß gemacht, noch mehr darauf zu entgegnen "Nein, ich bin eine mutige Berghexe!"). ^^

    Ergebnis nach 7 Durchgängen: 101 : 86

    Das Spiel wird definitiv wieder auf den Tisch kommen, so ein spannendes und packendes Spielgefühl hatte ich schon lange nicht mehr.

    :thumbsup::thumbsup: