Beiträge von Playtypus im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Bei uns gab es mehrere Partien #Century in der Golem-Edition...

    Scheint ja schwierig an das Spiel ran zu kommen. Überall ausverkauft.

    Ich habe heute meine Lieferung "Eastern Mountain" von Milan-Spiele erhalten. Das war vor einer Woche auch "gelb" und ist nun gekommen. Da bekommst du auch das erste Spiel sicherlich. Ich denke aber, dass es nicht allzu lange auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird.

    Ich schau mal, ob ich die Tage mal ein paar Fotos hochladen kann :) Zumindest falls die Kindinsbettbringroutine einen erschöpften Elternteil nicht schon wie heute um 21 Uhr in das Bett treibt...

    Bei uns gab es mehrere Partien #Century in der Golem-Edition und was soll ich sagen? Wir sind begeistert. Um es zu präzisieren bin ich begeistert, weil meine Frau begeistert ist. Nach der Kindinsbettbringroutine ging aus Müdigkeit in letzter nicht mehr viel (aus Brettspielspielerperspektive).

    Ich weiß, dass Century allgemein polarisiert, aber mir gefällt die Golem-Edition außerordentlich. Das war für meine Frau gleich ein Blickfang als ich den Deckel öffnete und uns ein sowohl formvollendetes als auch praktikables Inlay anlächelte. Die Plastikkristalle sind sowohl haptisch als auch optisch absolut gelungen und die Metallmünzen und das wunderschöne Artwork runden diesen Eindruck ab.

    Ich finde es auch recht thematisch. Schließlich tauscht man schon im Original nur gelb gegen blau usw. anstatt irgendwelcher Waren. Hier tauscht man wirklich gelbe Kristalle gegen blaue Kristalle und es passt. Man braucht nämlich zur Erschaffung mächtiger Golems (sehr kreativ gezeichnet) eine bestimmte Anzahl farbiger Kristalle, die es sich zu ertauschen gilt.So baut man sich nach und nach ein Handelsnetzwerk auf, erschließt seltene Abbaugebiete der Kristalle und wertet diese unter Umständen bei bekannten Alchemisten auf. Dabei fällt vor allem die Liebe zu den Details auf den Karten auf. Wirklich jedes Artwork zeigt genau das, was man gerade macht.

    Spielerisch spielt sich das locker und fluffig herunter ohne groß wehzutun. Klar, dass dies nicht ansatzweise tieferlebende Brettspielbedürfnisse von uns befriedigt, ist klar. Aber nach einem stressigen Tag lasse ich mich allzu gerne auf die Erschaffung mächtiger Golems ein. Man hat ja sonst nichts sinnvolles zu tun.

    Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Titel "Eastern Mountain" und "An endless World". Ersteres ist schon bestellt. Endlich muss ich einen Versandkarton nicht mehr verstecken... :D